Basecamp Weiterentwicklung gestoppt?

Im amerikanischen Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Basecamp Weiterentwicklung nicht mehr fortgeführt wird.

Hat da jemand genauere Infos zu irgendwo gefunden? War mir bisher nicht bekannt...
  • im Englischen Forum wurde ein link veröffentlicht

https://support.garmin.com/en-US/?faq=h2GdyqqKN11m0JielTs4V9&productID=52801&searchQuery=mac%2064

danach sollte noch dieses Jahr eine Mac 64 Bit Version kommen

wurde Mitte Mai gepostet eine kleine Hoffnung bleibt. :o

Riebli
  • im Englischen Forum wurde ein link veröffentlicht

https://support.garmin.com/en-US/?faq=h2GdyqqKN11m0JielTs4V9&productID=52801&searchQuery=mac%2064

danach sollte noch dieses Jahr eine Mac 64 Bit Version kommen

wurde Mitte Mai gepostet eine kleine Hoffnung bleibt. :o

Riebli

Dann kann ich vielleicht ja doch noch in den Apfel (apple) beissen.

Gruß wbotto
  • Hoffentlich ist der Apfel dann nicht sauer ......:cool: (duck und weit weg)
  • Ähnlich wie die App ORUX kann Qmapshak Karten im Garmin-Format anzeigen. Aber eben nicht richtig. Es fehlen Dinge. Beispielsweise die Quick-Info, die speziell bei meinen Speichenkarten eine essentielle Funktion ist, ohne die die Karten nicht das sind, was sie sind. Außerdem können diese Programme mit diesen Karten nicht routen. Die Karte nach den enthaltenen Elementen durchsuchen geht auch nicht. Die enthaltenen DEM-Daten werden nicht ausgewertet, sprich, es gibt keine plastische Ansicht.

Ich muss das nochmals aufgreifen. Ich habe heute das neueste QMS installiert und mich durch die Schnellstartanleitung gewühlt. Ich habe noch lange nicht alles, aber Karten (für AT) und DEM Daten geladen. Auch eine Routing DB erstellt aber nicht getestet.

Welche Dinge fehlen Dir?
    Die Quickinfo gibt es schon aber nicht gleich wie in BC - dort gibt es mehr Info.
    (habe einen Track geladen - auch dort gibt es eine "Quikinfo")

Routen (Daten von OSM geladen) aber nicht getestet. Sollte aber funktionieren.

Suche habe ich noch keine Ahnung.

DEM habe ich nach Anleitung geladen und es wird, wenn aktiviert die Schummerung und die Hangneigung, gezeigt.
    Die Daten müssen getrennt geladen werden! Die im *.img integrierten werden nicht verwendet.

Aus Zeitgründen habe ich mich auf den reinen Kartenteil konzentriert.
    Es gibt jede Menge Onlinekarten, eine für mich relevante habe noch dazu integriert.

Wichtig für mich, OSM *.img Dateien sind einfach zu integrieren, wenn *.typ Daten vorhanden kann ich im Programm wechseln.
    Ich kann mehrere Karten aktivieren, die Transparenz und Detailgrad bei jeder einzeln einstellen.
    Ich kann Höhendaten aktivieren und die Hangneigung - das kannte ich mangels Garmin Topo bis jetzt nicht.

Für mich gibt es jede Menge neue Möglichkeiten - ich bin bis jetzt begeistert.
    Hoffentlich ist der "Datenteil" annähernd so gut.
  • PS: Das es zu Basecamp und Mapsource keine offline Planungsalternative gibt stimmt ja so auch nicht. Allerdings muss man für ein Bundle aus QuoVadis mit
    Topo D 199 Euro locker machen.

Planen kannst du damit schon, aber die Karte bekommst du auf kein Garmin.
    Original SD oder Downloadversionen gehen Offline eben nur mit Basecamp.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    .....
    Die Quickinfo gibt es schon aber nicht gleich wie in BC - dort gibt es mehr Info.
    (habe einen Track geladen - auch dort gibt es eine "Quikinfo")

Routen (Daten von OSM geladen) aber nicht getestet. Sollte aber funktionieren.

.....
    DEM habe ich nach Anleitung geladen und es wird, wenn aktiviert die Schummerung und die Hangneigung, gezeigt.
    Die Daten müssen getrennt geladen werden! Die im *.img integrierten werden nicht verwendet.
    .....

Wichtig für mich, OSM *.img Dateien sind einfach zu integrieren, ......

