Wo werden welche Karten installiert

Hallo,

beim letzten Kartenupdate (auf 2017.20) wurde die Karte (City Navigator Europe NTU 2017.20) auf der Speicherkarte (16 GB) installiert (\Garmin\gmapprom.img - 4.181.696 KB). Anschließend entfernte ich die Vorgängerkarte vom Gerät. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das hier irgend wo als Empfehlung gelesen, finde es aber nicht mehr. Danach griff das Navi (Camper 760LMT-D) problemlos auf die externen Kartendaten zu.

Nun kam das Update auf 2017.30. Danach war auf dem Gerät eine Karte (\.system\gmapprom.img - 2.152.192 KB) und auf der Speicherkarte war eine zweite Kartendatei (\Garmin\Map\D62100207.img - 2.070.336 KB). Diese beiden Dateien gehören offensichtlich zusammen. Dies sieht man daran, dass ohne die Speicherkarte Deutschland zum Beispiel flächendeckend komplett angezeigt wird. Für Spanien wird aber ohne die Speicherkarte nur die globale Karte gezeigt.

Nach dem Update habe ich die Karte auch für BaseCamp auf den PC übertragen lassen und zwar auf das Laufwerk E:. Trotzdem waren auf dem Laufwerk C: über 10 GB neue Daten von Garmin. Ich habe diese mittlerweile alle gelöscht, ohne dass irgend etwas nicht mehr funktionieren würde. Leider habe ich mir die Speicherstellen nicht notiert und kann sie daher auch nicht benennen. Beim nächsten Update werde ich mir allerdings alle Speicherstellen mit unnötigen Kartendaten notieren.

Meine Fragen:

  • Hat man darauf Einfluss, wo bei einem Kartenupdate was gespeichert wird, wenn ja, in welcher Weise?
  • Kann man Kartendaten zwischen Gerät und Speicherkarte verschieben, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
  • Kann man erreichen, dass bei einem Kartenupdate temporär auf dem PC angelegte Dateien automatisch wieder gelöscht werden?

MfG, kodela
  • Diese beiden Dateien gehören offensichtlich zusammen. Dies sieht man daran, dass ohne die Speicherkarte Deutschland zum Beispiel flächendeckend komplett angezeigt wird. Für Spanien wird aber ohne die Speicherkarte nur die globale Karte gezeigt.


    Genau. Da diesmal zum ersten mal die 4 GB Grenze überschritten wurde, wird Europa in einen Nord- und Südteil aufgeteilt.
    gmapprom = Nord, D 621XXX = Süd

    •Hat man darauf Einfluss, wo bei einem Kartenupdate was gespeichert wird, wenn ja, in welcher Weise?


    Am Gerät/SD Karte nein, das macht der Express (vorerst) wie er meint es könnte passen.
    Am PC Ja, muss man beim Download aufpassen (Kartenoptionen-anderen Speicherort auswählen)
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12244&d=1487926052

    (ganz unten !)

    •Kann man Kartendaten zwischen Gerät und Speicherkarte verschieben, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?


    Unter den Voraussetzungen dass der Speicherort stimmt und der Dateinname dazu passt.
    Die gmapprom z.B. wird erst mal nur im internen Speicher gefunden. (.System)
    Lagerst sie aus auf SD Karte, musst sie auch umbenennen.
    Ist hier x-fach beschrieben und man bekommt es letztendlich auch hin. DAs Problem ist aber, dass dann beim nächsten Update die Karten nicht sauber überschrieben werden (Express findet die Datei unter diesem Namen an diesen Ort nicht).
    Dann geht das ganze wieder von vorne los. Ich würde es also nicht machen. Bzw. nicht mehr empfehlen und schon gar nicht mehr im Chatverfahren die Leute durch die Prozedur führen.
    8 GB Speicherkarte kaufen und den Express werkeln lassen ist stressfreier. :)

    •Kann man erreichen, dass bei einem Kartenupdate temporär auf dem PC angelegte Dateien automatisch wieder gelöscht werden?


