Wie Listenordner und Listen in Datenbänken verschieben?

Former Member
Former Member
Hallo
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich will erstenmal mein Vorgehen erklären.
Ich habe zwei Datenbänke, Standart und Motorradtour 2016, angelegt.
In der Datenbank Motorrad 2016 habe ich zwei Listenordner (poi und Tagestouren ) und
in jedem Listenordner ca. 15 Listen.
Diese Vorgehensweise habe ich gewählt, weil ich meine Planung an drei Computern mache.
Über BaseCamp Sicherung synchronisiere ich die Computer.
Da BaseCamp immer nur die aktuellen Datenbanke sichert, wird auf diesem Weg nur die
zweite Datenbank synchronisiert.
So kann ich die Planung anderen mailen, die können sie bearbeiten und wieder zurück
schicken, und so werden auch fremde Computer synchronisiert.
Nach der Tour füge ich noch die Tracks der Aufzeichnung zu den Tagestouren.

Jetzt kommt mein Problem!

Wie kann ich die zweite Datenbank mit den Listenordnern und den Listen in die
Standart Datenbank übertragen?
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die Dateistruktur händisch zu kopieren und
die Listeninhalte einzeln zu übetragen. Ein riesen Aufwand!

Gruß Andi
  • Hallo, das geht mit exportieren aus der einen und importieren in die anderen Datenbank. D.h., es wird z.B. auf die Festplatte ex- und von dort wieder importiert. Du kannst hierfür jedrn beliebigen Datenträger nutzen
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das habe ich natürlich schon probiert.
    Wenn ich den haupt Listenordner exportiere, mit den unter Listenordner und
    den Listen, dann macht mir BaseCamp beim Importieren in die erste
    standart Datenbank daraus EINE Liste!
    Meine Dateistruktur ist dabei verloren gegangen.

Gruß Andi
  • Former Member
    Listenordner und Listen können nicht Ex-bzw Importiert werden

die Struktur kann lediglich beibehalten werden, wenn der ganze Datenbankordner ex- bzw importiert wird.
  • Oder alle Daten in jedem Ordner / Liste markieren und exportieren. Beim importieren dann erst einen Ordner / Liste anlegen und dorthin importieren.
  • Former Member
    Das ist ja das, was ich mit händisch meine Dieter.
    Sehr umständlich! Das scheint ja dann das gleiche Problem zu sein, wie
    bei der Cloud.
    Da sollte Garmin sich noch mal mit beschäftigen.
  • Hallo,
    Ich denke, deine Anforderung BC-Bibliotheken in einer bestimmten Struktur an andere Nutzer weiter geben zu wollen, geht schon über den "normalen" Bedarf hinaus.
    Wie wäre es denn, wenn Du die Daten z.B in der Dropbox anderen zum Download zur Verfügung stellst? Dort kannst Du beliebig Ordner anlegen und diese frei geben. Überlasse es den anderen Nutzern, wie diese die Daten auf ihrem System verwalten.

Du könntest auch Projekt bezogene Bibliotheken / Datenbanken einrichten und diese weiter geben. Ob deine Kumpels damit klar kommen darf in Frage gestellt werden.

Zum Thema MS /BC: Deine Vorgehensweise, in MS planen und nach BC übernehmen praktizieren sicher noch mehrere User. Solange MS noch läuft - warum nicht?
    Ich finde es eben praktisch, mehrere zusammenhängende Dinge (Hauptroute und alternative Abschnitte als Tracks + zugehörige WP) gemeinsam darstellen zu können. Das ist in MS unmöglich.
  • Former Member
    Danke Dieter, dass Du dich mit meinem Problem so beschäftigst.

Aber unsere Truppe ist eine Ü-60 !
    Aber nicht unterschätzen! (zwei ex Rennfahrer, einer davon deutsche Meister)
    Wenn ich denen mit synchronisieren über Dropbox komme, denken die
    an gemeinsames Bon Bon lutschen. Sind halt nicht so Technik affin.

Das mit denen ist ja auch gar nicht mein Problem. Das klappt ja, nach dem ich es ihnen eingerichtet habe.

