Längenangaben eines Tracks in bergigem Gebiet

Former Member
Former Member
Hallo,

die Entfernung zu einem Wegpunkt wird bei meinem Oregon immer auf die Ebene projiziert. Ein Wegpunkt, der per Luftlinie nur 100m entfernt ist kann in Wirklichkeit weiter Weg sein, wenn er auf einer komplett anderen Höhe liegt. Die Längenangaben eines Tracks sind in bergigem Gebiet deshalb verfälscht.

Wenn ich das richtig sehe macht BaseCamp das auch so. Hängt das von der Karte ab? Kann ich das ändern?

Ich danke euch schon einmal für Antworten :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang du Wegpunkt und Track in Einklang bringen willst.
    Aber ich versuch´s mal:
    Wenn du einen Wegpunkt aufrufst, wird immer die Luftlinie als Entfernung angezeigt. Weil es die Entfernung jetziger Punkt zu WP ist, und das Gerät ja nicht weiß, WIE Du die Strecke zurücklegen willst.

Nun machst du normalerweise "Los", es wird eine Route (auch Luftlinienroute), und die Entfernung ändert sich.

Bleiben wir aber beim Track(weil er in der Überschrift steht) : Ein Track ist ja die Aufzeichnung einer bereits zurückgelegten Strecke (ob von Dir oder von jemandem anderen) , oder in Basecamp aus lauter Luftlinienverbindungen von Punkt zu Punkt gezeichnet .

Der Wegpunkt ist also 100 Meter Luftlinie von Dir entfernt. Oder, im Falle der Basecamp Zeichnung, ebenfalls die Summe der Verbindungen Trackpunkt-zu -Trackpunkt = 100 Meter.

Jetzt kommts: Rufe ich aber nun den Wegpunkt auf, der in meinem aufgezeichneten Track liegt, werden auch die Höhen berücksichtigt, sofern die Karte (hier Topo) das her gibt.

(Im Beispiel Luftlinie zu WP = 109 Meter. Track zu Wp = 118 Meter. Die Höhe wird berücksichtigt, da der Track wirklich zurückgelegt wurde und die Höhenmeter daher bekannt sind. )

Auch beim Zeichnen eines Tracks in Basecamp werden die Höhen berücksichtigt. Allerdings nur bei Verwendung einer Karte mit Höhendaten, nur im in der Karte vorgegebenen Raster (bei der Topo im Abstand von 20 Meter Höhenlinien") .
    Nur passt mir da irgendwie der Wegpunkt nicht mit rein.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Das selbe Beispiel mit Basecamp:
    Bild 1 ist gemessen, Bild 2 ist Track (auf einer Karte mit DEM Daten) erstellt.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Smithy1,

ist etwas OT, aber da Du das oben erwähnst: Ist das richtig, daß das 3D-Höhenmodell, welches z. B. die Topo Deutschland V7 Pro verwendet, eine Auflösung von groben 20m-Schritten hat? Wenn ich also irgendwo in Basecamp einen Wegpunkt setze, bekommt dieser dann eine Höhe in 20m-Schritten (also z. B. 140 m statt 143 m) zugewiesen?

Zum Thema: Wenn man eine Karte ohne Höhenmodell verwendet (und dazu zählen auch Karten mit Höhenlinien wie z. B. die Freizeitkarte-osm, man muß nämlich zwischen Höhenlinien und 3D-Höhenmodell unterscheiden), dann ist meiner Meinung nach der im Gebirge mit ständigem auf und ab aufgezeichnete Track eine Projektion auf eine ebene Fläche. Extrembeispiel: Man fährt senkrecht in einem Aufzug z. B. 100 m hoch. Daraus folgt: Auf der Karte ist nur ein Punkt (bzw. durch die GPS-Drift evtl. ein paar Punkte) zu sehen, aber der vertikale Weg wird sicher nicht berücksichtigt. Wie gesagt: Bei Karten ohne 3D-Höhenmodell. Aber ganz genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß das Navi den Wegverlauf in die Höhe durch die GPS- oder barometrische Höhe berechnet.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist das richtig, daß das 3D-Höhenmodell, welches z. B. die Topo Deutschland V7 Pro verwendet, eine Auflösung von groben 20m-Schritten hat?

Die Höhenlinien verlaufen in einem Abstand von 20 Metern. Früher waren es mal 25 Meter, ab der V5 oder 6 sind es 20 Meter.

Zum Thema: Wenn man eine Karte ohne Höhenmodell verwendet (und dazu zählen auch Karten mit Höhenlinien wie z. B. die Freizeitkarte-osm, ......

Wie die OSM das macht, weiß ich nicht. Da äußert sich bestimmt gleich Speichennippel. :)

Das DEM Modell dient nur der Anzeige der "Geländekonturen".

