Route in BC erstellt - in gpsmap 64 nicht angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe im BC eine Route aus mehreren Wegpunkten erstellt. Ebenso habe ich aus der Route einen Track generiert. Beides habe ich auf das gpsmap kopiert.
Gehe ich über den Menüpunkt "Route Planer" sehe ich die Route, wähle sie mit "Enter" aus und wähle dann "View Map" mit "Enter" aus. Die Wegpunkte der Route werden auf der Karte angezeigt, sie sind mit einzelnen geraden Linien direkt - nicht dem Strassenverlauf folgende - miteinander verbunden. Wähle ich nun "Go", wird wieder die Karte angezeigt. Diesmal im "normalen" Zoombereich an meiner Position. Die Route wird allerdings nicht angezeigt und es gibt auch keine Navigationsanweisungen.
Wähle ich im Trackmanager den im BC aus der Route erstellten Track aus und wähle dann "View Map" mit "Enter", wird mir der Track mit den Wegpunkten angezeigt. Wähle ich dann hier "Go", wird mir scheinbar das angezeigt, was ich unter der Routenanzeige erwartet hätte, nämlich ein Startpunkt und eine magentafarbene Linie, die dem Strassenverlauf folgt. Hier kann ich über die Taste "Find" die Navigation auch stoppen. Ich habe den Eindruck, dass auch hier kein Navigationstext angezeigt wird, auch wenn die Karte entsprechend eingerichtet ist ("Guidance Text" -> "When Navigating").

Die Route und der Track sind in den jeweiligen GPX-Files auch entsprechend mit Extensions versehen, d.h. eine Verwechslung kann hier nicht vorliegen:

Route:
<extensions>
<gpxx:RouteExtension>
<gpxx:IsAutoNamed>false</gpxx:IsAutoNamed>
<gpxx:DisplayColor>Red</gpxx:DisplayColor>
</gpxx:RouteExtension>
<trp:Trip>
<trp:TransportationMode>Bicycling</trp:TransportationMode>
</trp:Trip>
</extensions>

Track:
<extensions>
<gpxx:TrackExtension>
<gpxx:DisplayColor>Yellow</gpxx:DisplayColor>
</gpxx:TrackExtension>
</extensions>

Wie kann ich eine im BC eingerichtete Route auf dem Gerät für die Navigation nutzen? Der von mir gewählte Weg (im BC als Route erstellen, aufs Gerät kopieren, dort auswählen und starten) scheint nicht der Richtige zu sein.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Tracks haben keine Abbiegehinweise. Sie werden Mangenta, die Datenfelder "Entf.z.Ziel" usw. werden gefüllt.
    Unter "Aktive Route" werden alle auf dem Gerät befindlichen Wegpunkte gelistet, sofern sie nicht weiter als 100m vom Track entfernt sind.
    Weiterhin erzeugt das Gerät an hohen und tiefen Stellen Punkte, die wie Wegpunkte unter aktive Route auftauchen.
    Die "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" ist die Entfernung entlang des Tracks zum nächsten hohen oder tiefen Punkt oder zu einem Wegpunkt.

Route....schau mal in die Oregon-Anleitung, die weitestgehend auch zum 64er passt. Bei weiteren Fragen versuche ich, eine Antwort zu geben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,

danke für deine Antwort. -
    Der Unterschied zw. Track und Route ist mir klar. Dass bei einem ausgewählten Track ein Navigationstext angezeigt wird, habe ich auch nicht wirklich erwartet. Mich hatten nur die Funktion "Go" und die Farbe Magenta beim Track irritiert. Ich dachte, beides wäre den Routen vorbehalten. In meinem Post kam das vermutlich anders rüber. :)

Nach deiner "Oregon Routen Anleitung" unter "Vorberechnete Routen" müsste ich ja schon vor dem "Go" in der Übersicht die Route angezeigt bekommen, wie sie dem Strassenverlauf folgt. Das ist schon nicht der Fall. Es werden hier 11 Wegpunkte inkl. Start und Ziel angezeigt, die alle in der Übersicht mit geraden Linien, die nicht dem Verlauf der Strassen und Wege folgen, verbunden sind. Gehe ich dann auf "Go" wird eben nur die Karte angezeigt, keine Naqvigation und auch keine farblich abgesetzte Route. Und das verstehe ich nicht.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Welches Fortbewegungsmittel ist in den Einstellungen -Routing gewählt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Im BC ist Fahrrad und im gpsmap ist "Prompted" eingestellt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Probiere es mal mit Motorrad oder Fußgänger.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe im BC die Route "Fahrrad" dupliziert, den Clone dann auf "Fussgänger" gestellt, nochmal dupliziert und den zweiten Clone auf "Motorrad" gestellt und beide 'neuen' Routen aufs gpsmap kopiert. Das Routing funktioniert dort dann, wie von mir ursprünglich erwartet. Im Anschluss habe ich die Route "Fussgänger" nochmal dupliziert, den Clone auf "Fahrrad" gestellt und diese Route aufs gpsmap kopiert. Geht ... :confused:
    Irgendwas ist also mit der ursprünglich erstellten Route wohl kaputt. Danke fürs Hinleiten zur Lösung! :)

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Dass die Route nicht klappt habe ich nicht vermutet, da das eher selten ist. Ich hatte das bisher nur ein einziges Mal, dass eine Route vom Gerät verweigert wurde.
    Meistens geht was schief, weil die Karte nicht zur Route passt.
    Aber gut, dass die Lösung trotzdem gefunden wurde :)