Ich habe in den Karten auf jedem Weg noch eine zweite unsichtbare Linie. Der Name dieser Linie setzt sich aus zahlreichen OSM-Parametern zusammen. Ebenso verfahre ich bei den POIs. Weiter unten ein Auszug aus dem mkgmap-style. Es ist erstaunlich, was in OSM alles drin ist. Ob man das alles unbedingt braucht sei dahingestellt, ich finde das aber interessant zu sehen. Es vermittelt oft ein genaueres Bild einer unbekannten Gegend. Was ja die Kernaufgabe einer Landkarte ist. Ich behaupte mal frech, dass in der Speichenkarte die größte Menge an OSM Parametern steckt, die man on OSM-Karten finden kann.
    Diese Infos zeigt BaseCamp, wenn man ein Ding anklickt. Das klappt aber nur, wenn man den Menüpunkt "Quick-Info" aktiviert.

Routen: Ich habe den Schalter "unbefestigt vermeiden" für Rennräder optimiert. Das Routing für Mountainbikes ist auch optimal. Ich glaube nicht, dass diese Einstellungen übernommen werden. Das Routing steckt ja nicht in OSM, sondern wird vom Kartenhersteller und dem benutzen Programm gemacht.

DEM könnte ich mit leben, wenn die separat gestellt werden. Die Schummerung ist in BaseCamp nicht so schön, da zu schwach.

Ich würde meine OSM-Interpretation schon gerne weiterverwenden. Von mir aus auch in anderen Systemen. OSM ist keine Karte. Es sind "nur" abstrakte Rohdaten, ohne Aussehen und ohne Wertigkeit. Welche Daten in einer Karte landen, wie sie Aussehen und wie sie interpretiert werden, ist Kartenherstellersache.

Aber ich werde mich auch noch mal näher mit QMS beschäftigen. So ganz selbsterklärend ist das ja auch nicht, wie BC auch :)

Hier die Liste. Man kann zum Beispiel sehen, wieviele Plätze eine Sitzbank hat, aus welchem Material sie ist, wieviele Stufen eine Treppe hat, in welches Gewässer ein Fluss fließt, Nutzerkommentare zu Wegen, Öffnungszeiten, Telefonnummern, Internetadressen, Beschaffenheit, Schwierigkeitsgrade usw. etc pp

