Gewässerkarte wird nicht unterstützt?

Hallo, ich nutze auf meinem Montana 610 die OSM Gewässerkarte Nordeuropa da es weder von Garmin noch von anderen Anbietern eine Alternative gibt.
Sie kommt lediglich zur Orientierung für Kanutouren auf Binnengewässern zum Einsatz.
Auf meinem 610 läuft sie problemlos, nur in Basecamp wird sie ignoriert. Weiß jemand wie ich sie auch in Basecamp sichtbar machen kann.
Hab irgendwo gelesen das Garmin die Nutzung der Karte unterbunden hat. Stimmt das?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,
    hast du mal nen Link zu der Karte. Ich probiere dann ob sie in Homeport läuft. Wenn es eine echte Seekarte ist wäre es normal das Basecamp sie nicht will.
  • Bin heute auf Achse. Morgen poste ich hier weitere Infos.
  • Den Link finde ich nicht mehr. Die beiden Karte haben im Navi die Bezeichnung RU-Saint Petersburg.

Hab gerade noch eine Andere geladen die sich in Basecamp öffnen läßt. Sie heißt DE-Bezirk Kreuzberg.

Allerdings ist die erstgenannte besser da sie z.B. auf den Binnenseen (Mecklenburger Seenplatte) die Orientierungstonnen und Schleusen der Kanäle zeigt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die DE-Bezirk Kreuzberg ist die OpenSeaMap Central Europe. Sie lässt sich problemlos in Basecamp öffnen und zeigt alle Tonnen. Die Schleusen sind auch drin - aber schwer zu erkennen. Man sieht nur winzige schwarze Punkte, zu denen bei mouseover "lock gate" angezeigt wird.

Die RU-St. Petersburg kenne ich nicht. Es liegt nahe, dass es sich hier auch um OpenSeaMap handelt. Und genau das könnte Dein Problem sein: die OpenSeaMaps für Garmin nutzen alle die selbe Map ID 8800. Wenn zwei oder mehr *.img mit derselben Map ID auf dem Gerät gespeichert sind, gibt's Probleme. Ich würde eine der beiden Karten vom Montana schmeißen (vorher sichern! oder die Extension in irgendetwas unbrauchbares ändern) und dann mal sehen, ob alle Kartenobjekte dargestellt werden und ob sie sich in Basecamp öffnen lässt.
  • Danke für die Info. Das werde ich testen und mich melden.
    Prinzipiell komme ich aber auch mit der Kreuzberg aus. Es geht mir ja lediglich um die Orientierung auf dem Wasser. Z.B. wie ich aus einem See wieder den Ausgang zu einem Verbindungskanal finde.
  • Ich habs getestet. Hab sie als Einzelkarte auf dem Navi zu Basecamp übertragen wollen. Der Ladebalken wird kurz rot und das wars.
    Zu blöd das ich nicht mehr weiß wo ich die Petersburger her habe. Hab sie seit 2 Jahren, zuerst auf meinem Oregon und nun auf dem Montana, im Einsatz.
    Und erst seit dem Montana habe ich mich auch mehr mit dem Basecamp beschäftigt. Fand es zuerst für meine Ansprüche etwas zu komplex aber jetzt mag ich es.