Neue Route mittels Autoroute und Luftlinie

Ich habe gestern einen Wandertrack von 22,5km aufgezeichnet. Jetzt wollte nun mittels der Funktion "Neue Route" anhand der Trackspur eine neue Route nachziehen, jedoch sind wir wohl Teilstrecken bzw. auf Pfaden gewandert die in der Topo 8 nicht enthalten sind. Ich schaffe es jetzt nicht an manchen Punkten von Autoroute auf Luftlinie zu gehen um quasi den in der Karte nicht bekannten Weg darzustellen. Setze ich einen Punkt mitten in die Pampa dann versucht Autoroute einen Verbindung herzustellen die natürlich falsch ist. Wie kann ich das Problem lösen?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich kann Dir eine Beschreibung (pdf-Datei) zukommen lassen. Musst mir Deine Emailadresse der PN zusenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Markus,

Route mit Doppelklick öffnen. In der Liste mit rechter Maustaste auf den Routenpunkt, ab dem per Luftlinie geroutet werden soll, klicken und "Zwischenziel bearbeiten" Wählen. In dem Fenster, welches sich daraufhin öffnet, kannst Du unten auf "Direkt" (=Luftlinienrouting) umstellen. Genauso gehst Du bei dem Routenpunkt vor, ab welchem wieder auf den Wegen geroutet werden sollt, dann wählst Du bei "Zwischenziel bearbeiten" halt das von Dir gewünschte Profil auf (z. B. "Wandern").

Beim Navi muß beim Abwandern einer Route, die auch Straßen/Wege in der Karte verläßt, in den Routingeinstellungen ("Einstellungen" -> "Routing") der Punkt "Auf Straße zeigen" deaktiviert sein, sonst versucht der Positionszeiger, dem in der Karte dargestellten Straßen-/Wegeverlauf zu folgen und löst sich erst, wenn man schon einen gewissen Abstand von der Straße/von dem Weg erreicht hat. Evtl. "klinkt" sich der Positionszeiger dann aber in eine(n) andere(n) Straße/Weg in der Nähe ein.

Gruß
    Steffen
  • Hallo Steffen,

das scheint eine gut verwendbare und recht einfache Lösung für mein Problem zu sein.
    Heute Abend probiere ich sie aus.
    Vielen Dank!