Birdseye-Luftbilder auslagern

Hallo,

ich weiß, daß diese Thematik auch unter dem Thema "Speicherort ändern" behandelt wird/wurde, bin aber aus den dort vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten nicht ausreichend schlau geworden. Deshalb möchte ich bzgl. meiner Luftbilderdatei noch einmal gesondert nachhaken.

Ich habe nämlich das mit dem Kauf des 64s verbundene kostenlose Birdseye-Jahresabo dazu genutzt, etliche Luftbilder von für mich interessanten Regionen runterzuladen; inzwischen sind das einige zig Gigabyte.

Auf dem PC ist das nicht so problematisch, aber auf der (kleineren) Notebook-FP macht sich das schon bemerkbar. Deshalb würde ich die Datei mit den Luftbildern gern auf eine externe FP auslagern. Über die Datenträgerverwaltung habe ich ihr sowohl für den PC als auch fürs Notebook den Laufwerkbuchstaben Y zugewiesen.

Die Luftbilder liegen auf beiden Rechnern an gleicher Stelle:

PC (W7/64)
C:\Users\$Benutzername\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\JnxFiles

Notebook (W7/32
C:\Users\$Benutzername\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\JnxFiles

Gibt es nun die Möglichkeit, BaseCamp nachhaltig davon zu überzeugen, daß die Datei "Jnxfiles" unter "Y:GARMIN\BaseCamp\ zu finden ist?

Für entsprechende Hinweise, die auch für ihn als ziemlichen DAU verständlich sind, dankt schonmal

reinhardz
  • Hi,

mit anderweitiger Hilfe habe ich nun einen Teilerfolg erzielt, und zwar mittels eines "Junction"-Symlinks. Ich habe die JnxFiles-Datei, in der die Birdseye-Bilder liegen, mit einer gleichnamigen Datei (muß aber wohl nicht gleichnamig sein!) auf der externen FP verlinkt, und zwar mit dem Befehl "mklink /J".

Eine Vorbemerkung: Man muß die Erlaubnis haben, so einen Link zu erstellen - dazu muß man das als Administrator machen oder sich vom Administrator in den lokalen Sicherheitsrichtlinien die Erlaubnis geben lassen.

Mit der Eingabe "cmd.e*e" (* = x) in der Ausführungszeile kommt man in die "DOS"-Shell. Dort habe ich dann den entsprechenden Befehl eingetragen (s. dazu auch die im ersten Beitrag genannten Pfade).

Hinweis: Den Ursprungspfad mußte ich in Anführungszeichen setzen, weil er ein Leerzeichen enthält, nämlich das zwischen meinem Vor- und Nachnamen in "$Benutzername".

Im Windows Explorer sieht das dann so aus:

BaseCamp findet die Luftbilder tatsächlich auf der externen FP und holt sie sich dort auch - das dauert jetzt allerdings etwas länger, als wenn sie von der internen FP kämen.

Und warum nur "Teilerfolg"? Weil es mit dem Notebook nicht klappt :-(. Auch wenn mein 64s daran angeschlossen ist und in BaseCamp angezeigt wird, weiß BaseCamp nichts von irgendwelchen - allerdings mit dem PC - heruntergeladenen Luftbildern. Möglicherweise wird irgendwo eine Liste mit den Dateinamen abgespeichert; jetzt müßte man halt nur wissen, wo ... Kann jemand von Euch was dazu sagen?

Das hofft, freundlich grüßend,

reinhardz
    Attachments.zip