Wo kann man bei Basecamp (Mac) den Routentyp ändern

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

Basecamp treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich finde einfach keine Möglichkeit, den Routentyp zu verändern. Ich möchte ganz simpel und einfach Geocachen aber da der Routingtyp ggw. auf Straße steht scheucht mich die Software bei der Routenplanung immer wieder auf selbige zurück. Ich habe selten eine so unkomfortable Software gesehen wie Basecamp. Microsoft Produkte ausgeschlossen ...

Kann mir bitte jemand helfen? Die Hilfefunktion der Software ist diesbezüglich nutzlos ...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Aktivität-Direkt gibt´s in der Mac Version nicht?
  • Former Member
    @Cool246
    Meinst du Einstellungen-> Routing-> Routing-Einstellung-> Direkt (=Luftlinien- Navigation)?
  • Former Member
    Doch, die gibt es ... aber dann bekomme ich die Luftlinie angegeben. Das kann beim Wandern ziemlich
    lästig sein. Ich möchte eigentlich die vorhandenen Wege nutzen ... und das sind nunmal nicht Strassen und Autobahnen ... Oder verstehe ich irgendwas falsch?
  • Former Member
    Ich möchte eigentlich die vorhandenen Wege nutzen ... und das sind nunmal nicht Strassen und Autobahnen ...

Mit welcher Karte planst du denn?
    Mit welcher Aktivität planst du denn?
    Planst du mit oder ohne Zwischenziele?
  • Former Member
    Ich möchte eigentlich die vorhandenen Wege nutzen ... und das sind nunmal nicht Strassen

aber da der Routingtyp ggw. auf Straße steht scheucht mich die Software bei der Routenplanung immer wieder auf selbige zurück

Zumindest verstehe ich nicht was Du willst oder Du widersprichst Dir.

Ein Cache liegt ABSEITS der Strasse, da gehts nur per Luftlinie hin.
    Die Anfahrt kann durchaus auf Strassen erfolgen, da musst aber dann schon umstellen.
    Als Fussgänger dann z.B. auf "Zu Fuss", kürzere Strecke. Dann gehts auf den Pfaden und nicht auf den (Haupt-)STrassen.
  • Former Member
    Mit welcher Karte planst du denn?
    Mit welcher Aktivität planst du denn?
    Planst du mit oder ohne Zwischenziele?

Recreational Map Europe v3
    Wandern
    mit Zwischenzielen
  • Former Member
    Zumindest verstehe ich nicht was Du willst oder Du widersprichst Dir.

Ein Cache liegt ABSEITS der Strasse, da gehts nur per Luftlinie hin.
    Die Anfahrt kann durchaus auf Strassen erfolgen, da musst aber dann schon umstellen.
    Als Fussgänger dann z.B. auf "Zu Fuss", kürzere Strecke. Dann gehts auf den Pfaden und nicht auf den (Haupt-)STrassen.

Ja, aber Basecamp zeigt mir nicht die Wege als Routenoption an obwohl ich sie auf der Karte sehe. Ich werde immer zurück auf die Straße geführt und von dort dann wieder zurück zum nächsten Wegepunkt.

Anderes Beispiel: gehe ich auf "Bergsteigen", dann bekomme ich im Menü Routing Einstellungen als Routingtyp "Navigation auf Strassen" angezeigt ...

Jetzt klarer?
  • Former Member

Damit ist die/eine vorinstallierte Basis- Topo- Karte im Masstab 1:100'000 gemeint?

Wandern, mit Zwischenzielen

Da ich die Karte nicht kenne, kann ich dir hier nicht weiter helfen! (Routingfähige Wege/Pfade)
  • Former Member
    Damit ist die/eine vorinstallierte Basis- Topo- Karte im Masstab 1:100'000 gemeint?

Yep!
  • Former Member
    Diese Karte ist nicht routingfähig.