Teilrouten werden nicht wie gewünscht angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo und Guten Tag,

also ich bin 60+ (nicht mehr der jugendliche Heizer) und habe mir vorgenommen mit meinem Smartphone (W10M) per GPS Fahrradtouren zu unternehmen. So weit, so gut.

Jetzt mache ich aber eine unfreiwillige Rundtour seit Wochen auf dem PC, da Teil-Routen nicht so berechnet werden, wie ich fahren will.

Nun möchte ich meine Frage zu BaseCamp loswerden, warum zwischen zwei Wegpunkten, die kurz auseinanderliegen, immer der Außenherumweg berechnet wird. Funktion Umkehren, o.k., bei der Routenzusammenführung wird aber wieder an der Stelle ein 'abenteuerlicher' Rundweg berechnet - nicht die direkte Verbindung! Aus 30 Metern werden 90 Meter gemacht. Die Routenrpräferenzen habe ich auch unterschiedlichst ausprobiert … !

Bei anderen Teil-Routen, die komplizierter sind, wundere ich mich, warum die dann wie gewünscht verlaufen.

Ich bin ein Normal-User am PC und kann mir so einen ‚Zirkus‘ nicht erklären.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus und nach zwei Monaten hat ja die Anmeldung wohl geklappt, wenn sie hier lesbar ist!

Gruß,
Skywriter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows 10
BaseCamp v4.6.2
Freizeitkarte-DEU
  • Um Dir helfen zu können brauchen die Foristen noch einige Infos.
    Z. B., welche Karte verwendest Du?
    Mit welchem Profil arbeitest Du in BC?
    Was ist in den Vermeidung zum Profil eingestellt?

Letztendlich wird auch die Frage sein, wie die App (welche?) mit der auf einer anderen Karte erstellten Route umgehen kann/wird. Mein Rat wäre hier, lieber mit Tracks zu arbeiten.

Melde Dich mit den genannten Daten wieder.

P.s. Bei Routen reden wir hier von "Zwischenzielen"; der Begriff "Wegpunkt" ist anderweitig besetzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Unerklärichliche Umwege haben 2 Ursachen: Entweder ein Kartenfehler oder eine Vermeidung greift.
    Ein Kartenfehler liegt vor, wenn ein Weg nicht vorhanden oder nicht verbunden ist. Der Router kann dann keine Strecke berechnen. Das ist allerdings eher selten.
    Viel öfters zwingt eine Vermeidung den Router zu einem Umweg. Das kann alles Mögliche sein. Oftmals sind es versteckte Dinge, die in den Karten nicht sichtbar sind.
    Wenn du wie hadziet vorschlägt, Infos lieferst, können wir die genaue Ursache vielleicht finden....
  • ... und mitunter kann man die Route mit Setzen von einem oder mehreren Zwischenzielen schon dorthin legen, wo man sie haben will.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ja erst einmal danke für die Reaktionen und ich war zwischenzeitlich auch nicht untätig, was die Einarbeitung in BaseCamp angeht ... und vermisse Smileys, die den temporären Gefühlszustand wiedergeben ... aber vielleicht auch besser so ... :)

O.K. Es ist schon 'verrückt', wenn auf dem Weg von Bonn nach Köln über Aachen gefahren wird ... beispielhaft notiert.

Jetzt habe ich die aktuelle Freizeitkarte_DEU und die velomap_nordrhein-westfalen mit der Funktion "Zusammenfassung von Routen" (36 Teilrouten), Profil Tourenradfahren, getestet und mich über das Ergebnis nur 'gewundert' ... es gab auch unterschiedliche Ergebnisse. Durch die Neuberechnung wurde meine zeitaufwändige Teilrouteneingabe geschrottet! Da wird mir ein Szenario angezeigt, bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Z.B. soll man an einer Landstraße auf dem Radweg fahren, obwohl der eigene Routenverlauf schön am Flüsschen vorbeiführt ... Das frustriert! Vermutlich sind da die Algorithmen schuld ...

Mein 'Schluss'-Problem ist, wie bekomme ich ein Teilroutenstück als End-Stück in die Restroute rein, OHNE einer Neuberechnung, da ich dann das Autorouting nicht gebrauchen kann!