lines:
    bridge=yes {set LangBez='${LangBez} bridge ' | 'bridge '}
    bridge=* &!(bridge~'yes|no') {set LangBez='${LangBez} ${bridge} ' | '${bridge} '}
    tunnel=yes {set LangBez='${LangBez} tunnel ' | 'tunnel '}
    railway=* {set LangBez='${LangBez} ${railway}' | '${railway}'}
    route=shuttle_train {set LangBez='${LangBez} shuttle_train' | 'shuttle_train'}
    railway:track_ref=* {set LangBez='${LangBez} ${railway:track_ref}' | '${railway:track_ref}'}
    usage=* {set LangBez='${LangBez} ${usage}' | '${usage}'}
    sac=* {set LangBez='${LangBez} sac:${sac}' | 'sac:${sac}'}
    maxspeed=* {set LangBez='${LangBez} ${maxspeed}km/h' | '${maxspeed}km/h'}
    electrified=* {set LangBez='${LangBez} electric:${electrified}' | 'electric:${electrified}'}
    voltage=* {set LangBez='${LangBez} ${voltage}V' | '${voltage}V'}
    height=* {set LangBez='${LangBez} height:${height}' | 'height:${height}'}
    length=* {set LangBez='${LangBez} length:${length}' | 'length:${length}'}
    maxheight=* {set LangBez='${LangBez} maxheight:${maxheight}' | 'maxheight:${maxheight}'}
    motorcycle:conditional=* {set LangBez='${LangBez} $(motorcycle:conditional)' | '$(motorcycle:conditional)'}
    lanes=* {set LangBez='${LangBez} ||${lanes}' | '||${lanes}'}
    official_name=* {set LangBez='${LangBez} ofc:${official_name}' | 'ofc:${official_name}'}
    mtb_name=* {set LangBez='${LangBez} MTBname:${mtb_name}' | 'MTBname:${mtb_name}'}
    mtb:typ=* {set LangBez='${LangBez} ${mtb:typ}' | '${mtb:typ}'}
    access=* &! (access=yes) {set LangBez='${LangBez} acc:${access}' | 'acc:${access}'}
    scenic=yes {set LangBez='${LangBez} Tourist Route' | 'Tourist Route'}
    incline=* {set LangBez='${LangBez} (${incline})' | '(${incline})'}
    highway=construction {set LangBez='${LangBez} Constr.' | 'Constr.'}
    construction=* {set LangBez='${LangBez} Constr.:${Construction}' | 'Constr.:${Construction}'}
    construction:note=* & (construction=* | highway=construction) {set LangBez='${LangBez} ${construction:note}' | '${construction:note}'}
    proposed=* &! (highway=proposed) {set LangBez='${LangBez} Proposed:${proposed}' | 'Proposed:${proposed}'}
    proposed=* & highway=proposed {set LangBez='${LangBez} Proposed' | 'Proposed'}
    highway=proposed &! (proposed=*) {set LangBez='${LangBez} proposed' | 'proposed'}
    opening_date=* {set LangBez='${LangBez} open:${opening_date}' | 'open:${opening_date}'}
    opening_hours=* {set LangBez='${LangBez} [open:${opening_hours}]' | '[open:${opening_hours}]'}
    bicycle:conditional=* {set LangBez='${LangBez} BC_open:${bicycle:conditional}' | 'BC_open:${bicycle:conditional}'}
    foot:conditional=* {set LangBez='${LangBez} FT_open:${foot:conditional}' | 'FT_open:${foot:conditional}'}
    class:bicycle=* {set LangBez='${LangBez} CycCls:${class:bicycle}' | 'CycCls:${class:bicycle}'}
    surface=* &! (unbroute=yes) {set LangBez='${LangBez} ${surface}' | '${surface}'}
    smoothness=* {set LangBez='${LangBez} Smo:${smoothness}' | 'Smo:${smoothness}'}
    trail_visibility=* {set LangBez='${LangBez} Vis:${trail_visibility}' | 'Vis:${trail_visibility}'}
    width=* {set LangBez='${LangBez} Wth:${width}' | 'Wth:${width}'}
    mtb:access=* {set LangBez='${LangBez} MTBacc:${mtb:access}' | 'MTBacc:${mtb:access}'}
    mtb:description=* {set LangBez='${LangBez} MTB:${mtb:description}' | 'MTB:${mtb:description}'}
    class:bicycle:mtb=* {set LangBez='${LangBez} MTBfun:${class:bicycle:mtb}' | 'MTBfun:${class:bicycle:mtb}'}
    class:bicycle:mtb:technical=* {set LangBez='${LangBez} MTBTechfun:${class:bicycle:mtb:technical}' | 'MTBTechfun:${class:bicycle:mtb:technical}'}
    motorout=* {set LangBez='${LangBez} Bc:OK' | 'Bc:OK'}
    cycleway=* {set LangBez='${LangBez} CyW:${cycleway}' | 'CyW:${cycleway}'}
    cycleway:left=* {set LangBez='${LangBez} CyW:left' | 'CyW:left'}
    cycleway:right=* {set LangBez='${LangBez} CyW:right' | 'CyW:right'}
    bicycle=* {set LangBez='${LangBez} Bc:${bicycle}' | 'Bc:${bicycle}'}
    rad=nein &! (bicycle=*|access ~'no|private'|highway=steps|trail_visibility ~ '.*(bad|horrible|no)'|smoothness ~ '.*(very_horrible|very_bad|horrible|impassable)') {set LangBez='${LangBez} Bc:no' | 'Bc:no'}
    laufen=nein &! (access ~'no|private') {set LangBez='${LangBez} Foot:no' | 'Foot:no'}
    motorcycle=* {set LangBez='${LangBez} MoCy:${motorcycle}' | 'MoCy:${motorcycle}'}
    traffic_sign=* {set LangBez='${LangBez} sign:$(traffic_sign)' | 'sign:$(traffic_sign)'}
    embankment=yes {set LangBez='${LangBez} embankment' | 'embankment'}
    cutting=yes {set LangBez='${LangBez} cutting' | 'cutting'}
    man_made=embankment {set LangBez='${LangBez} embankment' | 'embankment'}
    man_made=dyke {set LangBez='${LangBez} dyke' | 'dyke'}
    cables=* {set LangBez='${LangBez} cables:${cables} ' | 'cables:${cables} '}
    voltage=* {set LangBez='${LangBez} ${voltage} V' | '${voltage} V'}
    lit=yes {set LangBez='${LangBez} Lit' | 'Lit'}
    ele=* {set LangBez='${LangBez} ${ele}' | '${ele}'}
    relationwaterway=yes {set LangBez='-> ${rwname} ${LangBez}' | '-> ${rwname}'}
    note=* {set LangBez='${LangBez} ${note}' | '${note}'}