    Jetzt wird's kompliziert:
    Bei der PC Installation landen deine Karten in
    C:\ProgramData\Garmin\Maps oder , wenn Du einen anderen Ort wählst, in dem von Dir gewählten Ort
    (Mein Bild: D:\Eingene Dateien\Garmin)
    In diesem Fall wird dann in C:\ProgramData\Garmin\Maps eine Verknüpfung auf deinen Kartenort (D:\Eingene Dateien\Garmin) angelegt. Damit Basecamp die Karten wieder findet.
    Das sind deine PC Karten, die Du zum arbeiten brauchst.


    Zusätzlich legt Garmin Express die Karten (für weitere Installationen, wasweisich...) unter
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2017.30\RMU\EU\2017_30\.......
    alle Karten nochmals ab.
    Das ist Müll.
    Den brauchst Du nicht, da werden auch alte Versionen nicht gelöscht!
    Du kannst also alles unter diesem \...\...CoreService\..... löschen.

    Ich persönlich mach es so, dass ich den klompletten Garmin Express über Systemsteuerung-Software entferne.
    Der wird dort zwar nur mit rund 140 MB angegeben, das stimmt aber nicht. Es verschwinden damit die kompletten zweistelligen GB an "Sicherungen, Müll, Vorinstallationen, wie man es halt nennen mag.

    Dann installiere ich Garmin Express ggf. für Geräteupdates neu und füge meine Geräte halt wieder hinzu.

    Das mach ich so, weil es eine Zeit gab in dem es sowieso alle paar Tage eine neue Express Version gab.

    ** Die benötigten Karten in C:\ProgramData\Garmin\Maps werden davon nicht berührt und bleiben also erhalten**
  • Hallo SMITHY1,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

    Zur Antwort bezüglich Speicherort:

    Ich hätte schreiben sollen, dass ich nur nach der Auswahl des Speicherortes für das Gerät und einer zugehörigen Speicherkarte frage. Gut, derzeit macht das Express nach eigenem Befinden.

    Wie man den Speicherort für den PC festlegen kann, habe ich schon herausgefunden. Schwierig wird es allerdings, wenn man schon einmal ein Ziel festgelegt und das bei einem neuen Update ändern möchte. Da kam bei mir beim letzten Update keine Abfrage mehr nach dem Speicherort. War für mich ja auch nicht wichtig, die Karte sollte an den selben Ort wo auch die vorhergehende Karte ist.


    Zur Antwort bezüglich dem Verschieben von Kartendaten zwischen Gerät und Speicherkarte:

    Ok, ich werde Express werkeln lassen.


    Zur Antwort bezüglich dem Löschen temporärer Daten auf dem PC:

    Wie bereits erwähnt, habe ich mir die Speicherorte auf dem Laufwerk C:\ der von mir gelöschten Kartendaten nicht notiert. Nur bei einem bin ich mir sicher, bei den Daten auf C:\ProgramData\Garmin\Maps handelte es sich nicht um Verknüpfungen, das waren schon Kartendaten, obwohl auch unter E:\Garmin\Maps, so wie von mir gewollt, alle Kartendaten für Basecamp sind.

    Du meinst, man könne alles unter diesem \...\...CoreService\..... löschen. Das sollte man besser nicht tun. Ich habe das einmal gemacht. Anschließend erkannte Express das Gerät nicht mehr, ich hätte es neu hinzufügen müssen. Damit bekam ich aber ein großes Problem. Express wollte ein "Schiff" hinzufügen und da mir keine andere Wahl blieb und ich mich offensichtlich zu dumm für das Hinzufügen eines Gerätes anstellte, griff ich auf eine Sicherung zurück und stellte die xml-Dateien in C:\ProgramData\Garmin\CoreService wieder her. Danach wurde mein Gerät auch wieder erkannt.

    Das mit einer Deinstallation von Express ist eine gute Idee, wenn damit, wie Du schreibst, die kompletten zweistelligen GB an "Sicherungen, Müll, Vorinstallationen usw. verschwinden.

    Jetzt nur noch eine Frage. Du schreibst:

    ** Die benötigten Karten in C:\ProgramData\Garmin\Maps werden davon nicht berührt und bleiben also erhalten**

    Gemeint sind doch die Karten, welche bei einer Deinstallation von Express mit entfernt werden?

