Speichern einer Liste von BaseMap 4.6.2 nach GPSmap 60 CSx

Former Member
Former Member
Moin!

Wenn ich in der BaseMap versuche, eine Liste mit einem Waypoint und einer Route auf mein GPSmap 60 zu übertragen, werden gleich alle möglichen anderen Waypoints, Routen und Tracks mit übertragen.

Natürlich habe ich zuvor alle Routen, Tracks, Waypoints gelöscht. Dann habe ich in meiner Sammlung einen neuen Listordner mit einer neuer Liste erstellt um sicherzustellen, dass BaseCamp den Unterschied zwischen Listen und Listenordnern nicht kennt. Dann habe ich die Liste markiert und mit Gerät | An Gerät senden | Auswahl an Gerät senden und auch markierten Listennamen an Gerät senden gewählt. Das hat alles nix gebracht, immer wurde die kompletten Daten wieder übertragen.

Kennt jemand einen Kniff, wie man das kreative Zumüllen vermeiden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Marc
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Marc

Also: ich kenne BaseMap nicht - was für ein toller Einstieg zu einer Antwort :)

In Basecamp kann man wie "Verzeichnisse" erstellen.
    Ich habe "Planung", "Transfer" und "Archiv".

In "Planung" habe ich verschiedene Routen, die ich grad so am Planen bin. Wenn ich eine davon übertragen will, dann verschiebe ich diese in "Transfer". Basecamp nimmt dann entsprechende Wegpunkte etc. mit.
    Den Inhalt aus "Transfer" - Route oder Reise - übertrage ich dann auf mein BMW Navi. Benötigte Wegpunkte etc. werden mit übertragen.
    Anschliessend verschiebe ich dann den Inhalt von "Transfer" nach "Archiv".
    Somit habe ich immer maximal nur eine Route oder Reise in "Transfer".

Ich hoffe, es gibt Dir eventuell Ideen, um mit BaseMap zu arbeiten.

Mit den besten Grüssen

(auch) Marc
  • Interessant, was so alles praktiziert wird.

Versuche es doch mal so: die zu übertragenden Dateien in einer Liste zusammen markieren, dann senden an und das Ziellaufwerk wählen.
    Möchtest du die Klartextnamen der Dateien behalten, musst du sie einzeln auf einen Datenträger exportieren und von dort per Dateimanager auf das Garten (garmin/gpx) kopieren

P.s. Wenn du eine ganze Liste samt Inhalt überträgst, wird das als einzelne, zusammengefasste Datei behandelt. Auf dem Gerät sind jedoch alle wieder einzeln vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin!

Wenn ich in der BaseMap versuche, eine Liste mit einem Waypoint und einer Route auf mein GPSmap 60 zu übertragen, werden gleich alle möglichen anderen Waypoints, Routen und Tracks mit übertragen.

Natürlich habe ich zuvor alle Routen, Tracks, Waypoints gelöscht. Dann habe ich in meiner Sammlung einen neuen Listordner mit einer neuer Liste erstellt ........
    Dann habe ich die Liste markiert und mit Gerät | An Gerät senden | Auswahl an Gerät senden und auch markierten Listennamen an Gerät senden gewählt. Das hat alles nix gebracht,

Dann machst Du was falsch. Die Liste ist nicht markiert, du schickst die ungelisteten Daten, oder so.....!?
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann machst Du was falsch. Die Liste ist nicht markiert, du schickst die ungelisteten Daten, oder so.....!?

Die Dateien der Screenshots heissen "Basecamp xxx". Da ich diese Screens nicht kenne (Basecamp-Nutzer), so nehme ich an, dass es BaseMap Screenshots sind... könnte etwas verwirren.
    Ansonsten sieht es hilfreich aus
  • Former Member
    0 Former Member
    Was hast Du denn immer mit deiner Basemap?

Basemap ist eine Basiskarte und hat weder mit deinem Verwaltungsprogramm (Basecamp) noch mit deinem Gerät (gpsmap 60 CSX ) was zu tun.