Ist mein Ansatz falsch mit Routen-Teilstücken ... ? Bei meiner ersten Ausarbeitung 'über das Land' als Rundtour mit rund 90 km hatte ich keine großen Probleme, sondern erst auf Stadtgebieten.

O.K. Die Routen-Berechnung ist wohl in Teilen undurchsichtig.

Gruß,
    Skywriter
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routing ist ein Zusammenspiel zwischen BaseCamp mit dessen Einstellungen und der Landkarte. Bei gleichen BaseCamp-Einstellungen kann eine Route auf unterschiedlichen Karten einen völlig anderen Verlauf ergeben.
    Die Geräte können meist nur auf einer einzigen Karte routen bzw. übernehmen.

Aus diesen Gründen ist es ratsam, sich zunächst einmal auf eine Karte zu beschränken und sämtliches Routing nur dort zu erstellen. Wie gesagt, jede Karte routet anders und man muss erst mal lernen, wie die eigene Karte tickt.

Leider verstehe ich nicht, was du genau für eine Strecke planen möchtest und wozu man da so viele Teilrouten brauchen sollte. Wenn du magst, kannst du ja mal eine Route hier anhängen und beschreiben, was sie tun soll und was sie eben nicht macht. Dann kann man gucken, weshalb. Vermutlich laufen da mehrere Dinge schief, daher wäre erst einmal eine kürzere Beispielroute ratsam, wo nur wenige Problemstellen zu analysieren sind.

Allgemein: Mit BaseCamp habe ich schon offizielle Radtouren (RTF/CTF/Marathon) und diverse anderen Dinge geplant. Es ist auch kein Problem, bereits fertige Strecken zu 100% als Route abzubilden, das mache ich regelmäßig, auch lange Strecken wie ein 600km Brevets oder ähnliches. Und: ich kenne kein anderes Tool, mit dem das so gut geht, wie mit BaseCamp. Aber: Ja, die Bedienung ist manchmal etwas verworren und könnte intuitiver sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    .............und, ActiveRouting ist eine Erfindung Garmins und funktioniert nur mit deren Topo Karten!

Vergiss also "Tourenrad" und andere Activ Profile im Zusammenhang mit OSM Karten.

Mach Dir ein eigenes Profil mit sinnvollen Einstellungen/Vermeidungen in Bezug auf das Fahrrad.

Und zur Karte: Wenn Du übst fang mit der Freizeitkarte an
    aktuelle Freizeitkarte_DEU und die velomap_nordrhein-westfalen
    . Da entsprechen die Einstellungen wenigstens halbwegs dem, was man sich darunter vorstellt.
    Bei den speziellen Fahrradkarten ist es ja mitunter so, dass ein "Pfad" schon mal als bevorzugte Fernstraße gilt (o.K, etwas übertrieben :) ), weil der MTB´ler das genau so will.

Jedenfalls: Die Freizeitkarte ist die einfachere von den Beiden. (ActiveRouting kann sie trotzdem nicht!)

Edit:
    Ach ja:
    Die Geräte können meist nur auf einer einzigen Karte routen bzw. übernehmen.

Er will mit einem Smartphone (WM) die Route übernehmen. Hier stellt sich noch die Frage welche Ääääp du verwendest.
    Ggf. gibt's ja eine die das (1:1 Übernahme) kann. :cool:
    (Auf Android habe ich dazu nichts gefunden. Habe mich aber auch nicht zu lange damit rumgequält )
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Tellefon habe ich überlesen :)
    Die meisten Apps definieren Track und Route anders, als Garmin. Wenn denn überhaupt ein Unterschied gemacht wird, oftmals gibt es einfach nur eine Strecke.
    In der Regel sind zum Austausch zwischen verschiedenen Systemen Tracks problemloser, kommt auf den Einzelfall an.

Bei Nicht-Active-Routing Karten ist Rad und Tourrad identisch. Am besten nimmt man alle Vermeidungen raus und wählt "kürzerer Weg". Das macht auf den meisten Karten ein ziemlich geradliniges Routing ohne Schlenker. Mittels Zwischenzielen bugsiert man die Strecke auf genehme Wege.