Warum wird eine fertige Tour die in BaseCamp erstellt ist und mit dem Befehl "Senden an Gerät (Oregon 600) nicht mit dem Originalnamen z. B.: "Bodensee" auf der Speicherkarte angezeigt, sondern mit z. B.: Track01. Auf dem Gerät wird im Trackmanager der Originaltitel verwendet und auf der Speicherkarte, die über den PC aufgerufen wird nur Track01 usw.
Hallo,
Du hast in Basecamp einen Track zusammengeklickt.
Der wird in Basecamp erst mal mit Namen Track001 bezeichnet.
Den kannst Du dann speichern (bzw exportieren) unter einem anderen (Datei) Namen.
Diese Datei heisst dann (in deinem Fall) "bodensee.gpx" intern hat sie aber immer noch den Namen Track001.
Der interne Name wird in Basecamp und auch in den Geräten angezeigt, der Dateiname nur im PC.
Wenn die gleich sein sollen, mußt Du den Track Bodensee in Basecamp öffnen und in den Eigenschaften dort den Track001 auch in Bodensee ändern.
Es geht auch andersrum, wenn Du erst den Track speicherst heisst die Datei Track, dann intern den Namen in Bodensee ändern dann ist es genau andersrum.
Wenn es überall gleich heißen soll, muß der interne Name und der Dateiname gleich sein.
Grüße... Ali
Zum Verständnis: Der Name der gpx-Datei hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
In einer einzigen gpx Datei können hunderte Tracks gespeichert werden. Oder Routem oder Wegpunkte oder Kombinationen daraus.
Ich benutze nie in BaseCamp nie "drag&Drop", sondern immer Datei->exportieren. Auf die Art kann ich genau die Dinge in einer gpx gruppieren, die zusammengehören und dem Ganzen einen eigenen sinnvollen Namen geben.
Dem Oregon ist der gpx-Name ziemlich egal, der taucht nirgendwo auf. Das Oregon liest die gpx Datei aus und sortiert Tracks in den Trackmanager, Routen in den Routenplaner und Wegpunkte in den Wegpunktmanager.
Er fragt aber nach den unterschiedlichen "Namen" die einmal Basecamp und zum Anderen der PC angibt.
Und das ist der Unterschied zwischen den internen Trackbezeichnungen in der *.gpx-Datei, die Basecamp öffnet und dann die internen Namen benutzt, und andererseits dem Dateinamen der *.gpx-Datei, die der PC sieht, weil er die Datei nicht öffnet.
Grüße... Ali
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich möchte meine Frage noch einmal präzisieren.
Eine bearbeitete Tour mit dem Namen Bodensee und dem Namen TBodensee in den Eigenschaften habe ich mit "Senden" an die SD Karte Benutzerdaten im Oregon 600 gesendet.
Soweit ist für mich alles klar und verständlich. Die erfolgte Kontrolle bringt dann das Ergebnis, das im Trackmanager die Datei TBodensee erscheint (ok).
Wenn ich jetzt über den PC auf die im Garmin befindliche SD Karte zugreife finde ich den Ordner "Garmin" und daunter "GPX". Im Ordner GPX sind dann all die bisher gesendeten
Touren. Die vorhanden Dateien werden dann als Track.gpx, Track0.gpx, Track1.gpx aufgeführt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, warum wird hier keine Datei mit dem wirklichen Routentitel verwendet. Es wäre doch viel angenehmer und vor allen Dingen verständlich und übersichtlich um welche Touren es sich handelt.
MfG Ge
.....Die erfolgte Kontrolle bringt dann das Ergebnis, das im Trackmanager die Datei TBodensee erscheint (ok).................
Da ist der Haken: Das Oregon zeigt nicht die Datei an. Es zeigt den Inhalt der Datei. Tracks im Trackmanager, Routen im Routenplaner, Wegpunkte im Wegpunktmanager. BaseCamp ist genau so. Das kann auch keine gpx Dateien anzeigen, sondern liest nur den Inhalt ein. Schau mal mit einem Texteditor in eine gpx rein, da findest du die Elemente und den dazugehörigen Namen <name>bodensee</name>
Wenn nur ein Track in der gpx steckt, erscheint es unlogisch, weshalb die Datei nicht so heißt wie der Track. Wenn aber 100 Tracks in der gpx stecken, oder 10 Tracks, 300 Wegunkte und 3 Routen, wie sollte die gpx dann heißen?
Bei "senden an" bzw. drag&drop hat man keine Möglichkeit, die Namen der gpx Dateien zu bestimmen. Das macht BaseCamp nach einem eigenen System. Mir gefällt das nicht, deshalb der Hinweis auf "Datei->exportieren".
Die Lösung liegt in den letzten vier Worten des letzten Beitrags.
Senden an ergibt Track 01, 02 auf der SD.
Exportieren ergibt "Bodensee", "Wetterspitz", usw. auf der SD. Der Name wird schon vorgeschlagen, da in Basecamp schon vorhanden. Brauchst nur zu übernehmen.
Danke an die Beteiligten.
Jetzt habe ich es auch begriffen.
Bei Routineabläufen tut man sich halt manchmal etwas schwer um die Ecke zu denken.
Grüße
Gerd