name=* {set KurzBez='${name}'}
    ref=* &!(waterway=*|power=minor_line|power=line) {set KurzBez='${KurzBez} [${ref}]' | '[${ref}]'}
    mtb:scale=* {set KurzBez='${KurzBez} Sc${mtb:scale}' | 'Sc${mtb:scale}'}
    mtb:scale:uphill=* {set KurzBez='${KurzBez} ${msu}' | '${msu}'}
    mtb:scale:imba=* {set KurzBez='${KurzBez} imba${mtb:scale:imba}' | 'imba${mtb:scale:imba}'}
    sac=* {set KurzBez='${KurzBez} ${sac}' | '${sac}'}
    highw_name=* {set KurzBez='${KurzBez} ${highw_name}' | '${highw_name}'}
    surface=* & (unbroute=yes) {set KurzBez='${KurzBez} ${surface}' | '${surface}'}
    step_count=* {set KurzBez='${KurzBez} ${step_count}' | '${step_count}'}
    steps_bc=ok {set KurzBez='${KurzBez} ramp' | 'ramp'}
    ref_icn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_icn}' | '${ref_icn}'}
    ref_ncn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_ncn}' | '${ref_ncn}'}
    ref_lcn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_lcn}' | '${ref_lcn}'}
    ref_rcn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_rcn}' | '${ref_rcn}'}
    ref_mtb=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_mtb}' | '${ref_mtb}'}
    ref_iwn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_iwn}' | '${ref_iwn}'}
    ref_nwn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_nwn}' | '${ref_nwn}'}
    ref_lwn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_lwn}' | '${ref_lwn}'}
    ref_rwn=* {set KurzBez='${KurzBez} ${ref_rwn}' | '${ref_rwn}'}

POIS:
    name=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${name}' | '${name}'}
    covered=* {set SpeicheName='${SpeicheName} covered:${covered}' | 'covered:${covered}'}
    access=* {set SpeicheName='${SpeicheName} access:${access}' | 'access:${access}'}
    seats=* {set SpeicheName='${SpeicheName} seats:${seats}' | 'seats:${seats}'}
    colour=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${colour}' | '${colour}'}
    backrest=* {set SpeicheName='${SpeicheName} back:${backrest}' | 'back:${backrest}'}
    material=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${material}' | '${material}'}
    direction=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${direction}' | '${direction}'}
    msu=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${msu}' | '${msu}'}
    incline=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${incline}' | '${incline}'}
    operator=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${operator}' | '${operator}'}
    brand=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${brand}' | '${brand}'}
    sport=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${sport}' | '${sport}'}
    stars=* {set SpeicheName='${SpeicheName} stars:${stars}' | 'stars:${stars}'}
    website=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${website}' | '${website}'}
    outdoor_seating=yes {set SpeicheName='${SpeicheName} outdoor' | 'outdoor'}
    takeaway=yes {set SpeicheName='${SpeicheName} takeaway' | 'takeaway'}
    diet=* {set SpeicheName='${SpeicheName} diet:${diet}' | 'diet:${diet}'}
    organic=* {set SpeicheName='${SpeicheName} organic:${organic}' | 'organic:${organic}'}
    payment=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${payment}' | '${payment}'}
    maxspeed=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${maxspeed}km/h' | '${maxspeed}km/h'}
    official_name=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ofc:${official_name}' | 'ofc:${official_name}'}
    ele=* {set SpeicheName='${SpeicheName} (${ele})' | '(${ele})'}
    description=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${description}' | '${description}'}
    volcano:status=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${volcano:status}' | '${volcano:status}'}
    volcano:type=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${volcano:type}' | '${volcano:type}'}
    note=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${note}' | '${note}'}
    opening_date=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${opening_date}' | '${opening_date}'}
    opening_hours=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${opening_hours}' | '${opening_hours}'}
    bicycle:conditional=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${bicycle:conditional}' | '${bicycle:conditional}'}
    foot:conditional=* {set SpeicheName='${SpeicheName} ${foot:conditional}' | '${foot:conditional}'}
  • Planen kannst du damit schon, aber die Karte bekommst du auf kein Garmin.
    Original SD oder Downloadversionen gehen Offline eben nur mit Basecamp.

OT: Naja wenn beide das Datenmaterial der Landesvermessungsämter benutzen werden die Abweichungen nicht so groß sein. Wenn man Geiz ist geil spielt kann man auch OSm online Karten oder Google maps verwenden.
    Mir reichen Tracks aus. Wenn ich Navigation mit Sprachansage will lasse ich OSMand+ den Garmin Track in eine Route umwandeln. Wenn man sich am Start des Tracks befindet funktioniert das mit OSM Karten wunderbar.
    1:1 Routen wollte ich ursprünglich mal, da die Qualität der Routenberechnung von Garmin Nüvis stark zu wünschen übrig ließ. Wirklich schade ist das Garmin Navigon platt gemacht hat. Deren Auto Navi app auf dem tablet hat Basecamp vollkommen überflüssig gemacht .
    Mein altes Sony xperia z tablet mit Navigon app wird deshalb gehegt und gepflegt.
    Die neuen SD Topo Karten liessen sich sowieso nicht mehr auf dem PC installieren. Ich vermute das das Herumeiern auf der SD Karte mit Basecamp den Absatz der SD Kärtchen steigern sollte.
    Warten wir es ab(app).