Ich dachte das wäre ein Schreibfehler deinerseits. ;)

Jedenfalls habe ich in Basecamp eine Liste erstellt (wie Du) mit Wegpunkten, Routen, Tracks. (Bild 1)
    Diese habe ich dann an das gpsmap 60 gesendet. Dann am Gpsmap 60 jeweils (WP, Routen, Trackmanager) aufgerufen (Bilder 2 bis 4) und von dort , also Gerät stammen die Screenshots.
    Du kennst doch dein 60er?

Damit wollte ich dir nur zeigen, dass am Gerät nur das landet was man auch sendet.

Und ja, die Screenshots muss ich natürlich irgendwie benennen um sie als Bild zu bekommen und hier hoch zu laden. :cool:

Edit: Sehe gerade dass die Begriffe von unterschiedlichen Usern verwechselt werden.
    Kann sich jeder das raussuchen womit er gemeint ist. Jedenfalls geht der Übertrag von Basecamp auf das 60er so wie bebildert. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi!

Vielen Dank an Eure Nachrichten. Zunächst die Formalie: Ich habe viel länger mit TTQV und Mapsource gearbeitet, kann das aufgrund des Zumo 590 und Nüvi ??? nicht mehr, sondern bin auf die BaseCamp umgestiegen. Ich hatte das "Camp" durch das "Map" ersetzt. Sorry für die unpräzise Fragestellung.

Leider brachte keines der Antworten die Lösung. Wie ich schon schrieb lösche ich alle Daten im GPSmap 60, selbstverständlich markiere ich die Liste, die ich übertragen möchte.

Das Problem ist wohl ein Bug in der BaseCamp, die verhindert, dass das Datenabbild im Rechner mit den gelöschten Daten synchronisiert wird. Dann hätte BaseCamp mitbekommen, dass die Records des Abbildes vom GPSmap 60 leer sein müssen und nur die neuen Daten übertragen werden müssen. So waren nach einem Löschen die Records immer noch in der Datenbank vom Rechner und die neuen Daten wurden dem fehlerhaften Abbild hinzugefügt.

Workarround:
    • Daten auf dem GSPmap 60 löschen
    • BaseCamp beenden
    • BaseCamp starten (jetzt wird das neue, nun leere, Abbild erstellt)
    • Neue Daten übertragen

Trotzdem vielen Dank an Euer Engagement!

Marc
  • Den Workaround verstehe ich zwar nicht. Aber Hauptsache, du hast dein Ziel erreicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Den Workaround verstehe ich zwar nicht. Aber Hauptsache, du hast dein Ziel erreicht.

Dto. :)

Das Problem ist wohl ein Bug in der BaseCamp,

Nö! Guckst du Nr. 4 und 6!

Durch das "4.6.2" in der Überschrift war durchaus klar, dass Du Basecamp meinst. Trotzdem musst Du mein Übertragen keine "Kunstgriffe" machen.
    Senden was gesendet werden soll, den Rest nicht senden. -Fertig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich streue Asche über mein Haupt :D

Sorry - ich habe Basemap mit Mapsource verwechselt und dann hier ein wenig Verwirrung gestiftet.

Dennoch schön zu sehen, dass es für das Problem immerhin einen Workaround gibt.

Mit den besten Grüssen
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin!

Was ist an dem Workarround nicht zu verstehen? Ist doch eigentlich simpel, dass man nach dem Löschen der Daten auf dem GPSmap 60 BaseCamp neu startet, damit dieses sich das neue (leere) Abbild vom GPSmap 60 holt, damit dann nur noch die dann selektierten Daten und nicht andere Daten übertragen werden.

Fact ist, dass es ohne das Neustarten vom BaseCamp nicht geht.

Damit wollte ich dir nur zeigen, dass am Gerät nur das landet was man auch sendet.

Ich möchte mir nicht die Mühe machen, um das mit eigenen Screenshots zu beweisen ... es ist einfach so (bei mir).

Marc