Optionen für Routenübertragung von BC auf Gerät ?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein Camper 660- Navi trotz (soweit möglich) gleicher Einstellung der Routingoptionen in BC u. auf dem Navi von sich aus gerne Routen wählt, die sich deutlich von den von mir gewünschten und mit BC erstellten Routen unterscheiden.

Jetzt gibt es ja in BC diese mir unverständlichen Optionen zur Geräteübertragung:
1. Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen und sofern aktiviert, die Option Nr.
2: auch die ursprüngliche Route senden, falls sie später neu berechnet werden soll

Diese Optionen habe ich ausprobiert und eigentlich keine Unterschiede zu vorher feststellen können, ausser, daß die Routen nun doppelt (die zweite mit der Zusatzbezeichnung 1 hinter dem Namen) auf dem Navi vorhanden sind. Wozu soll denn die zweite "urprüngliche" Route gut sein? Es kommt trotz dieser Optionen noch zu Abweichungen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

da es bisher hier keine Antworten gab, habe ich selber mal weiterexperimentiert. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Probleme wohl haupsächlich durch die Software meines speziellen Camper-Navis verursacht werden. Da andere Besitzer dieses Navis wohl den gleichen Ärger haben werden, will ich mal kurz die Problematik schildern:

Das Garmin Camper 660 neigt grundsätzlich dazu, öfters mal überhaupt nicht nachvollziehbare Routen zu wählen. Vermutlich infolge Fehlern in den wohnmobilspezifischen Kartenattributen kommt es z. B. immer wieder vor, daß von gut ausgebauten Haupstraßen abgewichen wird und das Navi einen in kleine Nebenstraßen schickt. Der Grund ist wohl, daß in den Nebenstraßen in den Karten keine "hinderlichen" Höhen- und Breitenbeschränkungen erfasst sind.

Ich hatte nun beabsichtigt, dieses Problem dadurch zu lösen, daß ich die Routen in BC komfortabel auf dem großen Bildschirm plane und kontrolliere und anschließend auf das Navi übertrage. Das funktioniert nun leider so nicht. Das Navi startet fast immer eine Neuberechnung der Route und schickt einen dann irgendwo auf die Nebenstraßen.

Auch die Wahl der erwähnten Optionen "Routenpunkte aus Routen entfernen" und "ursprüngliche Routen senden" in BC ändert daran nichts. Teilweise werden einfach keine ursprünglichen Routen (mit dem Zusatz "1") mitgesendet und die Routenpunkte werden auf dem Camper-Navi grundsätzlich nicht entfernt. Es beginnt nach wie vor meistens eine Neuberechnung und das Navi wählt dann irgendwelche unerwünschten Routen. Es bleibt also letzlich nichts anderes übrig, als die Routen mühsam mit vielen Zwischenpunkten auf dem Navi selbst zu erstellen und gründlich zu kontrollieren.

Fazit: Das Garmin Camper 660 macht zwar hardwaremäßig einen guten Eindruck und hat einige interessante Zusatzfunktionen - aber die Hauptfunktion "Routenführung" ist momentan immer noch eine Baustelle. BC wählt interessanterweise ohne genaue Eingabe von Breite, Länge und Gewicht des Wohnmobils bei pauschaler Einstellung des Wohnmobilmodus deutlich bessere Routen als das Navi. Nur leider setzt sich das Navi nach der Routenübertragung durch und "verschlimmbessert" dann die Routen.

Grüße