Kurze Frage zu OpenMTBMap

Former Member
Former Member
Ich benutze Basecamp und die Karten von OpenMTBMap.

Weiss aber nicht so ganz, ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Die verschiedenen Wege, welche OpenMTBMap benutzt, ist mir echt zu heftig.
Manche Wege sind einfach nicht eingezeichnet usw.

Was könnt ihr hier für Kartenmaterial für MTB empfehlen, kostenlos bevorzugt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo blumi76
    das ist ja das schöne an der OpenMTBMap die wird ja aus der OpenStreetMap erzeugt. Diese lebt halt von uns die dann solche Wege die nicht vorhanden sind einzeichnet und dann sind sie nach Aktualisierung für alle sichtbar. An kostenlose Karte ist diese schon die beste wie gesagt lebt vom mitmachen.
  • Former Member
    0 Former Member
    .............
    Die verschiedenen Wege, welche OpenMTBMap benutzt, ist mir echt zu heftig.
    .............

Was man von den Geräten und Karten nicht erwarten kann, ist eine vernünftige Streckenplanung. Eine grobe Vorplanung ja, mit ein paar Zwischenzielen lässt sich das Ergebnis meistens deutlich verbessern. Denn die Automatik weiß nicht, was der Nutzer möchte. Allein die Mountainbiker habe schon ein Riesenspektrum an Interessen. CC, Enduro, Touring, Downhill usw....

OpenStreetMap ist die Datenbasis von OpenMTB. Dort kann sehr genau eingetragen werden, wie ein Weg aussieht. Es gibt sogar eine Bewertung für den MTB-Schwierigkeitsgrad.
    Bei der Planung einer Strecke kann man also schon gut abschätzen, ob ein Weg zu den persönlichen Vorlieben passt. Auch, wenn das alles noch nicht flächendeckend erfasst ist. Aber daran kann jeder der mag, gerne mitarbeiten.

Diese Detailgenauigkeit macht OSM einzigartig und damit für MTBler zur allerersten Wahl. Guck mal in die Garmin-Topo Karte. (-> hier kostenlos zum Testen). Da gibt maximal 3-4 unterschiedliche Sorten Waldweg, ohne richtigen Bezug zum wirklichen Zustand vor Ort.

OSM ist sehr vielfältig und oft verwirrend. Man muss sich schon ein wenig damit befassen, bis man die gängigsten Tags verstanden hat.

Eine alternative Karte findest du in meiner Signatur. Da es eine Kombikarte für Rennrad, Wandern und MTB ist, ist das Routing eher straßenlastig. Aber wie, gesagt, mit ein paar Zwischenzielen und ein wenig Kartenlesen, zeigt dir diese Karte unterwegs die besten MTB-Strecken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was man von den Geräten und Karten nicht erwarten kann, ist eine vernünftige Streckenplanung. Eine grobe Vorplanung ja, mit ein paar Zwischenzielen lässt sich das Ergebnis meistens deutlich verbessern. Denn die Automatik weiß nicht, was der Nutzer möchte. Allein die Mountainbiker habe schon ein Riesenspektrum an Interessen. CC, Enduro, Touring, Downhill usw....

OpenStreetMap ist die Datenbasis von OpenMTB. Dort kann sehr genau eingetragen werden, wie ein Weg aussieht. Es gibt sogar eine Bewertung für den MTB-Schwierigkeitsgrad.
    Bei der Planung einer Strecke kann man also schon gut abschätzen, ob ein Weg zu den persönlichen Vorlieben passt. Auch, wenn das alles noch nicht flächendeckend erfasst ist. Aber daran kann jeder der mag, gerne mitarbeiten.

Diese Detailgenauigkeit macht OSM einzigartig und damit für MTBler zur allerersten Wahl. Guck mal in die Garmin-Topo Karte. (-> hier kostenlos zum Testen). Da gibt maximal 3-4 unterschiedliche Sorten Waldweg, ohne richtigen Bezug zum wirklichen Zustand vor Ort.

OSM ist sehr vielfältig und oft verwirrend. Man muss sich schon ein wenig damit befassen, bis man die gängigsten Tags verstanden hat.

Eine alternative Karte findest du in meiner Signatur. Da es eine Kombikarte für Rennrad, Wandern und MTB ist, ist das Routing eher straßenlastig. Aber wie, gesagt, mit ein paar Zwischenzielen und ein wenig Kartenlesen, zeigt dir diese Karte unterwegs die besten MTB-Strecken.

kann mich Speichennippel nur anschliessen. Ich fahre seit Jahren mit der OpenMTB. Das Routing bringt mich dabei zu Trails die in der Richtung meines Zieles liegen. Für einen schnellen Rückweg nach Hause wird dann umgestellt auf Rennradmodus. Auch ohne Routing sehr sinnvoll um zu sehen wohin und wie schwierig der vor mir liegende und unbekannte Weg hinführt.Zusätzlich hab ich noch eine Wanderkarte auf dem Gerät /Reit-und Wanderkarte)
    schönen Abend noch ich hoffe bisschen geholfen zu haben.