Route in Basecamp läuft teilweise rückwärts

Former Member
Former Member
Hallo,
ich heiße Wolfgang und bin neu hier im Forum.
Nachdem ich vor einiger Zeit das Wandern für mich entdeckt habe, bin ich nach einiger Zeit dazu gekommen, meine Routen zu tracken und bin dann auch irgendwann über Basecamp gestolpert.
Zurzeit tracke ich meine Routen noch mit meinem Smartphone, was sich aber demnächst ändern soll. Soviel dazu...

Mit Basecamp habe ich momentan ein kleines Problem bzw. bediene es vielleicht auch einfach falsch:
Wenn ich meine .gpx Datei importiere, sieht das erst mal ganz gut aus. Wenn ich dann aus einem Track eine Route erstelle, klappt das auch zunächst ganz gut, es fällt aber sofort auf, dass die erstellte Route viel länger als der Track ist. So wurden heute zum Beispiel aus 13 km Track eine 17 km lange Route. Lässt man die Route abspielen merkt man schnell auch warum. Der Zeiger der Route läuft zwischendurch immer mal ein kleines Stück zurück und dann weiter vor. Beim Abspielen des Tracks passiert das nicht.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen woher das kommt?

Beste Grüße
Wolfgang
  • Hallo, ich nehme an, dass die aufgeziechneten Tracks, warum auch immer, manchmal neben dem/der (routingfägigen) Weg /Straße liegt. Das wird beim Konvertieren dann als Stichstrecke interpretiert.
    Es kann aber weitere Ursachen, die in der Karte und bei den Einstellungen zu suchen wären, geben
    Stelle doch die Dateien hier ein, dass sich einige Forenmitglieder mal ansehen können.

P.s. Klicke doch mal auf den Link in meiner Signatur. Vielleicht findest Du fort Wissenswertss zu Basecamp.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das kann gut sein. Die Punkte des Tracks liegen tatsächlich oft neben dem Weg. Die verwendete App ist vielleicht zu ungenau?
    Wie kann ich denn die .gpx Datei hier am besten einstellen? Gibt's dafür eine Hochladen Funktion?
  • Former Member
    Hallo!

Welche Karte verwendest du denn überhaupt in Basecamp??

Die Anhang-Funktion findest du unter dem Eingabefenster, wenn du einen Beitrag schreibst....!?!

mfg Heli
  • Former Member
    Hallo, ich nehme an, dass die aufgeziechneten Tracks, warum auch immer, manchmal neben dem/der (routingfägigen) Weg /Straße liegt. .

Das geht ganz einfach. Hatte ich gestern erst: Ich ging an der Donau spazieren (kein eingezeichneter Weg). Um zu sehen, wie weit es noch ist, habe ich eine Route (kürzere Strecke) berechnen lassen. Wie verläuft die Route? Mitten in der Donau auf der Schiffsroute. :)
  • Former Member
    Moin,
    ich nutze die Freizeitkarte Deutschland von freizeitkarte_osm.
    Ich lade jetzt mal den track hoch, vielleicht kann das dann ja jemand mal nachvollziehen.

Esprehmer Moor - Selker Noor.gpx
  • Former Member
    Es ist wie die Kollegen schon gesagt haben: Ein Track ist ja nur eine Krümelspur (Luftlinienverbindung) von Trackpunkt zu Trackpunkt.
    Eine Route wird auf die Straße gelegt. .

Daher der längere Umweg.

Ich habe deinen Track mal auf die Topo von Garmin gelegt und dann auch eine Route berechnen lassen.
    Im Profil "Direkt" passt (logischerweise) auch die Route. In einem Profil, wo der Track (due neue Route) der Straße folgen soll, kommt der Umweg.

Abhilfe: Route im Profil "Direkt" erstellen lassen.

(Im Bild 2 ist blau dein Track, Mangenta die Route. )
    (Im Bild 1 ist es eine "Direkt-Route" die deinem Track genau folgt. )
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ist ja schon richtig, dass er über Straßen/Wege routen soll. Ich frage mich nur, warum es die Strecke teilweise zurückläuft (zb. beim Profil Wandern).
    Profil Direkt bringt mir ja nicht so viel. Ich möchte ja sehen, wie ich tatsächlich gelaufen bin. Oder die Route in Zukunft mal auf ein Etrex laden und nachwandern oder so. Da kann ich mich ja schlecht durch irgendwelche Vorgärten oder Gebäude routen lassen.

@Smithy1: wie lang ist denn bei dir die Route im Profil "zu Fuß"? Und geht er auf der Topo auch öfters zurück?
  • Former Member
    Klicke die Route einfach manuell über den Track. Bei so einer kurzen Strecke ist das in 2 Minuten erledigt.

Am besten das Profil "zu Fuß" oder "Wandern" benutzen, kürzere Strecke einstellen und alle Vermeidungen herausnehmen.

Die Tücken stecken im Detail. Hier ein Bildchen, das einen Umweg bei der Route zeigt. Verursacht dadurch, dass der Track nicht ganz sauber ist. Im Kartenmaterial fehlt eine Verbindung von dem Parkplatzweg zum Radweg gegenüber. Die B76 ist für Fußgänger verboten. Der Router sucht also eine andere Verbindung.
    Wenn man die B76 queren kann, sollte das in OSM nachgetragen werden. Wenn die Querung illegal gemacht wurde vom Trackersteller, kann man entweder richtig gehen (dem Routing folgen) oder sich drüber wegsetzen und an der Stelle eine Luftlinienbrücke in die Route einbauen.

(Ist zwar nicht die FZK, aber die wird das aufgrund identischer Daten nicht anders machen)

" />">
  • Former Member
    Und Rückwärts verläuft sie da, wo deine Trackpunkte zu weit von den Straßen entfernt sind.

Ich frage mich nur, warum es die Strecke teilweise zurückläuft (zb. beim Profil Wandern).