*.gdb vs. *.gpx

Former Member
Former Member
Hallo liebe Community,
ich bin gerade am planen meiner Urlaubstour.
Bisher habe ich meine Routen immer als GPX Datei auf der SD Karte meines Zumo 390 LM gespeichert und dann von dort ins Gerät importiert.
So habe ich immer die Mögllichkeit die Route neu zu importieren wenn, warum auch immer, was mit der importierten Route sein sollte.

Heute ist mir (warum auch immer jetzt erst) aufgefallen das es auch noch das GDB Format gibt.

Gibt es zwischen GDB und GPX einen Unterschied bzw. was ist der Unterschied?

Ist eines der Formate zu favorisieren?

Danke schon mal
  • Hallo liebe Community,
    [...] Gibt es zwischen GDB und GPX einen Unterschied bzw. was ist der Unterschied?

Ist eines der Formate zu favorisieren?

Meiner Meinung nach ja. GDB ist ein proprietäres Garmin-Format, dessen Eigenschaften ich allerdings nicht näher kenne, da ich stets das "universelle" (und genau deswegen!) GPX-Format nutze. Außerdem ist damit sehr leicht in einem Texteditor zu arbeiten (Teilstücke herausnehmen, Teilstücke aus verschiedenen Tracks zu einem neuen zuzsammensetzen).

Danke schon mal

Gern geschehen!

Ciao

reinhardz
  • Den exakten Unterschied kann ich dir zwar nicht erklären. Meines Wissens ist gdb das alte Format für Garmin Routen.
    GPX ist das universelle und zeitgemäße Format. Bleibe dabei.

Oh, jetzt war reinhardz schneller
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    GDB ist ein proprietäres Garmin-Format, dessen Eigenschaften ich allerdings nicht näher kenne, da ich stets das "universelle" (und genau deswegen!) GPX-Format nutze.

Was dann die Ausgangsfrage aber auch nicht beantwortet :p wenn du es nicht kennst.
  • Was dann die Ausgangsfrage aber auch nicht beantwortet :p wenn du es nicht kennst.

gdb ist das alte binäre Datenbankformat von Garmin. gpx das universelle in XML. Beim Einlesen von gdb-Dateien gab es vor Jahren schon Probleme, wenn die Dateien größer wurden, deshalb hat da dann sogar Garmin empfohlen, gpx zu nehmen.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank an Alle!

Damit ist meine Frage im Prinzip beantwortet.
    Ich wollte einfach nur wissen ob das Garmin eigene Format (GDB) irgendwelche Vorteile bringt.

Da es offensichtlich nicht der Fall ist werde ich, wie empfohlen, bei GPX bleiben.

Nun muss nur noch der Urlaub kommen :-)

Tschüss und nochmal danke