Basecamp Kartenfarben wechseln

Hallo an alle.

Bin Besitzer eines Zumo 595 und habe mittlerweile die Kartenfarben dort mit Hilfe einer angepassten .kmtf Datei in der Darstellung ändern können.
So weit so gut....

Kann ich die gleichen Farben nun auch mit Basecamp (neueste Version, Windows 10, Karten von garmin 2017.30) für die Anzeige der Karten verwenden?
Konnte über SuFu nichts finden (evtl. auch falsche Suchbegriffe verwendet).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das geht nur über die Änderung des typ files
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bin recht frisch in dem ganzen Thema.

Gibt es denn eine Möglichkeit, einfach die Farben aus der kmtf-Datei in eine TYP-File zu übernehmen?
    Oder einen einfachen Editor fürs TYP-File?
    Der erste Kontakt mit dem TYP-File lässt das alles sehr komplex aussehen.
    Die Änderungen an dem kmtf-File waren ja recht einfach. Wäre schön, wenn man das jetzt in ein TYP-File bekommt.
  • Former Member
    Gibt es denn eine Möglichkeit, einfach die Farben aus der kmtf-Datei in eine TYP-File zu übernehmen?

meines Wissens nach nicht
    Oder einen einfachen Editor fürs TYP-File?

was einfach ist liegt im Auge des Betrachters
    ich nutze diesen https://sites.google.com/site/sherco40/home und finde ihn einfach
  • Danke mal wieder :)

Hab das Tool jetzt geladen.

Leider häufen sich nun die Fragen :)

Wenn ich das TYP-File, welches zu den aktuellen Karten (2017.30) gehört damit lade, dann sehe ich keine Polylines in der Anzeige im TYPViewer darin. Kann es sein, dass das Zumo 595 bzw. der Kartensatz das TYP-File für die Anzeige der Polylines und Polygones nicht mehr nutzt?
    Ich finde in diesem TYP-File jetzt nur noch "extra POI".

Oder anders herum gefragt:
    Lohnt es sich, alle benötigten Polylines in dieses TYP File einzubauen? Werden die Farben dann in Basecamp entsprechend dargestellt?
    Mit welchem TYP-File stellt Basecamp denn aktuell die Karten dar, wenn in diesem hier (aus dem Verzeichnis, wo die Garmin 2017.30 für Basecamp liegen) keine Polylines und Poligones drin sind?
    Wie ist es dann mit dem Übertragen von Routen und Tracks auf auf das Zumo? Geht dann da alles "kaputt", wenn ich in Basecamp die Darstellung mit einem TYP-File pimpe, das Zumo aber die kmtf-Datei nutzt?

@GARMIN: Gibt es hier irgendeine Anleitung/Beschreibung/Tips?

Danke & Grüße.
  • Mal wieder vielen Dank für den Tip.

Habe mir das Tool geladen und mal mit dem TYP-File des Kartensatzes 2017.30 verwendet.

Jetzt habe ich nur noch mehr Fragen... sorry :)

Wenn ich dieses TYP-File verwende, sehe ich im TYPViewer keine Polylines oder Polygones. D.h. da ist in diesen Bereichen anscheinend nichts hinterlegt. Wahrscheinlich weil der Zumo 595 die Farbdarstellung ja anhand der kmtf-Datei anzeigt.

Macht es jetzt Sinn, die Polylines (mir geht es um die Strassenfarben, damit ich diese in Basecamp gleich zu der Darstellung auf dem Zumo habe - dort durch das kmtf-File geändert) hier in das TYP-File reinzufummeln?
    Kann es sein, dass Basecamp mit einem ganz anderen TYP-File arbeitet? (ich habe die Garmin Karten auf den PC geladen und dann in Basecamp das entsprechende Kartenverzeichnis angeben - bei diesem TYP-File ist wie gesagt der Bereich Poly* leer)
    Was passiert, wenn ich (wie auch immer) ändern würde und die Polylines so bekomme, wie es haben möchte und dann die Route/den Track auf das Zumo übertrage? Gibt es dann Darstellungsprobleme?

Im voraus schon Danke. :)
  • Former Member
    Viele Maps verwenden eine TYP-Datei, um die Farben der Map-Elemente zu definieren. Wenn die TYP-Datei keine Farbe für ein bestimmtes Map-Element definiert oder wenn überhaupt keine Farben definiert sind (wie bei den City Navigator-Karten), definiert das Gerät die Farbe selbst. Die zūmo 340/350/390/590 (aber auch bestimmte nüvi Modelle) bieten eine Auswahl aus verschiedenen Karten-Themen(kmtf Datei), die jeweils einen Satz von Farben für Kartenelemente definieren.

willst du also in der CN die Farben für die Straßen ändern musst du die entsprechenden Einträge bei den Polylinien erstellen

wenn du dann später (mit geändertem typ file) aus BaeCamp heraus ein Image an das Gerät sendest, so werden dann die neu definierten Farben auch mit übertragen
    ob dies zu Darstellungsproblemen führt kann ich nicht sagen, es könnte sein das die Einträge der kmft primär sind - so passiert nix
    sollte der typ file primär sein könnte es zu Änderungen in der Darstellung kommen - aber hier sollte es dann reichen wenn das Standard Thema im Gerät verwendet wird.
  • Ok.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde es einfach mal versuchen. Reicht ja, wenn ich eine Polyline in die TYP-Datei einbaue und dann mal schaue, was passiert. Wenn ich die Farben für einen Straßentyp in beiden Darstellungen (kmtf und TYP) gleixh habe, ist es ja egal, welche Darstellung durch das Zumo verwendet wird (hoffe ich zumindest :) ).

Kennst Du evtl. noch eine Quelle für die Bezeichnungen und Codes der verschiedenen Strassentypen?
    Ich habe gesehen, dass die Typ-Bezeichnung im kmtf-Editor (auf javawa.nl) von denen in der TYP-Datei abweicht.

Grüße
  • Former Member
    eine Quelle habe ich nicht
    aber wenn du auf hinzufügen gehst öffnet sich ein neues Fenster
    oben rechts bei MPC Name kannst du das gewünschte auswählen und der Code wird eingetragen
  • Ok.

Ich versuche das mal bei Zeiten.
    Zunächst vielen Dabk für Deine Hilfe!

Grüße