    Bei mir gibt es diesen Ordner überhaupt nicht (mehr?). Kann sein, es war einer der von mir gelöschten Ordner mit Karten. Trotzdem merke ich nicht, dass mir etwas fehlen würde.

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum eine Firma wie Garmin, die aus meiner Sicht gute Hardware und auch gute Software für die Navigation anbietet, ein sehr mangelhaftes Programm wie Express und teilweise extrem schlechte Karten anbietet. Ich verstehe auch die Philosophie von Garmin bezüglich der Behandlung von Kartenfehlern nicht.

    Für mein erstes Navi (von Aldi) habe ich einen Kartenfehler (nicht vorhandene Autobahnauffahrt) gemeldet. Nach dem nächsten Update gab es diese Auffahrt nicht mehr. Bei Garmin habe ich für den Bereich Gardasee West eine ganze Fehlerserie gemeldet, zum Teil auch selbst bei "here" eingetragen. Zwei Updates später ist immer noch alles so, wie es war.

    MfG, kodela
  • Du meinst, man könne alles unter diesem \...\...CoreService\..... löschen. Das sollte man besser nicht tun. ,


    Nun, dann musst Du deine "Reste" halt behalten.

    Im Endeffekt ist es so, dass
    Nach dem Update habe ich die Karte auch für BaseCamp auf den PC übertragen lassen und zwar auf das Laufwerk E:. .
    auf E:\ deine Karten sind und
    Trotzdem waren auf dem Laufwerk C: über 10 GB neue Daten von Garmin. Ich habe diese mittlerweile alle gelöscht, ohne dass irgend etwas nicht mehr funktionieren würde


    in CoreService der "Mist".

    Und dass das nach dem Löschen auch noch funktioniert, hast Du ja selbst im Zitat schon festgestellt. ;)

    Such einfach nach "gmap" und schau Dir an wo dein Zeugs ist.

    Du schreibst jetzt zum zweiten mal, dass Du die Pfade nicht mehr weißt, ich sag Dir zum zweiten mal, dass unter
    c:\ProgramData\Garmin \Maps (oder bei Dir E:\ ; oder bei mir in einem Fall im Bild auf D:\) die Karten sind und unter
    C:\CoreService\... die gesamten Kartennochmal.

    Sind Karten ausgelagert (nicht in C:\ProgramDAta\Garmin\MAps) braucht Basecamp dort eine Verknüpfung auf den Auslagerungsort. Sonst findet es die Karten nicht (Bild 2)

    Ist "Usus" und nix geheimes. Und damit Du es nicht abschreiben musst, bekommst auch noch einen Screenshot ;)


    https://forum.garmin.de/showthread.php?64105-Karten-Update-auf-2016-20&p=259745#post259745

    und ff.

    Und nach dem Löschen passiert gar nix (wie du ja auch schon festgestellt hast). Dein "Schiff" beim Hinzugügen habe ich bisher nur zwei mal gelesen. Das war einer bestimmten Express Version geschuldet, und auch nur dann, wenn ein Gerät nicht automatisch erkannt wird.
    Wenn ein Gerät nicht erkannt wird ist es aber hilfreicher es in den Massenspeichermodus zu versetzen als Kartenreste von "anno dazumal " zu belassen.
    Attachments.zip
  • Hallo SMITHY1,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich denke, wir reden in einigen Dingen aneinander vorbei. Mit meinen Bedenken, dass man besser nicht alles unter diesem \...\...CoreService\..... löschen solle, war nicht gemeint, man solle nichts löschen, sondern eben nur, nicht alles. Aus diesem habe ich über 10 GB Daten gelöscht.

    Eigenartig ist übrigens, dass es bei mir unter "C:\ProgramData\Garmin" einen Ordner \...\...CoreService\..... bei mir zweimal gab, einmal "C:\ProgramData\Garmin\CoreService" und dann noch "C:\ProgramData\Garmin\Logs\CoreService".

