Wann kommt endlich Basecamp für IOS (Ipad)

Dass sich das Ipad als Helfer im täglichen Umfeld und auf Reisen bewährt hat ist sicherlich unstrittig. Umso nerviger ist, dass ich dieses kleine handliche Gerät bei größeren mehrtägigen Mopedtouren zugunsten eines Notebooks zuhause lassen muss. Das Notebook nur deshalb, weil ich da eben MS mit den aktuellen Karten installiert hab und so am Tourabend recht einfach Touren für den Folgetag planen und aufs Navi übertragen können.

Seit Anfang an wünsche ich mir da ein Basecamp für IOS auf dem Ipad mit den Karten und USB-Verbindung über den Camera-Connection Kit zum Navi.

Da BC eh schon plattformunabhängig konzipiert ist, sollte da eine IOS Version nicht mehr der große Aufwand sein. Und dann noch über iTunes einen Karteninstallationsprozess zu definieren dürfte auch nicht das kO Kriterium bilden - andere Navianbieter schaffen das auch

Ich finde langsam wirds Zeit, dass Garmin sich da an den Trend anpasst und die Ipad Nutzer nicht im Regen stehen lässt
  • Kommt BaseCamp für Android oder IOS, kauf ich mir auch so ein Tablet.

Mit BaseCamp muss nicht mal eine Karte zwingend auf den meist knappen Speicher der Tablets geladen werden, man kann zum Planen die Karte des Geräts, die jeweils temporär auf den PC geladen wird, verwenden.

Nachteil, die Kartensuche geht nicht und die Karte kann nicht gedruckt werden, auf diesen Umstand kann man unterwegs jedoch verzichten. Und Offline planen ist auch nicht.

Aber ich wäre auch dafür und könnte so das kleinere und leichtere Tablet mitnehmen.
  • Da BC eh schon plattformunabhängig konzipiert ist,...

Ah ja!?! Genial!
    Drum gibt's eine OSX und eine Windows- Version, die optisch sowie funktional unterschiedlich sind?
  • Ah ja!?! Genial!
    Drum gibt's eine OSX und eine Windows- Version, die optisch sowie funktional unterschiedlich sind?

OT-Mode on
    Das ändert doch nichts an der Grundaussage - dass die beiden Welten inzwischen voneinander losgelöst weitentwickelt werden, ist doch nur der Weg den Garmin da geht. Im Kern ist das zuerst mal eine plattformunabhängige Java-Anwendung.
    OT-Mode off

Threadinhalt ist die Frage, ob und wann Garmin da was bringt und deshalb wohl nur von Garmin selbst zu beantworten, bzw bei entsprechender Resonanz den Bedarf zu erkennen. Die Frage der konkreten technischen Lösung ist da zuerst mal akademisch und für das Forum hier sicherlich zweitrangig
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (5. Generation),iPad (3rd generation) und iPad Wi-Fi + 4G. Erfordert iOS 5.1 oder neuer.
  • Ah ja!?! Genial!

Plattformunabhängigkeit ist das eine, Bedienbarkeit auf verschiedenen Geräteklassen das andere. Kenn' jetzt die OSX-Version und deren Abweichungen nicht, im Prinzip ist eine gewisse plattformunabhängigkeit in Zeiten von Java aber kein Hexenwerk mehr.

Das Portieren auf eine andere Geräteklasse sprich Tablet oder Smartphone ist da aber ein ganz anderes Kaliber. Da muss mir mal jemand erklären wie er die GUI von BC auf einem Tablet sinnvoll bedienen will. Von Performance und Seicherplatzanforderungen garnicht zu reden.
    Eine funktionale BC-Version auf IOS oder Android bedeutet im Prinzip eine Neuentwicklung, da führt kein Weg dran vorbei! Und wenn mich jemand zur Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung angesichts der geballten Softwareentwickler-Kapazitäten im Hause Garmin fragt, so antworte ich knapp: Die liegt bei 0,0%

Also träumt weiter Jungs (und Mädels), ist aber die Zeit eigentlich nicht wert...
  • Kann es sein dass der Thread ein wenig entgleist - Intention war es nicht das Für und Wider zu diskutieren, sondern einfach nur die Infos dazu abzufragen, OB ein BC für IOS kommt.
    Dass Apple zudem Probs mit seiner Karten App hat ist hinlänglich bekannt, bringt aber die Eingangsfrage auch nicht weiter

Wäre schön, wenn sich jemand von Garmin selbst dazu äussern könnte / dürfte
  • Kann es sein dass der Thread ein wenig entgleist - Intention war es nicht das Für und Wider zu diskutieren, sondern einfach nur die Infos dazu abzufragen, OB ein BC für IOS kommt.
    Dass Apple zudem Probs mit seiner Karten App hat ist hinlänglich bekannt, bringt aber die Eingangsfrage auch nicht weiter

Wäre schön, wenn sich jemand von Garmin selbst dazu äussern könnte / dürfte

Gegenfrage: Wie oft hast du es erlebt, dass sich Garminverantwortliche hier zu Releaseterminen von Software/Firmwareversionen geäußert haben? Nie!
    Daher fand die Frage eigentlich durch meine Antwort umfassend beantwortet. Ok, mit den darauf folgenden Postings konnte ich auch nix anfangen, da geb' ich dir Recht.
  • ....leider nur für die Fenix:
    http://itunes.apple.com/de/app/basecamp-mobile/id556137122?mt=8

Moin Moin

Ich hab mir gestern BC aufs ipad gezogen und wollte fragen ob man über den ant+-Adapter das ipad mit dem Etrex verbinden kann ?
    Die BC app arbeitet anscheint nur mit Bluetooth

Wenn es schon einen Apple ant+ adapter gibt muss es doch auch eine app geben ?
    Weis jemand was ?