Das beschriebene Problem habe ja nur ich. Es entsteht ja nur aus der Sinnhaftigkeit, nicht für
    jedes Jahr eine neue Datenbank anzulegen. Man stelle sich nur mal die Datensicherung in 10 Jahren vor!

Das mit der Konvertierung von MS auf BC musst Du falsch verstanden haben.
    Ich habe gar kein MS!

Gruß Andi
  • Former Member
    Beim Exportieren einer Route werden die Abbigehinweise und die Einstellungen des Routing-Aktivitäts-Profil nicht komplett mitgegeben. Zudem fehlt eine Information, auf welcher Karte sie erstellt wurde. Sperrgebiete fehlen ebenfalls.
    Im neuen BaseCamp muss die Route neu berechnet werden, wenn die Route wieder komplett sein soll. Hier kann es zu Abweichungen kommen, wenn nicht alles 100% gleich ist.
    Am besten sichert man den Verlauf als Track, so dass die Route im neuen BaseCamp unter den dortigen Bedingungen neu berechnet werden kann.

Beim Sichern/Rücksichern in ein anderes BaseCamp bleiben mehr Informationen zu den Routen erhalten. Trotzdem kann es zu Abweichungen bei Neuberechnen kommen, da die Profile anders eingestellt sein könnten oder gar eine andere Karte vorhanden ist.
  • Former Member
    Hallo Andi
    Ich sehe da zwei Probleme

... Über BaseCamp Sicherung synchronisiere ich die Computer.
    Da BaseCamp immer nur die aktuellen Datenbanke sichert, wird auf diesem Weg nur die
    zweite Datenbank synchronisiert.
    So kann ich die Planung anderen mailen, die können sie bearbeiten und wieder zurück
    schicken, und so werden auch fremde Computer synchronisiert.
    Nach der Tour füge ich noch die Tracks der Aufzeichnung zu den Tagestouren.

Jetzt kommt mein Problem!

Wie kann ich die zweite Datenbank mit den Listenordnern und den Listen in die
    Standart Datenbank übertragen?
    Ich habe nur die Möglichkeit gefunden die Dateistruktur händisch zu kopieren und
    die Listeninhalte einzeln zu übetragen. Ein riesen Aufwand!

Problem 1: Die PCs untereinander synchronisieren, du machst das mit der Datensicherung.
    Problem 2: Die beiden Datenbanken zusammenführen.

Zu Problem 2:
    Das ist hier schon diskutiert worden. Zusammenführen von 2 Datenbanken ist in BC nicht vorgesehen. Da bleibt nur exportieren/importieren und das ist eine richtige Fleissarbeit.

Zu Probelm 1:
    BC speichert die Datenbank standardmässig irgendwo auf der Harddisk. Diesen Speicherort kannst du jedoch ändern. Du kannst z. B. die Datenbank in einer Cloud speichern und den entsprechenden Ordner für deine Kollegen freischalten. Anschliessend musst du im BC deiner Kollegen diesen Ordner einrichten. Das sollte funktionieren. So hat dann jeder die aktuellen Daten. Was allerdings passiert, wenn zwei oder mehr gleichzeitig in BC arbeiten, weiss ich nicht.

Bei mir funktioniert es, ich arbeite an zwei Standorten mit zwei verschiedenen Rechnern und zusätzlich noch mit einem Notebook, die Dasen sind auf OneDrive. Anfänglich hatte ich etwas Mühe, aber das hing mit der Synchronisation des einen Rechners mit OneDrive zusammen und an einem Standort mit einer schlechten Internetverbidung. Beides ist nun behoben und es funktioniert.

Wie es geht, findest du auf meiner Homepage http://www.erlebnis-gps.ch/ im Menüpunkt BaseCamp/Speicherort

Gruss
    Peter
  • Former Member
    Danke Peter für den Tipp mit DriveOne. Das hat super geklappt.

Der Vorteil von DriveOne gegenüber einer Cloud ist, dass die
    Daten auch auf dem Computer sind, so dass sie auch ohne
    Internet Anschluß da sind.