Basecamp hängt beim Beenden

Former Member
Former Member
Mein Basecamp hängt grundsätzlich beim Beenden des Programms. Win 7 BC neueste Version. kennt jemand eine Lösung?
  • Das dürfte am eigenen Rechner liegen. Schon mal das System gründlich bereinigt?
  • Hallo,

auch ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Des öfteren bleibt Basecamp beim Beenden hängen oder braucht ewig lang bis es sich dann schließt. Was dann manchmal noch dazu kommt, wenn ich Basecamp neuerlich starte, dann ist die Datenbank kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Inzwischen sichere ich immer bevor ich beende.

Dass das am Betriebssystem hängt, schließe ich eigentlich aus, weil sonst alle Programme ordnungsgemäß laufen.

vg
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

auch ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Des öfteren bleibt Basecamp beim Beenden hängen oder braucht ewig lang bis es sich dann schließt. Was dann manchmal noch dazu kommt, wenn ich Basecamp neuerlich starte, dann ist die Datenbank kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Inzwischen sichere ich immer bevor ich beende.

Dass das am Betriebssystem hängt, schließe ich eigentlich aus, weil sonst alle Programme ordnungsgemäß laufen.

vg
    Urwi

Danke, genau diesen Text hätte ich auch geschrieben.
    Ich habe mich bisher nie dazu geäußert, da ich keine weiteren Informationen beisteuern kann. Also, wann tritt das auf, unter welchen Umständen? Ein Fehleranalyse ist bei solchen Fehlern meistens zeitaufwändig, wenn man nichts handfestet in der Hand hat. Besser wäre, es würde immer nicht funktionieren oder reproduzierbar.
  • Hallo SPEICHENNIPPEL,

ich konnte noch kein Muster erkennen, wann und warum das Problem auftritt. Wie gesagt, manchmal dauert das Beenden (über Datei/Beenden) 2-5 Minuten, manchmal ist das Programm in wenigen Sekunden geschlossen, ein anderes Mal steht es einfach, bis ich es dann manuell beende oder es mit dem Herunterfahren des PC beendet wird.
    In jeder dieser Fälle hatte ich schon einen Crash der Datenbank. Beim neuerlichen Starten werde ich dann gefragt, ob repariert werden soll. Egal ob was ich wähle, sowohl die .gdb als auch die .bak sind dann bei ein paar Bytes.

Vielleicht ist es die Größe der Datenbank? Bei mir sind es zur Zeit ca. 250 MB oder vielleicht liegen irgendwelche Leichen drinnen, die das verursachen. Eine Reorganisation der DB habe ich noch nicht gefunden und Sichern und Wiederherstellen bringt auch keine Lösung.

vg
  • kann es sein, daß da die Anti-Virensoft noch beim Prüfen ist? Schalt die mal aus, oder nimm alle Garmindaten in die Ausnahme.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo bei ist es exakt wie oben erwähnt. Das mit dem Virenscanner werde ich ausprobieren. Wenns nicht hilft spiel ich BC komplett neu auf und teste mit dem jungfräulichen und anschließend nachdem die Backupdaten wieder aufgespielt sind.
  • Hallo,

im Firewall ist Basecamp bei mir als "vertrauenswürdig" eingestuft und das Virenprogramm kennt keine Ausnahmen. Dort werden nur neue oder veränderte Dateien untersucht. Ich gehe davon aus, dass die Basecamp Datenbank nicht untersucht wird, da sie ja keinen ausführbaren Code haben kann.

Jetzt habe ich das gerade wieder. Basecamp sollte nach dem Import einer GPX beendet werden. Seit ca. 30 Minuten sehe ich nur das Kreisel und Basecamp wird nicht beendet.

Werde jetzt aufpassen, ob es in Zukunft auch etwas mit dem Import zu tun haben könnte,

vg
  • Übrigens, auch den Firewall und AV anhalten beendet Basecamp nicht.

vg
  • Hallo,
    ich denke, die Datenbank ist beschädigt.
    Irgendwo im Hinterkopf habe ich aber auch noch eine Meldung, daß es bei großen .gdb's Probleme gab.
    Sicher einmal deine komplette Datenbank woanders hin.
    Dann lösche mal 3/4 der Daten, und teste dann nochmal das Speichern und Importieren.
    Grüße... Ali
  • Hallo Ali,

immer wenn die Datenbank crasht, dann erstelle ich wieder eine neue und stelle die Sicherung wieder her.

vg