Im amerikanischen Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Basecamp Weiterentwicklung nicht mehr fortgeführt wird.
Hat da jemand genauere Infos zu irgendwo gefunden? War mir bisher nicht bekannt...
im Englischen Forum wurde ein link veröffentlicht
https://support.garmin.com/en-US/?faq=h2GdyqqKN11m0JielTs4V9&productID=52801&searchQuery=mac%2064
danach sollte noch dieses Jahr eine Mac 64 Bit Version kommen
wurde Mitte Mai gepostet eine kleine Hoffnung bleibt. :o
Riebli
Ähnlich wie die App ORUX kann Qmapshak Karten im Garmin-Format anzeigen. Aber eben nicht richtig. Es fehlen Dinge. Beispielsweise die Quick-Info, die speziell bei meinen Speichenkarten eine essentielle Funktion ist, ohne die die Karten nicht das sind, was sie sind. Außerdem können diese Programme mit diesen Karten nicht routen. Die Karte nach den enthaltenen Elementen durchsuchen geht auch nicht. Die enthaltenen DEM-Daten werden nicht ausgewertet, sprich, es gibt keine plastische Ansicht.
PS: Das es zu Basecamp und Mapsource keine offline Planungsalternative gibt stimmt ja so auch nicht. Allerdings muss man für ein Bundle aus QuoVadis mit
Topo D 199 Euro locker machen.
.....
Die Quickinfo gibt es schon aber nicht gleich wie in BC - dort gibt es mehr Info.
(habe einen Track geladen - auch dort gibt es eine "Quikinfo")
Routen (Daten von OSM geladen) aber nicht getestet. Sollte aber funktionieren.
.....
DEM habe ich nach Anleitung geladen und es wird, wenn aktiviert die Schummerung und die Hangneigung, gezeigt.
Die Daten müssen getrennt geladen werden! Die im *.img integrierten werden nicht verwendet.
.....
Wichtig für mich, OSM *.img Dateien sind einfach zu integrieren, ......
Planen kannst du damit schon, aber die Karte bekommst du auf kein Garmin.
Original SD oder Downloadversionen gehen Offline eben nur mit Basecamp.
Changes made from version 7.40 to 7.50:
Added support for Garmin HuntView Plus.
Included BaseCamp™ software lets you interface your computer with your handheld device to plan your hunt, transfer waypoints, and even keep a track log so you can return to the best hunting spots or share the adventure online.
....
Compatible with BaseCamp software for managing data on your GPS and computer, trip planning, playing back routes and tracks, geotagging photos and more
Ich habe in den Karten auf jedem Weg noch eine zweite unsichtbare Linie. Der Name dieser Linie setzt sich aus zahlreichen OSM-Parametern zusammen. Ebenso verfahre ich bei den POIs.
Diese Infos zeigt BaseCamp, wenn man ein Ding anklickt. Das klappt aber nur, wenn man den Menüpunkt "Quick-Info" aktiviert.
Routen: Ich habe den Schalter "unbefestigt vermeiden" für Rennräder optimiert. Das Routing für Mountainbikes ist auch optimal. Ich glaube nicht, dass diese Einstellungen übernommen werden. Das Routing steckt ja nicht in OSM, sondern wird vom Kartenhersteller und dem benutzen Programm gemacht.
Aber ich werde mich auch noch mal näher mit QMS beschäftigen. So ganz selbsterklärend ist das ja auch nicht, wie BC auch