Basecamp u. GoogleEarth Pro

Sorry komme hier nicht mehr weiter. Brauche Hilfe.
In Basecamp erstellte Tracks konnte ich bis vor ein paar Tagen in GE darstellen und nachfahren. Jetzt kommt ständig die Meldung GE würde nicht ausgeführt, ist aber schon gestartet.
Habe hier schon gesucht und auch in den Hilfen von BC und GE.
Wer kann mir da helfen?
  • HAllo Dieter, vielen dDank für deine Infos!

Datei in BC als kml speichern und exportieren (in einen beliebigen Ordner). Die Datei dort doppelklicken oder von GE aus öffnen. Das war es dann.

Aber Alfredkoch meinte:

"einfach die GpsTracks direkt in GE öffnen, das Wandeln übernimmt ja GE automatisch"

Meinte er damit den gleichen Weg wie von dir beschrieben -oder doch nicht?

LG
  • Ausprobieren, denke aber , GE öffnet auch gpx.
    In jedem Fall musst du aber aus BC exportieren, weil GE ja nicht auf die BC-DATENBANK zugreifen kann.
    Wenn es um gefahrene / aufgezeichnete Tracks geht, die kannst du auch in GE direkt vom Navi einlesen.
  • ALFREDKOCH schrieb:

Vielen Dank für den Supertipp, aber WIE geht das direkt öffnen in GE, das wäre ja viel einfacher wie mein Exportieren, Umwandeln in KML und importieren in GE?

Das wäre DIE Lösung!!

Bitte um deine genaue Anleitung dazu.

Vielen Dank

Arbeiten mit Computer: Wie in jedem anderen Programm auch:
    oben links im GE Menu Datei öffnen und dann den gpsTrack anklicken.
    ...Ali
  • Vielen Dank, Ali!

Habe BC geöffnet und den Track angewählt, daneben GE geöffnet aber wo sehe ich den GPS Track zum anwählen? Vielen Dank für nochmaligeAuskunft!
    LG
    Walter
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Walter,

so wie ich das verstehe, fehlen bei dir noch ein paar Zwischenschritte. Es geht m. E. am besten, wenn man in BC die Route markiert und über Datei -Export im kml-Format irgendwo auf dem Computer abspeichert. Dann auf diese Datei doppelklicken und dann öffnet sich bei mir GE automatisch und zeigt die Route direkt an.

Grüße
  • Hallo campdriver!

Vielen Dank für deine Info!

Genauso mache ich es, seit BC nicht mehr direkt den track in GE öffnen kann.

Aber Alfredkoch meinte ja ""einfach die GpsTracks direkt in GE öffnen, das Wandeln übernimmt ja GE automatisch" , und das gelingt mir eben nicht, trotz seiner Anweisung:

Daran knoble ich noch...

LG
  • Former Member
    0 Former Member
    Das geht eben nicht ! Daran knobeln ist Zeitverschwendung - mit direkt öffnen war gemeint eine Datei in GE zu öffnen.

Wenn viele Tracks in GE verwendet werden gibt es noch die Möglichkeit vom GPS-Gerät an GE zu übertragen. Ich speichere immer in BC und manche Tracks auch noch in GE.
    Das geht über "Tools" -> "GPS" und dann den/die Track/s importieren in GE. Damit erspart man sich den Export.
  • Former Member
    0 Former Member
    Seit update auf GE Pro funktioniert "Ansicht auf GE" auch nicht mehr. Bei MS und BC.
    Habe folgendes gemacht.
    GE Pro deinstalliert und die Vorgängerversion von GE installieren. Das Problem ist: Google updatet sofort wieder von GE auf GE Pro.

Also GE Pro deinstallieren.
    Danach Google updater deaktivieren (in Aufgabenbibliothek, Dienste, Systemkonfig) Deaktivieren und Häkchen bei allem was irgendwie nach Google update ausschaut. z.B. gupdate, gupdatem usw.
    Neustart.
    Danach GE im Netz suchen und installieren. Vorsicht: nicht wieder versehentlich GE Pro. Am besten Homepage von Chip.
    Zu beachten. Bei update eines anderen Google Programms per Hand wird der automatische Google Updater wieder aktiviert.

Das wieder alles reibungslos funzt muss bei Vorgängerversion noch die Registry auf Kurs gebracht werden.

Das geht so: Unten bei Texteingabe (Windows 10) cmd (Rechte Maustaste als Admin ausfühen ) Dann bei Eingabeaufforderung
    in die oberste Ebene gehen, also C: und den Pfad eingeben wo GE installiert ist. Am besten man kopiert sich diesen vom GE Icon ,Rechte Maustaste, Eigenschaften, Ziel (ist e schon markiert)
    in die Eingabeaufforderung dann Leertaste /RegServer und bestätigen. Dann Eingabeaufforderung verlassen.

Müsste normal so ausschauen: C:"C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth\client\googleearth.exe" /RegServer

Jetzt geht's wieder, bei mir wieder. Das ich die Vorgängerversion von GE draufhabe ist mir Wurst und ich merkt auch keinen Unterschied zu GE Pro.
    Hauptsache es geht wieder.

Zur Hilfe ein Link zu einem anderem Forum:http://www.naviuser.at/forum/archive/index.php/t-5912.html

Hoffe ich konnte weiterhelfen
  • Alles klar, DIESER, vielen Dank für deine Antwort!

das Wandeln übernimmt ja GE automatisch
    , wie von ALFREDFKOCH gemeint, funktioniert bei mir definitiv nicht.
    GE kann nur eine KML-Datei öffnen und nicht gmx, oder habe ich falsch verstanden?

Grüße
    Volloeko
  • Google Earth kann sehr wohl GPX und gdb öffnen.
    Geht doch unter GE einfach mal auf Datei / öffnen und auf die Formatauswahl. Dort werden alle lesbaren Formate gelistet. In der zweiten Zeile sind die GPS-DATEIFORMATE aufgelistet. U.a. GPX und gdb.

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil!

Im Übrigen kann man sowas doch einfach ausprobieren. Geht' isses gut. Geht's nicht muddu sehen wies geht. Dabei geht doch am PC nix kaputt.