    Der Ordner "..\Logs" samt Inhalt darf gelöscht werden, damit auch "\Logs\CoreService". Beim nächsten Aufruf wird ihn BaseCamp aber sofort wieder anlegen.

    Dagegen sollte der Ordner "..\Garmin\CoreService" meiner Meinung nicht samt Inhalt gelöscht werden, denn damit würde man auch für Express alle Einstellungen löschen, welche zum Erkennen und Anzeigen eines Gerätes benötigt werden.

    Ich habe es bereits mehrfach versucht, kann dann aber auf mein Gerät nicht mehr zugreifen. Es ergibt mit Express 5.2.0.0 in etwa folgender Ablauf:

    • Gerät über USB mit PC verbinden
    • Aufruf von Express, Gerät wird nicht erkannt, Option "Gerät hinzufügen"
    • Auswahl des USB-Anschlusses
    • Dialogfenster "Schiff einrichten", Einstellungen: Schiffsname (... wird in Garmin Express angezeigt)
    • Gebe Gerätespitzname ein
    • Registriere mich mit E-Mailadresse und Passwort bei Garmin
    • Meldung: Einige Produkte konnten nicht registriert werden -> weiter
    • Gerät wird gefunden
    • Meldung: Registrierung nicht möglich. In Ihrem Konto sind keine Karten und Geräte registriert. Gerät wird nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich jetzt Express wieder beende und in "C:\ProgramData\Garmin\CoreService" wieder die ursprünglichen Daten herstelle, erkennt Express mein Gerät.

    Deshalb ist es zumindest für mich derzeit so wichtig, die Daten in "C:\ProgramData\Garmin\CoreService" nicht zu verlieren.

    MfG, kodela
  • Hallo,

    so, jetzt habe ich es noch zweimal versucht, nach dem Entfernung des Ordners "CoreService" mein Gerät mit Express neu hinzu.

    Bei beiden Versuchen kam ich zum Dialog "Schiff einrichten" und dann lief es so weiter, wie vorstehend beschrieben. Wenn ich aber an der Stelle einen Schritt zurück gehe, kommt der Anmeldungsdialog, bereits mit meiner eingetragenen E-Mailadresse und alles läuft nun normal durch bis zum Ende.

    Eine Frage habe ich noch: Im Ordner "C:\ProgramData\Garmin\Maps" habe ich die Verknüpfung "City Navigator Europe NTU 2017.30.gmap" welche für BaseCamp auf den Speicherort der Karte verweist. Ich habe dort aber auch noch vier GMA-Dateien, zum Beispiel eine "8b8d8d5b-df27-4563-af89-f1f24475cda6.gma". Welche Bedeutung haben diese Dateien?

    MfG, kodela
  • Die gma sind die freischaltdateien. Helfen dir dort auch nichts. Bin nur Grad am Handy und kann den Pfad nicht schreiben wo sie eigentlich hin gehören
    Nehme aber an, sie sind dort auch noch. Sonst würden die Karten nicht laufen
  • Hallo SMITHY1,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe diese Dateien noch einmal in "C:\Users\All Users\Garmin\Maps" und in "C:\Users\[mein Name]\AppData\Roaming\Garmin\Maps" gefunden.

    Was mich doch ein wenig beunruhigt ist das Problem mit dem "Schiff". Warum läuft mir mir das Hinzufügen des Geräts so eigenartig, also ich meine, nur über den Weg, dass ich, wenn "das Schiff kommt" wieder einen Schritt zurück machen muss, damit ich dann auf dem richtigen Weg den Vorgang beenden kann.

    MfG, kodela
  • Ja, das sind die freischaltdateien die "verwertet " werden. Der Rest ist überflüssig. Wie das ganze Core Zeugs.
    Sind halt irgendwann hängen geblieben.

    Das Schiff geht am mäuseklavier leider nicht zum abhandeln
  • Das Schiff geht am mäuseklavier leider nicht zum abhandeln

    Hallo SMITHY1,

    wenn Du mehr dazu weißt und auch auf vernünftigen Tasten antworten kannst, wäre es nett von Dir, wenn Du mir da helfen würdest. Der derzeitige Zustand ist irgend wie beunruhigend.

    MfG, kodela