Basecamp for Mac - keine Editierfunktion für Tracks?

Hi!

Ich habe mich das letzte halbe Jahr winterbedingt nur wenig mit dem GPS beschäftigt. Nun jedoch steht der Frühling vor der Tür, das neue Bike ist geordert und die ersten Touren möchten geplant werden. Bisher habe ich auf Linux mit dem Programm Qlandkartegt gearbeitet, was ganz OK ist. Nun auf dem Mac habe ich Basecamp installiert, bei dem mir schonmal die Suchfunktion sehr gut gefällt sowie die Möglichkeit Routen berechnen zu lassen, um Teilstücke zu überbrücken.

Jedoch vermisse ich die absoluten Basisfunktionen: das Editieren von Tracks, also schneiden, Punkte löschen, Punkte einfügen, mehrere Tracks zu einem zusammenzufügen, zeichnen usw... Ich habe Posts von 2010 gefunden, in denen Garmin sagte es würde daran aktiv gearbeitet und die Funktion wäre bisher noch nicht in Basecamp.

Nun haben wir ja inzwischen 2012, und ich finde keine solchen Bearbeitungsfunktionen in Basecamp. Ist das etwa wirklich nicht unterstützt? Wie soll man denn sinnvoll mit Tracks arbeiten können, wenn die notwendigsten Funktionen fehlen?

Beste Grüße

Christian
  • Da sonst niemand antwortet:

Bei der Windows Version ist das alles möglich. Wie es geht, steht in der (noch englisch sprachigen) Hilfe.

Die Mac Version hatte (früher) gegenüber der Win Version immer leichte Vorteile. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass in der Win Version ein Feature vorhanden ist, das es nicht schon lange in der Mac Version gibt. ;)
  • Also zumindest in der Hilfe meiner Mac-Version steht nur was drin über das Verschieben von Punkten aus einem Track. Bei "Zusammenfügen von Tracks" steht nur "das ausgewählte Thema ist derzeit nicht verfügbar" und Dinge wie Zeichnen, Tracks auseinanderschneiden und Co. fehlen gänzlich.

Also entweder ich bin wirklich zu blöd oder ich muss für solche Tasks wirklich weiterhin auf Qlandkartegt setzen. Das ist blöd, weil ich dann ständig zwischen den beiden Programmen hin- und herwechseln muss. Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mir die Topo-Karten von Garmin für den gesamten Alpenbereich zu kaufen, aber das ist ohne verwendbare Software natürlich dann auch blöd.

Christian
  • Bei "Zusammenfügen von Tracks" steht nur "das ausgewählte Thema ist derzeit nicht verfügbar" und Dinge wie Zeichnen, Tracks auseinanderschneiden und Co. fehlen gänzlich.

Die angesprochenen Funktionen stehen auch in der Mac-Version zur Verfügung:

Attachments.zip
  • Na, da bin ich ja mal ganz still und verkrieche mich wieder in meiner Ecke ;-) Danke!

Wie sieht das denn aus mit dem Entfernen von "Streuwolken"? Kann das Basecamp auch? Und wie zeichne ich kurze Track-Stücke manuell?

Mit dem Teilen und Zusammenfügen bin ich aber schonmal sehr zufrieden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    schau Dir mal das Buch von Hadizet (#1) dieses Forumsteils an. Das meiste funktioniert beim Mac (ich bin auch Mac-User) genauso.