Gekaufte Karte vom Zumo 595LM auf PC installieren für Basecamp

Hallo zusammen

Sorry wenn ich etwas frage, was schon oft diskutiert wurde, aber ich finde keine passende Lösung.

Ich habe das Zumo 595LM mit City Navigator Europe 2017 und heute noch zusätzlich die die Karte City Navigator® Morocco NT gekauft und auf dem Zumo installiert. Wenn das Navi am PC hängt, kann ich mit Basecamp beide Karten benutzen.

Damit ich mit Basecamp aber auch ohne angeschlossenes Navi Routen planen kann, möchte ich die Karten auf den PC speichern.

Während ich die mitgelieferte Europa-Karte mit Garmin Express (Kartenoptionen) problemlos auf dem PC installieren konnte, gelingt mir das für die Marokko-Karte nicht; es wird immer nur die Europa-Karte auf den PC installiert. Ich habe gar keine Möglichkeit auszuwählen, welche der beiden Karten des Zumos ich auf den PC gespeichert haben will. Und über dem Punkt "Kartenoptionen" in Garmin Express steht nur "Karte: Vollständige Abdeckung von Europa 2017.30":



Aus den Foren habe ich auch schon die Lösung versucht, ein virtuelles Laufwerk anzulegen und die IMG der Marokko-Karte vom Navi dort in einen Ordner "Garmin" zu kopieren (samit gma und unl Dateien), aber Basecamp erkennt das leider auch nicht.

Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht....?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüsse

Wolfgang
  • *** Update ***

    Im US Forum habe ich erfahren, dass man (bis auf die "Grundkarte"?) die Karten von Garmin so gar nicht auf dem PC speichern kann (hä?). Abhilfe soll ein virtuelles USB Laufwerk schaffen.

    Gesagt getan, nun habe ich ein virtuelles USB-Laufwerk mit ImDisk erstellt und dort im Ordner "Garmin" die Dateien *.img, *.gma and *.unl der Marokko-Karte des Zumo 595 abgelegt.

    Habe dann mit JaVaWa Device Manager noch die "Sichtbarkeit" der Karte für Basecamp geprüft, passt. Basecamp "sieht" nun die Karte auf dem virtuellen Laufwerk auch schön, allerdings erscheint dann beim Verwenden der Karte der Fehler:

    Bei der Verwendung des "CN Middle East & N Africa NT 2017.2-Kartenprodukts" ist ein Fehler aufgetreten.

    Was kann das jetzt noch sein? Muss man die Karte nun noch irgendwie freischalten? Aber es ist ja die vom Gerät samt den Dateien mit den Freischaltcodes in *.gma und *.unl.

    Habe schon in Basecamp unter Karten -> Kartenprodukte verwalten und dort unter "Regionen freischalten" versucht, den Code aus der *unl Datei zu verwenden und auch als Schlüssel die *.gma Datei zu verwenden.

    Echt, ich bin sowas von genervt. Das ganze Wochenende nur mit diesem Kram (statt die Reiseplanung selbst machen zu können). Und wir haben ein Reisenotebook für unterwegs, bei welchem wir wirklich nicht dauernd das Navi anhängen können für die Routenplanung, weshalb die Karte unbedingt auf den Harddisk muss.

    Bald habe ich das Gefühl, ich hätte mir das Geld für die Marokko-Karte gleich sparen können und mir von Anfang an eine gehackte Version ziehen können, wenn ich jetzt ein solches Gebastel brauche...

    Danke Euch für jegliche Hinweise zur Lösung.

    Attachments.zip
  • *** Update ***

    Im US Forum habe ich erfahren, dass man (bis auf die "Grundkarte"?) die Karten von Garmin so gar nicht auf dem PC speichern kann (hä?). Man muss also wohl defintiv über ein virtuelles Laufwerk gehen. Allerdings muss dieses als USB-Laufwerk erkannt werden, was bei mir vorher nicht der Fall war.

    Gesagt getan, nun habe ich ein virtuelles USB-Laufwerk mit ImDisk erstellt und dort im Ordner "Garmin" die Dateien *.img, *.gma and *.unl der Marokko-Karte des Zumo 595 abgelegt.

    Habe dann mit JaVaWa Device Manager noch die "Sichtbarkeit" der Karte für Basecamp geprüft, passt. Basecamp "sieht" nun die Karte auf dem virtuellen Laufwerk auch schön, allerdings erscheint dann beim Verwenden der Karte der Fehler:

    Bei der Verwendung des "CN Middle East & N Africa NT 2017.2-Kartenprodukts" ist ein Fehler aufgetreten.

