BC lässt sich nicht mehr starten unter MacOS High Sierra

Former Member
Former Member
Nach dem Start kommt kurz das BC-Symbol, dann bricht der Startvorgang ab!

Liegt das an BC, oder muss Apple da in die Pötte kommen?

Ist natürlich ärgerlich wenn ich das nicht mehr benutzen könnte.

Weiss jemand, ob ich einfach Neu installieren kann, ohne das ich meine schon vorhandenen Daten verliere?
Oder wie kann ich meine Daten sichern, wenn BC nicht mehr startet?

Danke für Eure Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab diesbezüglich keine Probleme. ( SW-Version 10.13.1 )
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

dem Richard aus Bayern kann ich zustimmen - bei mir läuft BC 4.6.3 unter macOS 10.13.1 mit CN-NT 2018.10 ohne Probleme.

Was könntest Du tun ...

- die Voreinstellungsdatei von BC (com.garmin.BaseCamp.plist) löschen, sie liegt in Deiner Benutzer-Library unter Preferences
    Zu dieser "Benutzer-Library" kommt Du allerdings nur, wenn Du in der Finder-Menüleiste mit gedrückter ALT-Taste auf "Gehe zu" klickst -> dort siehst Du dann "Library" ...

- sollte dies nichts bringen, dann in selbiger Library -> "Application Support" -> "Garmin" den Ordner "Maps" mal auf den Schreibtisch legen (nicht löschen!)

- sollte BC starten, würde dann allerdings nur die nicht routingfähige Globale Karte angezeigt ... und Du wüßtest, daß es an der Karte gelegen hat

- wenn es auch jetzt den Startvorgang abbricht, die "Maps" wieder an den Ursprungsort zurücklegen und dafür den kompletten Ordner "Garmin" auf den Schreibtisch legen.

- klappt's jetzt?

Übrigens - Deine vorhandenen "BC-Daten" liegen im obigen Ordner "Garmin" -> "BaseCamp" -> "Database" ... für alle Fälle hast Du ja sicher ein Backup ALLER Deiner Daten und damit auch die "BC-Daten"!

Aus dem bisher Gesagten kannst Du Dir ja eine Strategie erstellen und ggfs. BC 4.6.3 aus dem Programmordner löschen, von der Garmin-Seite laden und neu installieren ...

Viel Erfolg wünscht Dir Peter aus L

Ein Nachsatz -> um Rückmeldung wird gebeten :)
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo zusammen,
    klinke mich hier ein, weil mich mein basecamp auf dem mac schier zur verzweiflung gebracht hat!
    seit ca. einem halben jahr kann ich nicht mehr länger als fünf min. am stück mit basecamp arbeiten, weil es dann abstürzt.
    konnte das soweit eingrenzen, daß ein zu schnelles zoomen die abstürze nachvollziehbar macht.
    aber ich benutze natürlich nicht einen high-end i7 imac, um in basecamp fürchterlich langsam zu arbeiten...
    und selbst dann stürzt es ab, hält halt vielleicht 6 oder 7 min.
    nach dem mir der kundensupport keinerlei hilfe war (außer neu installieren, was ich schon ein paar mal gemacht hatte), habe ich jetzt den rat von peter aufgenommen und in der library die plist gelöscht.
    gleichzeitig habe ich auch die karten mal angeschaut. dort habe ich im laufe der zeit einige freizeitkarten angesammelt.
    die habe ich sicherheitshalber auch in einen neuen ordner verschoben, damit sie von basecamp beim starten nicht mitgeladen werden.
    und hoppla: basecamp scheint wieder richtig gut zu funktionieren!

mir sind die freizeitkarten eigentlich ganz lieb, weil sie oftmals wesentlich mehr und bessere POI haben.
    anderseits zeigt mein zumo 590 dafür z.b. keine geschwindigkeitsschilder mehr an, was natürlich auch lästig ist.
    wechsle ich auf die garmin karten, sind die geschwindigkeitsempfehlungen wieder da. habe damals auch lange nach dem fehler gesucht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

auch wenn es schon 'ne Weile her ist ...

