Route oder Track?

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich will in einem, mir nicht bekanntem Gebiet, eine Tour mit dem Rennrad fahren. Planen will ich die Route in Basecamp, allerdings gibt es da immer einen Startpunkt.
Da ich aber noch nicht wirklich weiß, wo ich starten werde, kann ich diesen jetzt nicht wirklich festlegen.
Habe ich eine Möglichkeit eine Runde zu planen und diese auch mit Navigation nachzufahren ohne immer wieder am Startpunkt zu beginnen?

Danke!

TO3112
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei Oregon und Co ist es problemlos möglich quer in eine Route einzusteigen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendwie funktioniert das da bei mir nicht.
    Route im Basecamp geplant, dabei den Startpunkt in einen anderen Ort verlegt.
    Route in den Garmin Edge 1000 gespielt.
    Route geladen und die Abfrage "Zum Startpunkt navigieren" abgelehnt.
    Wenn ich jetzt unterwegs bin, dann erfolgen keine Abbiegehinweise und auch kein automatisches Umschalten auf die Kartenansicht.

Muss ich die Route noch irgendwie anders bearbeiten?

VG
  • Former Member
    0 Former Member
    Die edges haben eine andere Logik als die Oregons. Leider kann ich dazu wenig Konkretes sagen.

Das Oregon kann man so einstellen, dass zunächst zum Startort geroutet wird und dann erst die Route. Will man quer in die Route einsteigen, ist das natürlich blöd. Man kann dann einfach die Route anzeigen lassen, klickt den Punkt an, wo man einsteigen will und startet, wenn man an diesem Punkt angekommen ist, die Route. (Oder man fährt einfach so zu diesem Punkt)
    Danach fährt man ein Stück in die richtige Richtung, das Gerät merkt nach kurzer Zeit wo man ist und alles ist gut.
    Wenn der Weg zum Startort zu weit ist, kann man vorher GPS ausschalten, per Luftlinie und Gehe zu das Gerät an den Start simulieren, die Route starten und dann das GPS wieder aktivieren.
    Zur besseren Orientierung kann man die Strecke gleichzeitig als unveränderbare Tracklinie anzeigen lassen.

Was ähnlich ist: Die Route unterwegs stoppen und zu einem anderen Ziel navigieren (zum Beispiel zu einem Radladen, weil man eine Panne hatte). Danach sollte es jedem Navi möglich sein, auf der ursprünglichen Strecke weiterzufahren. Das Vorgehen zum Wiederstarten der Route ist praktischg das Gleiche, wie oben beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der edge das nicht kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke dir für deine Hilfe.
    Da werde ich mal testen und probieren, irgendwie muss es ja funktionieren.
  • Tipp: Zu jeder Route auch den identischen Track auf Gerät nehmen. Das ist eine gute Rückfallebene.