Route mit der CN 2017.30 (Nord- und Südkarte)

Former Member
Former Member
Funktioniert bei Euch die Planung einer Route mit Basecamp und der CN 2017.30, wenn die Route in der Europa-Nordkarte beginnt und dann in die Südkarte übergeht (Profil Auto/Fahren)?

Beim Übergang in den Bereich der Südkarte wird auf einmal eine gerade Linie gezogen (s. Bild 1). Dabei ist die Nordkarte immer noch aktiv. Schaltet man jetzt auf die Südkarte um, folgt die Route nicht gerade der auf der Nordkarte berechneten Route, sondern liegt deutlich daneben (s. Bild 2).

Hat irgendjemand schon ähnliche Routen geplant und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf den Bildern ist in meiner Auflösung schwer was zu erkennen. Wenn ich richtig bin, funktioniert es bei mir einwandfrei.

Wenn ich nicht richtig bin, wären Koordinaten von bis und der Problemstelle hilfreich.

(Basecamp teilt die PC Installation doch gar nicht nach Nord/Süd auf !?. Hast du die Karten nur einlesen lassen? )
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich nicht richtig bin, wären Koordinaten von bis und der Problemstelle hilfreich.

Das sieht bei dir richtig aus: von Mittersill über den Felbertauern nach Lienz und von dort eigentlich nach Bruneck.

Hast du die Karten nur einlesen lassen?

Genau. Da ich für Garmin mit einer virtuellen Maschine arbeite, reduziere ich den benötigten Speicherplatz und binde die CN 2017.30 über eine virtuelle SD-Karte ein. An der VM liegt es aber sicher nicht. Aber ich habe eben die Aufteilung in die Nord- und Südkarte, die wohl (zumindest bei mir) Probleme macht.

Nebenbei: im Profil ist 'Kürzere Zeit' aktiviert und bis auf 'unbefestigte Straßen' und 'schmale Wege' alles ausgeschaltet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also wenn ich den Abschnitt richtig erwischt habe, :) kann ich sagen, dass es sogar am Navi richtig ist. Wo Nord/Süd getrennt ist.
    Da ist nix mit Luftlinie oder versetzt. Auch wenn man es auf dem kleinen Bildschirm nicht so fein darstellen kann.
    (Test von St. Johann im Walde nach Sega Digon, Belluno)
  • Former Member
    0 Former Member
    Also wenn ich den Abschnitt richtig erwischt habe, :) kann ich sagen, dass es sogar am Navi richtig ist. Wo Nord/Süd getrennt ist.

Die Simulation auf dem Nüvi läuft auch bei mir einwandfrei ab.

Es geht mir aber um das Zusammenspiel von Basecamp mit der getrennten Nord- und Südkarte der CN 2017.30 vom Nüvi. Das ist bei mir fehlerhaft (s. Felbertauern.gpx).

Wenn ich die Felbertauernroute in Basecamp mit einigen Zwischenpunkten zusammenklicke, wird die Strecke vom letzten gewählten Zwischenpunkt auf der Nordkarte (Lienz) zum ersten Zwischenpunkt auf der Südkarte (Bruneck) geradlinig verbunden. Zusätzlich wird die (nicht neu berechnete) Route auf beiden Karten unterschiedlich dargestellt.

Nachtrag: In bild3.jpg ist übrigens der Übergang in Basecamp von der B100 in Österreich (Nordkarte) auf die SS49 in Südtirol (Südkarte) dargestellt....
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Also bei mir geht es auch wenn ich die Karte vom Nüvi einlesen lasse und Nur die Nord Karte vom Nüvi
    explizit auswähle. (s. Nr. 4 und 6)
    Nord /Süd sind bei mit getrennt. Nord im internen Speicher, Süd auf der SD Karte (s. Nr. 6)

Die hellere Route ist deine, die aktive meine.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Also bei mir geht es auch wenn ich die Karte vom Nüvi einlesen lasse

Sehr merkwürdig :confused: Bei mir eben nicht, wie man ja auch an den Bildern erkennen kann. Egal ob virtuelle SD-Karte oder angeschlossenes reales Nüvi.

Da ich zunächst einmal keine weiteren guten Ideen habe, um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich zunächst die Karten noch einmal neu auf das Nüvi übertragen lassen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen :)
  • Former Member
    0 Former Member
    OK, ich bin einen Schritt weiter und habe die GMAP-Version der CN 2017.30 auf dem PC installiert. Jetzt funktioniert die gewünschte Route

• wenn ich die interne Karte des PC auswähle
    • wenn ich die Nord-Karte des Nüvi auswähle

Doch zu früh gefreut: wenn ich die interne Karte des PC wieder herausnehme, den Cache lösche und dann wieder die Nord-Karte des Nüvi auswähle, funktioniert es wieder nicht. Für mich heißt das, dass Basecamp dem Benutzer nur vorgaukelt, die interne Karte des PC nicht zu benutzten, es in Wirklichkeit aber doch tut.

Auch wenn es sich für mich bei diesem Verhalten um einen dicken Fehler handelt, ist dies immerhin ein Workaround...
  • Former Member
    0 Former Member
    . Für mich heißt das, dass Basecamp dem Benutzer nur vorgaukelt, die interne Karte des PC nicht zu benutzten, es in Wirklichkeit aber doch tut.

...

Das kann ich natürlich nicht mehr testen. Da die Karte bei mir "auch" installiert ist und beide eingelesenen gleichzeitig öffnen geht auch nicht.

Deinstallieren tu ich jetzt zum Test nicht. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Deinstallieren tu ich jetzt zum Test nicht. ;)

Nein, natürlich nicht.

Du hast mich ja auch so mit deinen Kommentaren zur Lösung des Problemes geführt. Denn irgendetwas musste bei mir ja anders sein. Danke nochmal.