Zeiten in BaseCamp und gespeicherten .gpx-Datei uunterschiedlich

Former Member
Former Member
Hallo

auf unseren Reisen überspiele ich die Tracks vom nüvi nach BaseCamp. Sehe ich mir die Tracks in BaseCamp an, stimmen die angegebenen Zeiten für die einzelnen Trackpunkte. Wenn ich nun den Track exportiere und ihn mir mit z.B. WordPad ansehe, sind die Zeiten um 1 oder mehrere Stunden verschoben, je nach Standort.

Meine Fragen:
1. sehe ich irgendwo in der .gpx-Datei wie gross die Verschiebung ist?
2. ist es möglich, BaseCamp so einzustellen, dass die richtigen Zeiten ausgegeben werden?

Gruss
yogi
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Basecamp kann, und soll! , man nicht umstellen können.

GPX ist ein "Datencontainer" - von der Fa. Topografix definiert und Garmin macht eigene Erweiterungen dazu.
    Das Topografix GPX 1.1 Schema sieht vor das "Zeit" im UTC Format gespeichert wird. UTC = Koordinierte Weltzeit

Alle GPS-Geräte die ich kenne zeichnen so auf. Und alle Programme die GPX verwenden müssen mit Datum (Sommerzeit) und Koordinaten die lokale Zeitzone berechnen und die Zeit entsprechend anzeigen. Damit ist sichergestellt das jeder PC, egal in welcher Zeitzone er sich befindet, die "richtige" Zeit berechnen kann.

WordPad ist jetzt eigentlich nicht die Zielanwendung für GPX Container. Programme die einen GPX Import vorsehen sollten das aber können.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort.

Zu Info: ich analysiere meine Track Dateien mit einem eigenen Program in Excel.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sommerzeit ignoriert wird? Wenn dem so wäre, wäre alles in Butter.

Gruss
    yogi
  • Former Member
    UTC kennt keine Sommerzeit - richtig.

Eine Analyse in Excel? Kann Excel GPX(XML) verarbeiten? Kenne offenbar nur zu alte Versionen.

Nachdem aber vorher schon Basecamp im Spiel war - was kann Basecamp nicht analysieren?

Edit: Ich war gerade auf der Homepage - ich glaube ich verstehe warum Excel im Spiel ist :-)
    Und nach dem Plan bist Du gerade in Irland - Schöne Reise!
  • Former Member
    Guckst du hier, dann siehst du die ganze Analyse.

Gruss
    yogi