Können aktuelle Karten mit Basecamp auf verschiedene Navis übertragen werden?

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich mit Kartenupdates bei Garmin schon manche Überraschung erlebt habe, will ich mal sicherheitshalber hier nachfragen:

Ich habe gestern relativ mühsam über 7 Gigabite Kartenmaterial (2017.30) für mein Camper 660 auf das Gerät und den PC heruntergeladen. Das hat soweit funktioniert.

Nun will ich noch mein Zumo 340 aktualisieren. Muß ich da schon wieder einen stundenlangen Download laufen lassen oder kann man ohne Probleme die für den Camper auf dem PC gespeicherten Karten mit Basecamp auch auf das Zumo übertragen ?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    kann man ohne Probleme die für den Camper auf dem PC gespeicherten Karten mit Basecamp auch auf das Zumo übertragen ?

Nein.
    Das Zumo bekommt andere Gerätedateien und die Freischaltdatei wird auch nur über den Server geladen.

Wenn es so läuft wie bei mir, werden ja nicht ALLE Dateien für jedes Gerät neu geladen. Es sollte für die weiteren Geräte (hier Zumo) also wesentlich schneller gehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

und Danke für die schnelle Info. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man jetzt also das Zumo-Gerät normal mit GE updaten und dabei aber die Option "nur auf Gerät aktualisieren" verwenden.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

und Danke für die schnelle Info. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man jetzt also das Zumo-Gerät normal mit GE updaten und dabei aber die Option "nur auf Gerät aktualisieren" verwenden.

Grüße

Ja, das würde ich so machen. Im Sicherungsverzeichnis des Express (CoreService....) werden die fürs Zumo extra benötigten Dateien wie Freischaltdateien sowieso nochmal gespeichert.

Diesmal teilt der Express die Karten auf zwei Images auf. Das macht er sowieso besser als MapInstall.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe jetzt entsprechend das Kartenupdate ausgeführt. Tatsächlich ging das recht schnell in einer Dreiviertelstunde vonstatten. Das Update war zwar laut Anzeige in GE mit 3,x GB deutlich kleiner als die über 7GB beim Camper 660. Trotzdem hätte ich bei DSL 6000 nicht dieses Tempo erwartet. Möglicherweise wurden doch auch teilweise Daten von der Festplatte heruntergeholt.

Aber das tollste kommt noch. Ich hatte ja mal in Basecamp Höhendaten auf der gesamten Routenlänge angezeigt bekommen und nicht nur wie auf dem Camper660-Gerät auf den nächsten paar Kilometern. Das hat dann nach einem Update des Campers nicht mehr funktioniert. Wie ich heute das Zumo nach dem Update mit Basecamp verbunden habe bekomme ich tatsächlich wieder alle Höheninformationen in Basecamp dargestellt, wenn ich eine entsprechende "WorlwideRoadsDEM" aus dem Zumo-Speicher zur Anzeige ausgewähle. Und das obwohl das Zumo-Gerät im Gegensatz zum Camper selbst keine Höhenprofile anzeigen kann. Das kann man irgendwie nicht so recht verstehen - aber Hauptsache es funktioniert wieder :D .

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    :D Sag ich doch. ;)

ich habe jetzt entsprechend das Kartenupdate ausgeführt. Tatsächlich ging das recht schnell in einer Dreiviertelstunde vonstatten. Das Update war zwar laut Anzeige in GE mit 3,x GB deutlich kleiner als die über 7GB beim Camper 660. Trotzdem hätte ich bei DSL 6000 nicht dieses Tempo erwartet. Möglicherweise wurden doch auch teilweise Daten von der Festplatte heruntergeholt.

Ist so. Bei mir als Mehrgerätebesitzer hat er vier oder fünfmal "nachgeladen".

Das mit deinen Höhendaten ließe sich auch erklären. Die DEM war nämlich zwischenzeitlich kurz abwesend. :)

**Und Basecamp ist es egal, welche Karte zu welchem Gerät gehört. (Zur Planung) So lange du sie nicht überträgst (Freischaltung).
    Doppelt geladen werden (wurden) eigentlich nur NT/NTU Karten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das kuriose ist aber, daß die DEM auch nach dem Update auf 2017.30 auf dem Camper-Gerät immer noch abwesend ist. Zumindest ist das in Basecamp so. Auf dem Gerät wurde das rudimentäre Höhenprofil auf den nächsten paar Km eigentlich immer angezeigt. Und das Zumo hat noch nie Höhendaten auf dem Gerät angezeigt. Das liefert aber in seinem Speicher neuerdings die Höhendaten an Basecamp :confused: .

Aber egal - Hauptsache es funktioniert irgendwie.

Grüße