    Was kann das jetzt noch sein? Muss man die Karte nun noch irgendwie freischalten? Aber es ist ja die vom Gerät samt den Dateien mit den Freischaltcodes in *.gma und *.unl.

    Habe schon in Basecamp unter Karten -> Kartenprodukte verwalten und dort unter "Regionen freischalten" versucht, den Code aus der *unl Datei zu verwenden und auch als Schlüssel die *.gma Datei zu verwenden.

    Echt, ich bin sowas von genervt. Das ganze Wochenende nur mit diesem Kram (statt die Reiseplanung selbst machen zu können). Und wir haben ein Reisenotebook für unterwegs, bei welchem wir wirklich nicht dauernd das Navi anhängen können für die Routenplanung, weshalb die Karte unbedingt auf den Harddisk muss.

    Bald habe ich das Gefühl, ich hätte mir das Geld für die Marokko-Karte gleich sparen können und mir von Anfang an eine gehackte Version ziehen können, wenn ich jetzt ein solches Gebastel brauche...

    Danke Euch für jegliche Hinweise zur Lösung.

  • ...
    Aus den Foren habe ich auch schon die Lösung versucht, ein virtuelles Laufwerk anzulegen und die IMG der Marokko-Karte vom Navi dort in einen Ordner "Garmin" zu kopieren (samit gma und unl Dateien), aber Basecamp erkennt das leider auch nicht.

    Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht....?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüsse

    Wolfgang


    Hallo, das virtuelle Laufwerk muß als Wechselmedium definiert sein, als normale Festplatte funktioniert es nicht. Zum Test kopier mal alles auf einen richtigen externen USB-Stick, der sollte funktionieren.
    Grüße... Ali
  • Ja, hatte in der Zwischenzeit auch herausgefunden, dass es ein "removable" USB Laufwerk sein muss (das entsprechende Posting habe ich zwar abgesetzt, es muss aber wohl zuerst von einem Admin freigegeben werden *huch*). Hat aber auch nichts gebracht. Und auch mit einem physischen USB-Stick das gleiche Phänomen.

    Das heisst, Basecamp erkennt Laufwerk und Karte (erscheint auch in der Dropdown-Kartenauswahl), aber wenn sie ausgewählt wird, erscheint der Fehler "Bei der Verwendung des CN Middle East & N Africa NT 2017.2-Kartenprodukts ist ein Fehler aufgetreten.

    Dann habe ich noch versucht, in Garmin Express aus meinen "Käufen" heraus, die Installation auf eine 4GB Mikro-SD-Karte im Zümo zu machen. Obwohl die Karte okay ist und im Gerät Zumo 595 über den Windows-Explorer auch als solche angezeigt wird und ganz normal angesprochen werden kann, meint dann die Installation auf SD-Karte, dass die Karte nicht kompatibel sei oder so etwas.

    Kann Garmin da einen Kopierschutz oder etwas ähnliches eingebaut haben?

    Funktioniert denn das normalerweise überhaupt? Die Karte eines Geräts auf einen USB-Stick kopieren, damit es im "offline" Betrieb mit Basecamp funktioniert?
  • Ja es geht normalerweise aber

    karten img muss im Verzeichnis Garmin sein auf dem usb

    (nur die IMG sonst nichts)

    Gruss Riebli
  • *** Update ***

    Das Problem besteht nur auf meinem "Haupt-Notebook". Auf dem Reisegerät funktioniert es wunderbar. Keine Ahnung, woran das liegt, habe Basecamp komplett entfernt und neu installiert, hilft aber nix. Spielt aber keine Rolle, solange es auf dem Reise-Gerät klappt, kann ich damit leben.

    Falls jemand über diesen Thread stolpert, so habe ich es auf dem Reise-Notebook gemacht (Lösung funktioniert mit Windows 10):

    Mit "ImDisk Virtual Disk Driver" ein virtuelles Laufwerk (FAT32!) angelegt, welches als "removable Disk" erkannt wird (das ist wichtig, mit einem "normalen" virtuellen Laufwerk geht's nicht). Dort im Verzeichnis "Garmin" die *.img Datei (und keine der anderen Dateien) mit der Karte drauf und fertig. Basecamp kann drauf zugreifen.

    Hier der Link noch zur Anleitung und Download-Link für ImDisk: www.javawa.nl/virtualdevice.html

    Da ist auch schön beschrieben, wie man sich automatisch eine Batch-Datei machen kann, welche dann bei Bedarf per Mausklick (oder Autostart o.ä.) das Laufwerk samt Karte anlegt.