Wegpunkte an der Route anordnen?

Former Member
Former Member
Wenn ich in BaseCamp fremde Routen importiere, kommt es immer wieder vor, dass viele Wegpunkt leicht verschoben sind bzw. die Straße nicht ganz treffen. Ist ja auch normal, da mit einer anderen Karte erzeugt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese automatisch an der nächst liegenden Straße anzuordnen könnte, ohne es manuell zu tun?
  • Hallo, ich würde die "fremde" Route (oder doch ein Track?) Einfach in BaseCamp neu berechnen lassen. Danach kannst du sehen, ob die Zwischenziele (nicht Wegpunkte) korrigiert werden müssen. Neuberechnen sollte sowieso gemacht werden, um später beim Routen Probleme auszuschließen.
  • Hallo, du meinst fremde Tracks?
    Bei fremden Routen einfach neu berechnen.
    Bei fremden Tracks ähnlich vorgehen: Anfang und Endpunkt des Tracks nehmen, eine neue Route neu berechnen lasen und mit entsprechenden Zwischenpunkten dafür sorgen, das die Route auf dem Track, bzw auf den Straßen daneben zu liegen kommt. Dann die Route wieder in einen Track wandeln.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo!

Hallo, ich würde die "fremde" Route (oder doch ein Track?) Einfach in BaseCamp neu berechnen lassen. Danach kannst du sehen, ob die Zwischenziele (nicht Wegpunkte) korrigiert werden müssen. Neuberechnen sollte sowieso gemacht werden, um später beim Routen Probleme auszuschließen.

Gemeint ist hier eine fremde Route, kein Track. Die Route wird mit Wegpunkten importiert (Blaue Flagge). Sind dann im Endeffekt auch Zwischenziele mit Alarm. Seltsamerweise werden diese dann bei Stellen auf "Ohne Alarm" trotzdem mit blauer Flagge angezeigt.

Natürlich berechne ich die Route neu. Es wird dann auch eine Route berechnet. Aber diese Wegpunkte/Zwischenziele liegen dann meistens 1-2cm neben der Strecke. Und ich will die nicht per Hand immer verschieben müssen.

Grüße
  • Dann würde ich die Route komplett neu anlegen.
    Stelle die "fremde" dazu in eine eigene Liste und gib der Route eine kräftige Farbe, so dass sie auch inaktiv noch gut zu sehen ist.
    Erstelle nun anhand dieser Vorlage eine neue Route, indem du die Strecke "nach zeichnest".

Das wird bestimmt zu einem besseren Ergebnis führen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann würde ich die Route komplett neu anlegen.
    Stelle die "fremde" dazu in eine eigene Liste und gib der Route eine kräftige Farbe, so dass sie auch inaktiv noch gut zu sehen ist.
    Erstelle nun anhand dieser Vorlage eine neue Route, indem du die Strecke "nach zeichnest".

Das wird bestimmt zu einem besseren Ergebnis führen.

Das ist auch aktuell was ich mache. Aber ist eben auch ein Manuelles Eingreifen :D Automatisch wäre schöner, daher die Frage.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du kannst auch mal das Koordinatenformat überprüfen
    Aber diese Wegpunkte/Zwischenziele liegen dann meistens 1-2cm neben der Strecke.
    . So was habe ich mit einem ADAC Wanderführer mal gehabt (falsch umgerechnet). Google z.B. muss man auch umrechnen lassen.

Wenn nicht fällt mir nur noch die verwendete Karte ein. Da hätte ich schon ein paar Beispiele hier. Ist aber mitunter ein heikles Thema. :rolleyes:
  • Ein gutes Ergebnis macht etwas Arbeit, ein schnelles oft Ärger.