Karte erscheint nicht in Bascamp unter der SD-Karte

Hallo ich bin ganz neu und habe ein Etrax35 gekauft.
Jetzt will ich von der Freizeitkarte OSM Deutschland,Österreich und Italien über Mapinstall auf die SD-Karte übertragen.
Das klappt auch soweit da auf der SDKarte eine Datei gmapsupp.ini erstellt wird. Wenn ich jetzt in Basecamp gehe erscheint aber unter der SD-Karte keine Kartendatei.
In Basecamp wird sie angezeigt.

Passt das so? Oder wo ist die Karte?

Viele Grüße
Georg
  • Die Dateien für das Gerät (SD-Karte) und die für Basecamp musst Du getrennt herunterladen und
    a) auf die SD-Karte übertragen, und
    b) die für Basecamp installieren

Sie mal genau hin, es gibt beides zum Download.
  • Former Member
    0 Former Member
    gmapsupp ist die Kartendatei für das Gerät. BaseCamp kann gmapsupp vom Gerät oder SD einlesen, wenn diese dafür freigegeben ist. Mit MapInstall erstellte gmapsupp sind natürlich nicht freigegeben, da die Karte ja schon im BaseCamp drin ist.

Ein getrennter Download für PC und Gerät ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Versionen unterschiedlich hergestellt wurden, kann es Ärger mit vorberechneten Routen geben. Also lieber MapImstall benutzen oder beim Kartenhersteller erfragen, ob beide Varianten identisch sind.

Bei meinen Karten enthält der Download eine gesperrte gmapsupp. Diese Datei wird auch für den PC verwendet, damit ist die Gleichheiz garantiert. Bei mir liegt eine Batchdatei bei, mit der sich die gmapsupp nach Belieben für BaseCamp freigeben lässt. Die Funktionsweise ist relativ simpel und lässt sich mit wenig Aufwand auch für andere Karten umschreiben.
  • Ein getrennter Download für PC und Gerät ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Versionen unterschiedlich hergestellt wurden, kann es Ärger mit vorberechneten Routen geben. Also lieber MapImstall benutzen oder beim Kartenhersteller erfragen, ob beide Varianten identisch sind..

Die Aussage überrascht mich jetzt schon etwas. Dachte und erwartete schon, dass die getrennt zur Verfügung gestellten Karten identisch seien.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Aussage überrascht mich jetzt schon etwas. Dachte und erwartete schon, dass die getrennt zur Verfügung gestellten Karten identisch seien.

Der ein oder andere hatte schon mal Probleme mit den Routen. Das lag an unterschiedlichen Versionen auf PC und Gerät. Ob nur eines von beiden bei einem Update erneuert wurde oder ob der Download an sich unterschiedlich war, ließ sich nicht abschließend feststellen. Daher der Tipp, einfach mal beim Kartenhersteller zu fragen.
    Normalerweise sollten die Versionen gleich sein, da die gmapsupp beim Erzeugen der Karte mit mkgmap sofort mit ausgeworfen wird.