Custom Map und Zeichenreihenfolge

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine Custom Map aus einer eingescannten Karte erstellt. Ich bin nach der Anleitung http://www.garmin.com/de/map/custommaps vorgegangen und es hat auch alles super gut geklappt :)

Wie die Anleitung in Punkt 4 fordert habe ich die Zeichenreihenfolge für das Overlay in Google Earth auch auf 50 gesetzt.

Nun wüsste ich aber gerne, was die Zeichenreihenfolge genau bedeutet. Es ändert sich nichts, wenn ich diese auf 40 setzte. Leider kann ich dazu, also was die Zeichfolge genau bewirkt, nirgendwo etwas finden.

Kann mir das hier jemand erklären?

Vielen Dank und viele Grüße
Astrid
  • Former Member
    0 Former Member
    Die "draw-priority" ist in mkgmap, einem Programm zum Kartenerzeugen, wie folgt erläutert:
    When two maps cover the same area, this option controls what order they are drawn in and therefore which map is on top of which. Higher priorities are drawn "on top" of lower priorities.
    (Wenn zwei karten denselben Bereich überdecken, regelt dieser Parameter in welcher Reihenfolge sie gezeichnet werden und damit welche karte über welcher liegt. Höhere Werte werden über karten mit niedrigeren Werten gezeichnet.)
    Da übliche Karten mit deutlich niedrigeren Werten (default in mkgmap: draw-priority=25) erstellt werden, ändert der Wechsel von 50 auf 40 nichts.
  • Former Member
    0 Former Member
    Als ich das auch noch gemacht habe, habe ich ins Handbuch (vom 60er) geschrieben:
    24 und 30.

Probiers mal. Hat für die Garmin Topo/Garmin CN super funktioniert. (Eine liegt oben und SIEHT man, (Topo). Die andere liegt unten und nutzt man (z.B. Routing der CN). Schon konnte auch eine nicht routingfähige Topo routen. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit den Overlays richtig verstanden habe. Man kann ja eine Rasterkarte über eine Vektorkarte legen und umgekehrt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht man Overlays, um im ersten Fall die Ansicht der Rasterkarte zu haben und gleichzeitig die Routingfunktion der Vektorkarte und im zweiten Fall um Wegpunkte oder POIs der Vektorkarte über eine Rasterkarte zu legen.

Meine Karte im Vordergrund zu sehen könnte ich also, wenn ich meiner selbst-gezeichneten Karte einen hohen Wert bei der Zeichenreihenfolge gebe, erreichen. Nun würde ich aber gerne bestimmte Wegpunkte der Vektorkarte im Vordergrund sehen. Muss/Kann ich dazu diese Wegpunkte in ein extra Overlay packen und diesem Overlay den höchste Zeichenreihenfolgewert geben? Und wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank

Nachtrag: @Smithy1: Du schreibst, "Als ich das auch noch gemacht habe". Macht man das heute gar nicht mehr? Gibt es andere Möglichkeiten?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachtrag: @Smithy1: Du schreibst, "Als ich das auch noch gemacht habe". Macht man das heute gar nicht mehr? Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich habe das gemacht, weil die alten Geräte (z.B. 60 CSX) nur ein Image verwalten konnte.
    Also hat man für ein bestimmtes Gebiet die Kacheln beider Karten zusammengespielt.
    Sprich aus Topo und CN wurde "gmapsupp.img". Deshalb musste man sich entscheiden, welche OBEN liegt und welche UNTEN. (Man hat ja die Kachel für München z.B. aus beiden Karten. )

Seit es Profilgeräte gibt (Profil CN, Profil Topo) habe ich das nicht mehr gebraucht und weiter verfolgt.

Von daher kann ich Dir im einzelnen nicht mehr helfen. Ich weiß nur mehr die "Werte".

Es ist genau so:
    (Wenn zwei karten denselben Bereich überdecken, regelt dieser Parameter in welcher Reihenfolge sie gezeichnet werden und damit welche karte über welcher liegt. Höhere Werte werden über karten mit niedrigeren Werten gezeichnet.)

Apropo:
    mkgmap

Da ich keine Karten erstellt habe sondern nur die Priorität geändert, steht in meinem Heftchen "gmaptool".
    Damit habe ich wohl nachträglich editiert.