Neue Route auf Karte erstellen die bereits Tracklinien enthält

Former Member
Former Member
Hallo liebe Leut,
Auf meiner Strassenkarte in Basecamp existieren unzählige, selbst gefahrene Tracks, die ich beim Anklicken des Listenordners mit den vielen Listen angezeigt bekomme.
Um z.B. in einer Region die schon gefahrenen Strassen zu vermeiden, möchte ich diese bei der Erstellung einer neuen Route/Track ausschließen.
Hierzu möchte ich also noch unbenutzte Strassen auswählen.
Nun meldet sich aber beim Erstellen der Route/Track ein Hinweis, eine neue oder schon vorhandene Liste im Listenordner auszuwählen. Meine vorher angezeigten Linien sind damit aber futsch.
Frage: Wie kann ich neue Routen/Tracks erstellen, ohne das die gefahrenen Linien verschwinden.
Aufgrund der Vielzahl kann ich nicht die Tracks in einen neuen Ordner kopieren.
Beste grüße
  • Hallo,
    einfach diese Liste öffnen, in der deine alten Tracks drinliegen. Dann einfach in dieser Liste einen neuen Track erstellen. Es wird immer nur die aktivierte Liste angezeigt. Später kannst Du dann diesen neuen Track in eine andere Liste verschieben. Anders geht es nicht, mehrere Listen gleichzeitig anzeigen geht nicht.

Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antwort.
    Aber genau das Öffnen mehrerer Listen ist das Problem.
    Es sind zig Tracks auf mehrere Jahre in Listen zusammengefasst und die sind vom Zeitaufwand unmöglich in eine Liste zu kopieren.
    Ich glaubte es gäbe doch noch eine Lösung/Trick...
    Gruss
  • Dann lege dir einfach eine neue Liste an. In diese kopierst du nur den / die Tracks, die du wirklich benötigst / sehen möchtest. Arbeite mit dieser Liste weiter.
    In den Listen stehen immer nur Links zur Quelle in der Datenbank von BC.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Listen listen auf, was aus der Sammlung auf der Karte zu sehen sein soll.
    Ordner listen Listen.

Man macht sich einen Ordner, darunter 2 Listen, eine "Archiv" und eine "aktuelle Planung". Ins Archiv kommt alles, was schon gefahren wurde. In "aktuelle Planung" plant man seine neue Strecke. Drückt man auf den Ordner, sieht man den Inhalt von "Archiv" und "aktuelle Planung". Will man nur das gerade geplante sehen, drückt man die Liste "aktuelle Planung".

Ist nur ein Vorschlag. Man kann das natürlich auch anders schachteln.

Man kann hunderte Tracks gleichzeitig verschieben, kein Problem.

Datenmüll entsteht nicht, da die Tracks nur in der Sammlung gespeichert sind. In den Listen steht nur, was zu sehen sein soll, das sind keine Kopien der Tracks.

Hat man einen Ordner gewählt und legt etwas Neues an, fragt BC in welcher Liste das sein soll. Wenn man mit z.B. einer Route in der gewählten Liste angefangen hat, kann man wieder den Ordner wählen, muss danach aber wieder die Route anklicken. Mit "Einfügen" kann man weiterarbeiten, falls der Fokus des grünen "Routenbeginntools" verloren gegangen ist.