@ WHK311
    Du hast gleichzeitig an zwei Schrauben gedreht ... und weißt deshalb natürlich nicht, was die eigentliche Fehlerursache war :)
    Du kannst ja versuchsweise immer nur eine der Freizeitkarten in den Ordner "Maps" legen und testen ... aber es könnte ja auch an der Voreinstellungsdatei gelegen haben ;)

Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo peter,
    leider war untern strich alles erfolglos.
    seit ein paar wochen habe ich mir in der systemeinstellungen einen neuen benutzer angelegt.
    mit diesem benutzer arbeite ich nur mit basecamp, sonst mit keinem anderem programm.
    das geht jetzt zwar problemlos, ist längerfristig aber auch keine lösung.
    meiner meinung nach hat garmin einfach kein interesse an einer guter software für den mac.
    die ganze benutzeroberfläche, die haptik, das kartenmaterial, einfach alles nicht mac-like.
    grüße, willy
  • Former Member
    0 Former Member
    Grüß' Dich Willy,

wahrscheinlich mache ich in meiner Herangehensweise an das Problem "BC und X.13" einen Fehler - ich arbeite nicht dauerhaft mit genau dieser Konfiguration!
    Meine Hinweise entspringen also mehr dem allgemeinen Umgang mit Programmen am Mac.
    Bei meinen kurzen Funktionstests hat alles geklappt - aber es war eben kein "Dauertest", wie Du ihn absolvierst.

Über die Zeit scheint sich BC selbst zu "demontieren", arbeitet nicht dauerhaft stabil ...
    Es wäre verdammt viel Aufwand erforderlich, um das Problem halbwegs lokalisieren zu können.

Vom Hörensagen, zum Teil auch aus amerikanischen Foren, weiß ich, daß eine völlig neue Version von BC in den Startlöchern steht.
    Was die kann oder ob sie verschlimmbessert wurde, werden/müssen wir sehen ...

Wochenendgrüße von Peter aus L

Da ich ein GPSmap278 nutze, kann ich nur mit max. macOS 10.10 arbeiten, von höheren Systemversionen wird mein Navi am Rechner nicht mehr erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo peter,

na das hört sich doch gut an! eine neue version würde basecamp wirklich gut tun.
    ich habe ein paar kumpels, die mit mir motorrad fahren und eigentlich mein garmin gut finden, sich aber mit grausen abwenden, wenn ich ihnen basecamp zeige.
    aktuell habe ich einen konkreten interessenten für das zum 595, der gerne das gerät kaufen würde, aber wegen basecamp lieber ein tomtom nimmt. da tut sich garmin keinen gefallen!

schlimmer kann eine neue version nicht werden, nur besser.
    ich gebe also die hoffnung nicht auf.

so, dann noch ein schönes wochenende mit grüßen nach leipzig!
    willy
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Willy,

paar Worte zu BaseCamp an sich ...

Da Du sicherlich nicht "bei mir um die Ecke" wohnst ... und wir uns deshalb auch nicht bei mir zu Hause ausführlich und anschaulich vorm Rechner über BaseCamp unterhalten können, empfehle ich Dir die Veranstaltungen von Heinrich Wack aus Marburg.

Schau's Dir mal an ->
    https://hwo-elektronik.jimdo.com/veranstaltungen/
    Ich kenn' ihn gut - er hat echt was drauf und weiß wovon er redet !

Grüße von Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    hallo peter,
    danke für die info. ich programmiere selbst seit 1990 auf dem mac, hab also a bißle ahnung.
    und basecamp ist wirklich nicht mac-like, so leid es mir tut.
    trotzdem danke für den tipp!
    grüße, willy
  • Former Member
    0 Former Member
    OK - dann isses halt so ... warten wir auf BC 5.0 ;)

Grüße von Peter