Anzeige des Aktivitätsprofils wird unter gewissen Umständen nicht gespeichert

Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
Basecamp 4.6.2 (wollte noch nicht auf 4.7.0 aktualisieren!)

Hallo zusammen!

Ist folgendes Verhalten von Basecamp "normal" oder handelt es sich um einen bekannten bug:

Auf meinem Laptop führe ich Basecamp größtenteils aus einem Standardbenutzerkonto heraus über das Kontextmenü "als Administrator" aus.

Getrennt davon führe ich BC manchmal auch aus dem Standardnutzerkonto heraus "normal" aus (also nicht als Administrator).

Mir ist nun bei beiden Methoden aufgefallen, dass ich unter "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" zwar auf der rechten Fensterseite oben ein Aktivitätsprofil (Fahren, etc.) auswählen kann, dieses aber nicht im Fenster als ausgewählt gespeichert bleibt.

Beispiel: Ich klicke "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" und wähle rechts anstatt "Fahren" das Aktivitätsprofil "LKW" und bestätige unten mit "OK".

Nachdem sich das Fenster geschlossen hat und ich erneut auf "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" klicke, so steht rechts wieder "Fahren".

Klicke ich allerdings mit der rechtens Maustaste ganz oben in die graue Symbolleiste und setze einen Haken vor "Aktivitätsprofile", so wird das Aktivitätsprofil ja in der Leiste sichtbar.

Ändere ich hier nun von "Fahren" auf "LKW", so bleibt die Änderung im Anschluss bestehen. Auch wenn ich dann "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" anklicke, so ist rechts plötzlich "LKW" zu lesen.

*Ändere ich dann allerdings hier erneut das Aktivitätsprofil, so wird es wieder nicht übernommen (auch nicht in der Anzeige in der Symbolleiste!).

Ich finde das etwas verwunderlich. Sollte ich Basecamp besser zurücksetzen?

Und ist es generell immer besser, Basecamp als Administrator auszuführen? Welche Vorteile ergeben sich unter Umständen gegenüber der Ausführung als Standardnutzer?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    Sollte ich Basecamp besser zurücksetzen?

Das bringt dir leider gar nichts - ich habe gleiches BC mit W10 und genau das selbe Verhalten.

Unter "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" kann man nur die Profile bearbeiten/erstellen und nur über die Symbolleiste wird das zu verwendende Profil geändert und gespeichert (in der Registry).

Und ist es generell immer besser, Basecamp als Administrator auszuführen? Welche Vorteile ergeben sich unter Umständen gegenüber der Ausführung als Standardnutzer?

Normalerweise sollte es nicht notwendig sein als Administrator auszuführen, ist nach einer Standardinstallation von BC auch nicht notwendig.
    Wenn allerdings Speicherorte (Datenbank/Sicherung/Export) verwendet werden wo kein Zugriff für den Standardbenutzer bestehen dann schon.

Das oben genannte Verhalten hängt sicher nicht davon ab und wenn sonst mit dem Standardbenutzer keine Probleme auftreten bleib dabei.

Programme die ins I-Net wollen und dürfen sind immer ein Gefahren-potenzial wenn als Administrator ausgeführt.
  • Das bringt dir leider gar nichts - ich habe gleiches BC mit W10 und genau das selbe Verhalten.

Unter "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Aktivitätsprofil" kann man nur die Profile bearbeiten/erstellen und nur über die Symbolleiste wird das zu verwendende Profil geändert und gespeichert (in der Registry).

Ok. Danke Dir für diese Info.

Etwas unverständlich finde ich das Ganze allerdings schon, denn es muss ja nun nicht zwingend so sein, dass jeder User in seiner Symbolleiste die Anzeige des Aktivitätsprofils auch aktiviert hat.

Normalerweise sollte es nicht notwendig sein als Administrator auszuführen, ist nach einer Standardinstallation von BC auch nicht notwendig.

Ich glaube, das hatte sich damals so eingeschlichen, da ich Garmin Express immer im Administrator-Konto installiere (ist das falsch?). Bei einem Kartenupdate ließ ich dann auch BC automatisch mitinstallieren. Allerdings war die Karte dann nur freigeschaltet, wenn ich BC auch als Administrator ausführte.

Bei der normalen Ausführung aus dem Standardnutzerkonto heraus hieß es dann immer, die Karte sei nicht freigeschaltet.

Obwohl ich dann hier im Forum irgendwann gelesen hatte, dass man nur die gma-Datei entsprechend duplizieren und "verschieben" muss, bin ich dann bei der Admin-Ausführung geblieben (kann ich ja jetzt ändern;)).

Kann ich denn nun BC aus dem Standardnutzerkonto heraus als Admin ausführen, dort auf "Sicherung erstellen..." klicken und diese Sicherung dann hinterher problemlos in BC (welches ich im Standardnutzerkonto "normal" öffne) wieder installieren?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Werde meine Komentare in Blau hinterlassen.

Ok. Danke Dir für diese Info.

Etwas unverständlich finde ich das Ganze allerdings schon, denn es muss ja nun nicht zwingend so sein, dass jeder User in seiner Symbolleiste die Anzeige des Aktivitätsprofils auch aktiviert hat.

Basecamp hat nichts mit Logik oder Verständnis zu tun :D es ist so wie es ist - und wird leider auch so bleiben.
    Nicht darüber nachdenken schont die Nerven ;)

Ich glaube, das hatte sich damals so eingeschlichen, da ich Garmin Express immer im Administrator-Konto installiere (ist das falsch?). Bei einem Kartenupdate ließ ich dann auch BC automatisch mitinstallieren. Allerdings war die Karte dann nur freigeschaltet, wenn ich BC auch als Administrator ausführte.

Bei der normalen Ausführung aus dem Standardnutzerkonto heraus hieß es dann immer, die Karte sei nicht freigeschaltet.

Wenn man sich als Administrator anmeldet und dann installiert werden alle Benutzer relevanten Daten auch dort gespeichert.
    Besser ist es sich mit dem Standard Benutzer anmelden und das Installationsprogramm als Administrator ausführen - damit hat man Admin Rechte als Standardbenutzer wo auch die Daten gespeichert werden.

Obwohl ich dann hier im Forum irgendwann gelesen hatte, dass man nur die gma-Datei entsprechend duplizieren und "verschieben" muss, bin ich dann bei der Admin-Ausführung geblieben (kann ich ja jetzt ändern;)).

Das würde ich so ändern (duplizieren!)

Kann ich denn nun BC aus dem Standardnutzerkonto heraus als Admin ausführen, dort auf "Sicherung erstellen..." klicken und diese Sicherung dann hinterher problemlos in BC (welches ich im Standardnutzerkonto "normal" öffne) wieder installieren?

Im Prinzip ja - wenn da nur das wenn nicht wäre :)

Wichtig ist nur das die Sicherung nicht dort erstellt wird wo der Administrator exclusiv Rechte hat.
    Also eventuell als Standardbenutzer einen neuen Ordner erstellen.

Gruß,

Macke1972