basecamp kann track nicht importieren

Former Member
Former Member
leider habe ich ein Problem mit wenigen GPX tracks. Sie lassen sich nicht in basecamp importieren. Es heißt dann: unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei. Ich habe versucht in GPsies zu konvertieren, was nicht ging. Anscheinend ist die Datei beschädigt, ohne äußere Erkennbarkeit.
  • Ja, ist dann halt so.
    Was sollen wir mit diesen deinen (keinen) Angaben jetzt raten?
    Sind das selbstgemachte Garmin-Tracks, oder wo sind die her, hast Du sie schon mal mit einem Texteditor angesehen, ob der Anfang und das Ende stimmt...? ...? ...?
    Grüße... Ali
  • Rein äußerlich wird das nicht zu erkennen srin.
    Stelle doch den / einen derartigen Trackball hier ein, dann kann das jemand ansehen und/oder testen.
    Daneben wäre interessant, woher der/die Teack(s) stammen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,

falls ich in Komoot eine Strecke erstelle, diese von dort als GPX-Datei exportiere und sie dann mit Doppelclick im Basecamp öffnen lasse, so erscheint sie dort als Track und lässt sich bei Bedarf zu einer Route umwandeln. Von daher kann Basecamp wohl doch Tracks importieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Einen Komoot Test Track konnte ich jedenfalls problemslos bei GPsies in eine GPX-Route konvertieren und diese dann auf dem oben beschriebenen Weg in Basecamp öffnen.
  • Einen Komoot Test Track konnte ich jedenfalls problemslos bei GPsies in eine GPX-Route konvertieren und diese dann auf dem oben beschriebenen Weg in Basecamp öffnen.

Klar kann Basecamp das "grundsätzlich". Trotzdem gibt es genug Fehlerquellen.
    Z.B. hatten wir kürzlich OREGON Tracks, in denen einfach das letzte Steuerzeichen fehlte. Schon ist der Track "corrupt".

Deshalb ist die Frage nach der Herkunft durchaus berechtigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    sorry, das hilft wohl nicht weiter. Ich habe das Problem sowohl bei einem selbstgemachtem track als auch bei einem download. In beiden Fällen waren die tracks anfangs in Ordnung. Mit Texteditor kann ich nicht umgehen und mit trackball kann ich auch nichts anfangen.
  • sorry, das hilft wohl nicht weiter. Ich habe das Problem sowohl bei einem selbstgemachtem track als auch bei einem download. In beiden Fällen waren die tracks anfangs in Ordnung. Mit Texteditor kann ich nicht umgehen und mit trackball kann ich auch nichts anfangen.

Dann stell die Tracks hier doch mal zur Verfügung. Dann können wir

a) ausprobieren, wie Basecamp auf unseren Computern damit umgeht und
    b) uns die Tracks mal in einem Texteditor anschauen.

BTW: Stell Dein Licht bzgl. des Umgangs mit einem Texteditor nicht unter des Scheffel. Du schreibst doch auch hier! Und wenn Du einen Tippfehler bemerkst, gehst Du mit dem Cursor an die entsprechende Stelle, markierst das falsche Zeichen und ersetzt es durch das richtige. Sag nicht, daß Du das noch nie gemacht hast ...

Ciao

reinhardz