Basecamp-Probleme

Former Member
Former Member
1)Wenn ich mir eine auf BC erstellte Route auf das GPS 64 s übertrage, erscheint dort eine pfeilgerade Luftlinie, egal welche Karte ich wähle. Sind denn all diese OSM-, Speiche-, Velomap-Karten nicht routingfähig oder mache ich was falsch ?

2)Ich will eine per Start- und Zieleingabe auf BC erstellte Route nachträglich ändern. Wie in verschiedenen Video-Tutorials angegeben klicke ich erst auf die Route im linken Fenster, dann auf den „Einfügen“-Button. Zwar erscheint dann dieser schwarze gerade gespannte "Faden", der lässt sich aber nicht anklicken; sobald ich das versuche, verschwindet er. Nach vielen Versuchen gelingts dann doch, aber das System macht was es will: lässt die alte Route stehen, macht Schleifen und zusätzliche Nebenwege – irgendwie ist das alles ziemlich Glückssache.

Also versuche ich’s durch Verschieben von Wegpunkten. Davon finde ich allerdings nur an Anfang und am Ende der Route einen Wegpunkt. Ich will aber in der Mitte die Linienführung verändern. Also füge ich einen neuen Wegpunkt ein. Wenn ich den aber mit gedrückter linker Maustaste verschieben will, entsteht lediglich eine neue Linie auf der Verschiebespur.

Kurzum: mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine Route nach meinen eigenen Vorstellungen zu erstellen. In den Video-Tutorials sieht das alles so leicht aus.
  • Hallo, Routen sind eine sehr sensible Angelegenheit. Sie sollten mit exakt derselben Karte (auch Version) in BC geplant werden, die später auf dem Gerät verwendet wird.
    Die Profile und Einstellungen in BC und Gerät sollten soweit möglich identisch sein.

Wenn du eine Start - Zielroute verändern möchtest, verwende den "Stift" und setze damit notwendige Zwischenziele (nicht Wegpunkte, das ist was völlig anderes). Man spricht auch vom "Gummiband", das zur gewünschten Route zurecht gezogen wird.
    Gehe vom Startpunkt aus und ziehe jeweils zu den äußerst abweichenden Punkten nach links / rechts. Das erfordert schon einiges an Übung. Die Zahl von 50 Zwischenziele gilt es einzuhalten. Bereitet das Probleme, so lassen sich die Zwischenziele am Schluß oder beim Übertragen aufs Gerät entfernen. Das ist aber schon eher was für Fortgeschrittene.
    Ich empfehle, erst mal auf die Eingaltung der max 50 Zwischenzidle hin zu arbeiten. Damit erlernt man Routing meiner Meinung nach am besten.

Wenn ein Schritt mal nicht so, wie gewünscht ausfällt, dann einfach rückgängig machen und ein alternatives Zwischenziel wählen.

Viel Erfolg!