Route in BaseCamp in Teilrouten aufteile

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe in BaseCamp eine große Route über 28 Tage erstellt und möchte nun diese Route in die einzelnen Tagesetappen aufteilen, also 28 einzelne Touren. Die Gesamtroute sollte natürlich erhalten bleiben.

Ist dies unter BaseCamp möglich und wenn ja, wie?

MfG, kodela
  • Im Grunde machst du dir doppelte Arbeit. Warum hast du nicht gleich in Etappen geplant?
    Du kannst die einzelnen Etappen nacheinander ausschneiden und und einzeln abspeichern.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke!

Ja, das ist richtig mit der doppelten Arbeit. Aber es funktioniert doch relativ einfach. Ich rufe den Dialog für die Gesamtroute auf, markiere im Eigenschaften-Register mit einem Mausklick die jeweilige Startposition und dann mit gedrückter Shifttaste die Endposition der Etappe, mache von der Auswahl mit Strg+C eine Kopie in die Zwischenablage und schließe den Dialog. Danach füge ich die Kopie mit Strg+V in den Ordner mit der Gesamtroute ein, öffne für die neu eingefügte Etappe den Eigenschaften-Dialog, benenne die Etappe entsprechend um und lass sie neu berechnen. Das war es dann auch schon.

MfG, kodela
  • Former Member
    Danke!

Ja, das ist richtig mit der doppelten Arbeit. Aber es funktioniert doch relativ einfach. Ich rufe den Dialog für die Gesamtroute auf, markiere im Eigenschaften-Register mit einem Mausklick die jeweilige Startposition und dann mit gedrückter Shifttaste die Endposition der Etappe, mache von der Auswahl mit Strg+C eine Kopie in die Zwischenablage und schließe den Dialog. Danach füge ich die Kopie mit Strg+V in den Ordner mit der Gesamtroute ein, öffne für die neu eingefügte Etappe den Eigenschaften-Dialog, benenne die Etappe entsprechend um und lass sie neu berechnen. Das war es dann auch schon.

MfG, kodela

Aha, relativ einfach. Soso
  • Und, wo ist Deine bessere Vorgehensweise?

Solche Kommentare sind eher weniger hilfreich.
  • Former Member
    es gibt noch das Werkzeug "Teilen" (die Schere)
    damit geht es ohne die in die Eigenschaften gehen zu müssen
  • Former Member
    Hallo kodela,

an der Teilungsstelle muß sich ein Zwischenziel/Shaping Point befinden. Route doppelklicken (oder rechte Maustaste -> "Öffnen"), dann öffnet sich ein Fenster. Dort in der Karteikarte "Eigenschaften" das Zwischenziel/den Shaping Point heraussuchen, an dem die Route geteilt werden soll. Du kannst auch einen Punkt in der Liste markieren und dann mit der Tastatur mit Cursor hoch/'runter von einem zum nächsten bzw. vorherigen Zwischenziel/Shaping Point springen. In der Karte wird Dir die entsprechende Position anhand eines orange ausgefüllten Kreises angezeigt. Das hilft bei der Findung der richtigen Position. Ist der entsprechende Punkt gefunden, mit rechter Maustaste in der Liste darauf klicken und "Teilen" klicken. Die Frage "Sollen beide Routen den Wegpunkt ... verwenden?" hat folgende Auswirkung: Bei "Ja" befindet sich das selbe Zwischenziel in beiden Teilrouten. Das bedeutet aber auch, daß sich eine Verschiebung desselben auf beide Teilrouten auswirkt. Bei "Nein" wird der Punkt für eine Teilroute dupliziert und sie sind bei beiden Teilrouten unabhängig voneinander.

Gruß
    Steffen