Import von UTM Daten in Basecamp

Former Member
Former Member
Moin,
als Neuling in diesem Forum bitte ich um Hilfe.
Ich bin ehrenamtlich im Denkmalschutz tätig und muss dazu eine Liste von Denkmälern abarbeiten.
Diese Denkmäler habe ich mit UTM Koordinaten (rund 150) auf einer Excel Tabelle erhalten. Ich habe im Netz gestöbert und diverse Lösungsansätze gesehen. Leider funktioniert keiner davon. Vielleicht kann jemand der alten Hasen hier im Forum mir einen Tipp geben, wie ich diese Daten von Excel nach Basecamp übertragen kann. Dass es manuell geht, weiß ich :-D
Die Tabelle umfasst sechs Spalten, zwei mit UTM Koordinaten und vier weitere mit Kennnummern für die Denkmale.ZUr Veranschaulichung habe ich einen Screenshot beigefügt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Besten Dank im Voraus
Bernd
  • Direkt aus Excek nach Basecamp geht nicht, du kannst als workaround nur ein kleines script schreiben, welches die Daten aus excel exportiert und daraus einen Waypoint generiert. Diese Waypointliste kannst du dann nach Basecamp importieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    du kannst als workaround nur ein kleines script schreiben, welches die Daten aus excel exportiert und daraus einen Waypoint generiert.

Danke erst einmal für die Nachricht. Wenn ich wüsste, wie man ein solches scipt schreibt wäre ich froh. Leider habe ich davon keine Ahnung :-(
  • Kannst Du eine Programmiersprache?

Dann Datei als csv exportieren und hier nur als Strukturbeispiel:

FOR -tabellenlänge-
    Waypointstring = <"wpt lat="" + Tabellenfeldwert von lat + ""lon=" + Tabellenfeldwert von lon""> + enter
    +<name> Deine Bezeichnung aus der Tabelle</name>
    ..kanst auch noch eine Beschreibung einfügen..
    ..dann das Symbol: + <Sym>Pin,Red</sym>
    </wpt>
    NEXT

Dann nimmst Du einen funktionierenden Waypoint in den Editor und holst daraus den Header davor und das Schluss</gpx> noch hintendran und fertig.

Grüße... Ali
  • Programmieren ist jetzt etwas übertrieben.

Ich würde aus Excel eine CSV erstellen und mit GPSBabel oder GPSSies nach GPX konvertieren.
    Die CSV muss "nur" so generiert werden, das GPSBabel die auch mit allen Informationen übernimmt, so du die brauchst.

[...]

Edit Shishapangma: Thread verschoben
  • Hallo Bernd,

ich arbeite nicht mit Basecamp und kann so auch keine ganz verlässliche Antwort geben. Kernproblem dürfte es sein, die UTM-Koordinaten zu konvertieren. Ich zumindest kann es mir nicht so recht vorstellen, dass Basecamp oder diverse GPS-basierte Dienste damit arbeiten. Da die Daten schon in einer Excel-Tabelle vorliegen, bietet sich hier die latlong-utm.xls an. In dieser Tabelle werden UTM-Koordinaten auf Basis von ganz normalen Formeln umgerechnet. Diese Formeln kannst du in deine Tabelle übertragen und hast damit das Problem der Koordinatenkonvertierung erschlagen. Um nun zu einer Waypoint-Datei zu kommen, bedarf es auch nicht notwendigerweise eines Skripts. Sofern du das Format eines Waypoint-Eintrages kennst, kannst du die diversen Text-Tags und Zahlen mit Hilfe der Textfunktionen auch in Excel zusammenführen. Die Zellen mit den so erzeugeten Waypoint-Einträgen markieren, kopieren und in eine mit einem Editor geöffnete - andere, schon vorhandene - Waypoint-Datei an der richtige Stelle einfügen.

Gruß
    Uwe
  • Der Knackpunkt dabei sind, wie im vorigen Beitrag schon gesagt, die Koordinaten. Die sind, so wie im Bild von #1 zu sehen, unvollständig.
    UTM besteht immer aus einer Zone und den beiden Zahlenwerten.

Ohne Kenntnisse im programmieren/scripten (bestimmen der Feldnamen in BC, umrechnen der Koordinaten) ist ein Import nicht möglich.

Ich gehe davon aus das es bei den 150 bleibt - damit ist die manuelle Eingabe sicher die schnellste.

Mein Vorschlag dazu:
    Basecamp ist ja schon auf das UTM Gitter umgestellt wie ich dem ersten Beitrag entnehme (das es manuell geht, weis ich) :rolleyes:

Ich würde eine Liste in BC erstellen und dann einen WP. Den WP bearbeiten und die ersten Koordinaten aus der Tabelle Eingeben.
    Dann den Namen, die Gemeide und die weiteren Daten in die gewünschten Felder eingeben.
    In Basecamp den WP duplizieren (in Windows mit Rechtsklick) und wieder bearbeiten - Koordinaten, Name und Datenfelder - fertig.

Ich habe ein Beispiel erstellt:

Die Zone "32 U" ist für die Gemeinde Blekendorf richtig, aber nicht für ganz DE !!
  • Na ja, nix anderes macht mein 5Zeiler aus #4
    Grüße... Ali
  • Lieber ALFREDKOCH,

dein Ansatz im 5 Zeiler war schon ganz gut, aber unvollständig und nicht ganz richtig.

Unvollständig weil die Garmin "WaypointExtension" fehlt - wo man eindeutig die Gemeinde für Basecamp unterbringt.

Und nicht ganz richtig ist unvollständige UTM Koordinaten in "lat=" und "long=" zu übernehmen.
    Die richtigen Werte für mein Beispiel wären:
    <wpt lat="54.296684805303812" lon="10.649023996666074">
  • Hallo zuammen,

warum wollt ihr es so umständlich? Der TE will eine Lösung ohne viel Tipperei - weil er nicht will - und ohne Programmieren - weil er nicht kann. Er hat und kann aber Excel. Und da Excel das was er will auch kann, spricht alles für eine Excel-Lösung.

Ich habe meinen Vorschlag von letztens mal umgesetzt. Sieht beispielhaft für 3 Werte so aus:

In den ausgeblendeten Spalten befinden sich die aus der latlong-utm.xls übernommenen Zwischenschritte der Koordinatenumrechnung.

Als Ergebnis hat man eine solche gpx-Datei:

Dauer der Realisierung ca. 5 min.

@BerndOlde
    Kannst du mit der GPX-Datei was anfangen? Entspricht sie deinen Vorstellungen? Wenn ja, dann schick mir deine Excel-Datei und sage mir, wie die Waypoints beschriftet werden sollen und ob BC-spezifische Extension-Tags nötig/sinnvoll sind.

Gruß
    Uwe
    Attachments.zip