Bascamp Programmabbruch nach Suchen von Orten

BaseCamp 4.6.2 stürzt sehr häufig bei der Suche nach Orten oder POI's. Ich habe Windows 10 installiert und kein Garmin Gerät währenddessen angeschlossen. Woran kann das liegen?
  • BaseCamp 4.6.2 stürzt sehr häufig bei der Suche nach Orten oder POI's.

    Diese Abstürze treten auch bei mir reproduzierbar auf. Bei der Suche nach Orten sowohl mit der Topo-D v7 als auch der OSM-Freizeitkarte.

    Woran kann das liegen?

    Leider habe ich dafür weder eine Erklärung noch einen Workaround. Das ist besonders ärgerlich, weil beim letzten Absturz auch die beiden davor eingegebenen Wegpunkte verloren gingen.
  • Diese Abstürze treten auch bei mir reproduzierbar auf. Bei der Suche nach Orten sowohl mit der Topo-D v7 als auch der OSM-Freizeitkarte.

    Interessant. BC ist bei mir noch nie abgestürzt, weder bei einer Suche noch beim Verwenden einer sonstigen Funktionalität. Gibt es bestimmte Orte, bei denen die Suche zum Absturz führt?

    BaseCamp 4.6.2 stürzt sehr häufig bei der Suche nach Orten oder POI's. Ich habe Windows 10 installiert und kein Garmin Gerät währenddessen angeschlossen. Woran kann das liegen?


    Die Frage betrifft auch den TO: Welche Karte? Welche Orte?
  • Interessant. BC ist bei mir noch nie abgestürzt, weder bei einer Suche noch beim Verwenden einer sonstigen Funktionalität. Gibt es bestimmte Orte, bei denen die Suche zum Absturz führt?

    Interessant. Dann wähle mal bei der Topo-D v7.01 oder der OSM-Freizeitkarte Deutschland den Bereich um Düsseldorf aus und gebe dort rechts oben unter 'Suchen' einen der Orte 'Neersen' oder 'Wissen' ein, weil du dort z.B. das Schloss suchst.

    Das ergibt bei mir unter Win10 mit BC 4.6.2 reproduzierbar einen Absturz. Ich wäre sehr interessiert zu wissen, was bei dir passiert.

    Nachtrag: Unter der Speichenkarte-NRW auch
  • Ok, habe ich gerade 'mal gemacht. Ich habe die Freizeitkarte genommen, weil ich die Topo-D v7.01 nicht habe, sondern nur den Vorgänger von 2012.



    Nachtrag: Die Speichenkarte-NRW habe ich leider nicht-
    Attachments.zip
  • Ok, habe ich gerade 'mal gemacht....

    Das glaube ich jetzt nicht...

    Wenn du jetzt noch eine Erklärung (oder nur ansatzweise eine Idee) hast, warum das bei mir (und anscheinend nicht nur bei mir) reproduzierbar abstürzt, bist du mein Held des Tages.

    Zum Hintergrund: ich habe ein absolut sauberes System, auf dem nur die paar Garmin-Programme laufen. Sonst nichts. Nebenwirkungen sind absolut ausgeschlossen. Ich bin überrascht und ratlos...
  • Ich schwööör, dass Basecamp noch nie wegen einer Orts- oder POI Suche abgeschmiert ist. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals überhaupt abgeschmiert ist. (Win 7 Home Premium 64 Bit)

    Sowohl Neersen als auch Wissen werden auf der Topo 7.01 einwandfrei gefunden.

    Nur die Bilderhochladefunktion spinnt gerade. Wenn ich noch mehr verkleinere, sieht man nicht mehr viel.
    (Edit: Mit dem Screenshot von Wissen hat es geklappt) ** Und mit nochmaliger Verkleinerung auch Neersen**
    Attachments.zip
  • Ich schwööör, dass das reproduzierbar bei mir aufgetreten ist.

    Bis ich mal eine der beiden NRW-Karten von OSM deinstalliert habe. Jetzt sind es nur noch zwei Karten, die NRW abdecken und - ich trau mich nicht, es auszusprechen - die Suche nach 'Neersen' funktioniert auf einmal. Ich untersuche das morgen genauer und melde mich dann noch einmal. Das ist alles sehr merkwürdig...

    @SMITHY
    1) Ich glaube dir auch ohne Screenshot
    2) Dass sich Karten ins Gehege kommen, hat es doch in BC noch nie gegeben, oder? Vorausgesetzt natürlich, dass die IDs der Karten keine Überschneidungen haben.
  • Ich schwööör, dass Basecamp noch nie wegen einer Orts- oder POI Suche abgeschmiert ist. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals überhaupt abgeschmiert ist. (Win 7 Home Premium 64 Bit)

    So ist auch meine Erfahrung. Schon mit Win 8.1 nicht und jetzt auch nicht mit Win 10.
    ...
    Wenn du jetzt noch eine Erklärung (oder nur ansatzweise eine Idee) hast, warum das bei mir (und anscheinend nicht nur bei mir) reproduzierbar abstürzt, bist du mein Held des Tages...

    Sorry, habe ich leider nicht. Aber es ist schon Windows, oder? Man sieht ja, dass BC bei der Sucheingabe oben rechts eine Menge verschiedener Daten durchsucht. Hakt es vielleicht irgendwo da? Wann genau passiert denn der Absturz?
  • Woran es liegt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mir nur mal mit OSM die Gerätesuche zerschossen (Darf man aber nicht zu oft sagen, daher gleich wieder vergessen ;) )
    Ich kann Dir aber meine Basecamp Einstellungen bzgl. Suche sagen:

    Suchoptionen (Zahnrad) "Beste Ergebnisse" und "Mitte der Ansicht".
    Unter Menü Bearbeiten-Optionen-Allgemein-Suchoptionen ist der Haken bei Online Suche RAUS .


    Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
  • Bis ich mal eine der beiden NRW-Karten von OSM deinstalliert habe. Jetzt sind es nur noch zwei Karten, die NRW abdecken und - ich trau mich nicht, es auszusprechen - die Suche nach 'Neersen' funktioniert auf einmal.


    Sag ich doch. Nur nicht zu oft... die OSM Gemeinde ist mitunter unerbittlich. :) ;)