Allerdings zeigt eine "platte Karte" wie die CN mit dem Höhenmodell auch eine Vorschau der Auf- und Abstiege z.B. einer Route an.
    Wie genau dieses Raster ist, weiß ich aber nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Smithy1,
    Wenn man eine Karte ohne Höhenmodell verwendet (und dazu zählen auch Karten mit Höhenlinien wie z. B. die Freizeitkarte-osm, man muß nämlich zwischen Höhenlinien und 3D-Höhenmodell unterscheiden),

Ich glaube hier lag mein Denkfehler. Ich nutze die Freizeitkarte-OSM und ich ging davon aus, dass diese ein Höhenmodell hat. Das muss ich mir aber wohl noch einmal genauer ansehen.
    Kennt jemand eine Website oder ein Buch, wo das gut beschrieben wird?

Ist es dann so, dass die Distanz einer Route auf der Freizeitkarte OSM und auf der Topo V7 nicht genau gleich ausgegeben wird? Im Flachland macht das nicht viel aus. Aber im Gebirge können da doch schon einmal ein paar Meter bei einer Tagestour zusammen kommen, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Kennt jemand eine Website oder ein Buch, wo das gut beschrieben wird?

Wir haben das hier schon mal bis zum Exzess durchgekaut. Vielleicht finde ich den Thread noch. Muss aber jetzt gleich weg.

Erschwerend kommt nämlich noch hinzu, dass man mit den entsprechenden Karten auch noch auswählen kann, ob man denn die Kartendaten (oder ermittelten) verwenden will.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe gerade einmal etwas ausprobiert.

Ich habe einen neuen Track aus zwei Wegpunkten auf der globalen Karte (also weder Höhenlinien noch Höhenmodell) erstellt. Der erste Wegpunkt liegt im Eibsee, der zweite ist auf der Zugspitze.
    Die Distanz ist 4, 1 Kilometer und Höhenmeter gibt es natürlich keine. Wenn ich den Track bei aktivierter globalen Karte anklicke, habe ich nicht die Möglichkeit Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden anzuklicken. Das finde ich auch logisch. Es gibt ja keine Höhendaten.

Diesen Track habe ich zweimal dupliziert.

Das erste Duplikat habe ich auf der Topo V7 mit der rechten Maustaste angeklickt und konnte hier „Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden“ anklicken. Die Höhendaten werden auch übernommen. Die Distanz bleibt aber mit 4,1 Kilometer gleich. Das verstehe nicht. Die Distanz müsste doch, wenn ich deine erste Antwort richtig verstanden habe, größer werden.

Das zweite Duplikat habe ich auf der Freizeitkarte OSM mit der rechten Maustaste angeklickt und konnte auch hier „Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden“ anklicken. Höhendaten werden aber nicht übernommen. Und ich glaube das habe ich jetzt verstanden. Es gibt kein Höhenmodell. Topgrafisch heißt die Freizeitkarte nur, weil sie Höhenlinien enthält. Etwas verwirrend finde ich nur, dass es möglich ist im Kontextmenü „Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden“.
    Wie ist das aber nun mit der Distanz? Warum erhöht die sich auf der Topo nicht, nachdem die Höhendaten hinzugefügt wurden?

" />">
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Komplizierter geht es wohl nicht,
    wie soll sich eine Distanz bei einer Luftlinie ändern ?
    Zeichne einen Track auf die Zugspitze nach einem Steig oder frei durchs Gelände,
    die Distanz ergibt ist danach und Höhenangaben haste auch !
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich brauch noch nicht mal einen Track zu zeichnen, ich kann auch messen.

2 Wegpunkte: "Herzogstand und B11.."

Die Luftlinie beträgt 1,69 Kilometer, die selbe Luftlinie über den Berg gelegt beträgt 1,76 Kilometer.

Sind 70 Meter mehr. Allein auf dieser "schnurgeraden Linie". Wenn du wirklich einen Track zeichnest, (s. Lukas) ändert es sich nochmal um ein paar Meter. (Abstände Trackpunkte zu Trackpunkte). Der Track hat ja hoffentlich mehr als 2 Punkte.

Und das betrifft jetzt nur Basecamp, ohne tatsächliche Verhältnisse. Höhenmesser/Barometer kommen bei einem tatsächlich gelaufenen Track ins Spiel. Da wird es natürlich noch genauer.

Wie gesagt: Da hatten wir auch schon mal ausführlicher. Hatte aber noch keine Zeit zum suchen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich danke euch für eure Geduld mit mir :)

@SMITHY1 Wie bekommst du diese Werte zur Entfernung (1,69 und 1,76) in den Sprechblasen auf der Karte angezeigt? Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden. Ich kann die Ansicht auf 3d umschalten. Das klappt. Aber wie lässt du dir die Entfernung anzeigen?
    Ich sehe mir die immer nur im Eigenschaftsfenster zum Track an - und da ändern sie sich nicht. Da werden nur das Höhenprofil als Grafik und die Höhenmeter ergänzt. Der Wert bei Distanz bleibt aber gleich.

Ist die Distanz bei dir nach hinzugügen der Höhen im Eigenschaftsfenster des Track geändert?