OpenfietsMap-Karten, farbliche Darstellungsunterschiede, Straßenbelag

Hallo Radfreunde,

für meine Radplanung mit BaseCamp benutze ich OpenfietsMap-Karten.
Die erarbeiteten Tracks werden dann aus Oregon 600 geladen.

Nun gibt es dort in den Radwegen viele unterschiedliche Darstellungsarten:

blau und weiß,
blau und rot,
rot und blau,
gelb und blau,
blau und weiß mit einem Stück rot,
blau und weiß mit kurzem Stück schwarz,
nur rot,

unterschiedliche Strichstärken,

usw..

Wo findet man deutsche Beschreibungen und Erklärungen, was die in den OpenfietsMap-Karten eingetragenen Farben bedeuten und was sie für die Wegbeschaffenheit und den Belag aussagen?

Vielen Dank

Hagert
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Datengrundlage ist OpenStreetMap, OSM.

1) Dort werden Straßen nach Wertigkeit eingetragen, also Bundesstraße, Landstraße Kreisstraße, nur Straße, Wohnstraße, verkehrsberuhigter Bereich, Fußgängerzone, Radweg, Fußweg, Wirtschaftsweg und noch viele andere.
    Das sind die "Grundfarben" der einzelnen Wege.

2) Die Markierungen in rot weisen auf Radverkehrsdinge hin. Es gibt Radwege linksseitig, rechtsseitig, beidseitig, als Spur, kombiniert mit Fußgängern,...., und natürlich als alleinstehendes Ding. Radwege sind manchmal als Eigenschaft zu einer bestehenden Straße eingetragen, manchmal als eigene Linie.

3) In OSM gibt es sog. Relationen. Das sind Radrouten, die oft offiziell und ausgeschildert sind. So eine Radroute kann über alle möglichen Arten von Wegen verlaufen, daher wird das nicht als eigene Linie dargestellt, sondern als Overlay über den Grundwegen. Relationen sind blau gestrichelt. Beispiel: NRW-Radverkehrsnetz, Rheinradweg, Ruhrtalradweg usw.

Diese 3 Dinge können natürlich auch kombiniert vorkommen, wodurch sich eine ziemliche Vielfalt an Linien bildet. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade Radverkehrsdinge in OSM nicht einheitlich eingetragen werden. Für ein und dasselbe Konstrukt gibt es mehrere Möglichkeiten. In der OSM-Gemeinde wird darüber viel diskuttiert, kreatives Chaos.

Wenn man die OSM-Grundlagen beherrscht, weiß man auch, was OFM meint, auch ohne Legende. Man kann die Wege anklicken, im PopUp stehen dann noch zusätzliche Details zu den Wegen. Das muss evtl. in BaseCamp erst eingeschaltet werden -> Bearbeiten -> Optionen -> Anzeige -> QuickInfo -> nach belieben einstellen. (Ich habe da den Haken gesetzt und 10 Sekunden eingestellt)