Frankreich Karte aktivieren

Former Member
Former Member
Weil ich größere Elsass Wanderungen plane, habe ich mir von Garmin (für viel Geld) die Topo Pro France Nord-Est zugelegt und zwar als micro SD Version. Ich will diese Karte in den Oregon 600 stecken und die Wanderungen in Basecamp vorbereiten, wie mit Topo Deutschland gewöhnt.
Ich habe also die SD Card per Adapter auf PC gesteckt. Karte wird geladen und angezeigt, aber alle wichtigen Funktionen wie WP setzen und Route planen sind in Basecamp ausgegraut. Was mache ich falsch?
Gruß. Whiker
  • Versuche doch mal, den kompletten Inhalt der SD auf einen anderen Datenträger (Speicherstift, andere SD) zu kopieren. Lasse dann diesen von Basecamp einlesen.

Das erste Einlesen in Basecamp dauert meist ne Weile (Kaffeepause)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke, das hat geklappt (USB stick). Warum, ist mir schleierhaft.
    Ich habe mal eine kurze Route in BC konstruiert, geht auch. Allerdings wird das Profil nicht angezeigt, mit Hinweis: es gibt keine Höhendaten auf der Route. Kann das sein? Ist doch die Topo France v4 PRO.
    Im Garmin Ordner befindet sich: der SQL Ordner mit der .db Datei sowie die Dateien gmapsupp.img/.gma/.unl.
    In Basecamp ist im Karten Tab die Frankreichkarte mit Haken versehen und die Deutschland Karte ohne Haken.
    Gruß, Whiker
  • Ob die Karte Höhenlinien enthält / enthalten sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. Vlt meldet sich ja ein User, der die Karte kennt.
    Ansonsten würde ich den Service benmühen.
  • Former Member
    Habe noch etwas experimentiert: Wenn ich mit Maus auf Punkte in Karte klicke, kommt entsprechende Höheninfo. Ebenso kommt Höheninfo für alle Punkte im Fenster Wegbeschreibung der Route. Wie gesagt, das Fenster Grafik (Höhenprofil) bringt den Fehler: "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route". Das ist doch ein Widerspruch, oder?
    Der Knaller: Wenn ich die Route in einen Track umwandle, hat der Track das Höhenprofil wie es meiner Meinung nach auch bei der Route sein sollte.
    Wo liegt da der Fehler? (BC Version 4.6.2)
    Gruß, Whiker
  • Former Member
    Steck die Original SD in dein Gerät, mach am Gerät eine Route und schau ob Du ein Höhenprofil bekommst.

Ansonsten kann viel passiert (kopieren, Basecamp) sein und Höhenlinien sind auch was anderes als ein Höhenprofil.

Näheres hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?72161-Höhenprofil-bei-Routenerstellung-nicht-vorhanden&p=305145#post305145
  • Former Member
    Habe die Route von BC auf Gerät (mit France SD Karte) übertragen; Routenplaner dort zeigt auch Höhenprofil! Guter Tip.
    Werde morgen mal mit Service darüber sprechen, ich möchte schon die Ursache des Fehlers finden.
    Danke erstmal, Whiker
  • Former Member
    Alles klar.
    Falls du mit denen nicht weiter kommst, folgendes:
    Ich habe also die SD Card per Adapter auf PC gesteckt. Karte wird geladen und angezeigt, aber alle wichtigen Funktionen wie WP setzen und Route planen sind in Basecamp ausgegraut.

Lass sie mal im Gerät und von Basecamp vollständig einlesen.
    Wirst sehen, das geht auch.
  • Former Member
    Ich kann mit der Frankreich Karte arbeiten (Problem schon länger gelöst dank eurer Tips), habe Karte auf USB Stick geladen.
    Ich hatte noch ein anderes Problem, das ich mit der Garmin hotline diskutiert habe: Und zwar konnte ich auf der Frankreich Karte, wenn ich in Basecamp eine Route gebaut habe, nicht das Höhenprofil der Route darstellen (Fehlermeldung: keine Höhendaten vorhanden, was nachweislich nicht stimmte). Nach längerem hin-und her und Warten kam der Vorschlag, in Basecamp die Optionen zurückzusetzen. War mir schleierhaft, aber es hat funktioniert!
    Also alle Probleme mit dieser Karte erstmal gelöst. Danke für eure Hilfe.
    Gruß, Whiker