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Nüvi 1350t, Nüvi 250, TomTom Carminat live
  • Etwas lustiges entdeckt - es gibt für das Montana - Alt eine neue Firmware 7.50

Neu ist:
    Changes made from version 7.40 to 7.50:
    Added support for Garmin HuntView Plus.

Nachdem ich HuntView Plus umbedingt haben will wollte ich es sofort kaufen:
    https://buy.garmin.com/en-US/US/p/646691

damit spannt sich der Bogen zurück zur BC Weiterentwicklung - dort steht:
    Included BaseCamp™ software lets you interface your computer with your handheld device to plan your hunt, transfer waypoints, and even keep a track log so you can return to the best hunting spots or share the adventure online.
    ....
    Compatible with BaseCamp software for managing data on your GPS and computer, trip planning, playing back routes and tracks, geotagging photos and more

Ich verstehe Garmin momentan gar nicht mehr ......... die liefern jetzt noch BC mit einem neuen Kartenprodukt auf SD ?!?

*Edit: Interessanterweise wird das Montana gar nicht gelistet in den "Compatible Devices" :cool:
  • Dann sind wohl wie schon bei den Update Änderungen zu den City Navigator Kunden wieder nur nicht amerikanische Kunden die Dummen. Die Vermutung und der Hinweis das es noch ein Update für Apfel Kunden gibt für die 64 bit Version wird wahrscheinlicher.
    Die Update Beschränkungen der CN haben bei mir keinen Kaufanreiz für Garmin Produkte ausgelöst. Als Kunde 2.Wahl werde ich kein weiteres Geld in Garmin Produkte versenken. Für meine Tracks brauche ich nicht unbedingt Garmin. Der Mini Apfel ist mir zu diesem Preis mit veralteter Technik doch zu sauer.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Nüvi 1350t, Nüvi 250, Xiaomi Mi 8, TomTom Carminat live
  • Ich habe in den Karten auf jedem Weg noch eine zweite unsichtbare Linie. Der Name dieser Linie setzt sich aus zahlreichen OSM-Parametern zusammen. Ebenso verfahre ich bei den POIs.

Da haben wir ja schon das Problem :p
    In QMS ist "unsichtbar" nicht sichtbar, bei Garmin bzw. in BC ist "unsichtbar" doch sichtbar :cool:

Spaß beiseite - könnte schon sein das das die Ursache ist.
    Wenn ich in QMS 2 Karten aktiv habe sehe ich auch die Quickinfo (wenn man mit der Maus darüber steht) von beiden Karten - also wäre eine Lösung 2 Karten zu produzieren und eine davon mit der Transparenz Einstellung "unsichtbar" machen.

Diese Infos zeigt BaseCamp, wenn man ein Ding anklickt. Das klappt aber nur, wenn man den Menüpunkt "Quick-Info" aktiviert.

Das bei mir nicht so - ich habe Quickinfo aktiv, sehe aber die wahre Fülle der Infos erst wenn ich einen WP erstelle.

Routen: Ich habe den Schalter "unbefestigt vermeiden" für Rennräder optimiert. Das Routing für Mountainbikes ist auch optimal. Ich glaube nicht, dass diese Einstellungen übernommen werden. Das Routing steckt ja nicht in OSM, sondern wird vom Kartenhersteller und dem benutzen Programm gemacht.

QMS liest *.pbf Dateien in eine Routino-Datenbank um offline routen zu können. Das ist mW auch die Datenquelle für deine Karten (Geofabrik). Wo wird jetzt geändert? Oder gibt es eine Möglichkeit eine *pbf mit deinen Änderungen mit zu erstellen - dann wäre ein Teil gelöst.

Wie QMS letztendlich routet musst du ohnehin selbst testen - ich habe da wenig Erfahrung und in BC fast nie verwendet.

Aber ich werde mich auch noch mal näher mit QMS beschäftigen. So ganz selbsterklärend ist das ja auch nicht, wie BC auch

Ja, da ist ein Einstieg mit Anleitung sehr sinvoll - und der Faktor Zeit sollte auch großzügig bemessen sein.