Map Source woher?

Former Member
Former Member
Hallo,

leider ist mit meinem Netbook auch mein Mapsource abgeraucht. jetzt wollte ich Mapsource einfach auf mein neues Netbook installieren, komme damit aber nicht klar. Ich habe noch eine DVD "City Navigator Europe NT" rumfliegen und meine damals von der installiert zu haben. Es funktioniert aber nicht. Mit angeschlossenem Navi nicht und auch nicht ohne. Es wird ein Freischaltcode verlangt. Es funktioniert nicht mit der auf dem Hüllenaufkleber angegebenen Seriennummer und auch nicht mit dem Product Key.

Wie bekomme ich jetzt Mapsource neu installiert? Kann man das irgendwo Downloaden?

Ich weiss dass Basecamp eigentlich die aktuelle Software ist, habe mir die mal angeschaut und nicht weiter verwendet, da ich keine Tour auf Anhieb erstellen und auf mein Zumo übertragen konnte, im Gegensatz zu Mapsource, mit dem das sehr einfach ging.

Bin für Hilfestellung sehr dankbar.

Schöne Grüße, Michael
  • Ganz heißer Tipp!!
    Gib mal unter google oder einer anderen SuchM. "mapsource download" ein:cool:
    Gruß
    Achim
  • Hier:MapSource Download
    Für die Installation guckst Du da

Fragen:
    - Welche Karten-Version hast Du?
    - Hast Du Lifetime-Update für das Zumo?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke Achim für diesen Vorschlag.

Mapsource alleine reicht aber nicht, wie bekomme ich die Karten eingespielt?
  • Former Member
    Hier:MapSource Download
    Für die Installation guckst Du da

Fragen:
    - Welche Karten-Version hast Du?
    - Hast Du Lifetime-Update für das Zumo?

Besten Dank erstmal.

Die Installation von Mapsource habe ich nach dem Trainingscenter erledigt.

Welche Karten? Auf der DVD steht Europe NT...? Auf jeden Fall habe ich Europa nicht komplett und fürs Zumo habe ich auch kein Livetime Update.
  • Former Member
    Und nun, hat keiner eine Idee wie ich die Karten in Mapsource integriere?
  • Vielleicht.... falls Du die Frage von Juergen nach der Kartenversion beantwortet hast.
    Die Frage ist nämlich durchaus berechtigt.
    Die Version steht im Navi (das hat´s ja nicht zerschossen) und in My Garmin.
    In My Garmin steht daneben sogar ein Freischaltcode

NT (oder nicht), Europa oder Region, sagt nichts über die Version.

Edit:
    Ach ja: Je nach Kartenversion bräuchte man auch die Angabe des Betriebssystems auf dem PC.
  • Former Member
    Edit:
    Ach ja: Je nach Kartenversion bräuchte man auch die Angabe des Betriebssystems auf dem PC.

Ahja, danke für den konkreten Hinweis darüber was benötigt wird und wo ich es finden kann. Dann will ich mich mal versuchen, unter Karteninfo im Zumo fand ich:

CN Europe NT 2012.10 und CN Europe NT 2013,10

"my Garmin" ist der Onlineaccount bei Garmin? Dort konnte ich keinen Freischaltcode finden. Könntest du mich da weiterhin durchlotsen?

P.S. Edit: Betriebssystem Win7
  • MyGarmin-Registrierkarte MyMaps- bei der Karte auf DETAILS- dann auf installierte Karten. Dort findet man jeweils die 25-stelligen Freischaltcodes.

Da Du aber 2 Kartenversionen drauf hast, müsste man nun klären, welche und warum, du am PC hast.

Daher ist es einfacher, du suchst auf dem Navi nach
    *.gma und
    *.unl

Alles was Du findest, kopierst Du in den PC nach
    C:\Benutzer\*deinName*\Appdata\roaming\Garmin\Maps

Nun MapSource öffnen, die Karten sollten freigeschaltet sein.
    Auch die, die Du noch gar nicht installiert hast. :)
    Welche Version du schon hast, ersiehst Du in MapSource. Ich nehme an es ist die, die auf der DVD ist.

Da bei BEIDEN Versionen der erneute Download in MyGarmin wahrscheinlich schon abgelaufen ist, musst Du den MOD hier anschreiben (PN an SHISHAPANGMA )https://forum.garmin.de/member.php?1082-SHISHAPANGMA
    und um erneute Freischaltung des Downloads für die andere Version bitten.

Dann kannst Du die Karte erneut herunterladen und sie ist auch freigeschaltet.
  • Former Member
    OK,

das ist mal ne Ansage! Besten dank für die detaillierte Info. Ich versuche mal deinen Hinweisen nachzugehen und melde mich dann wieder, hoffentlich mit guten Nachrichten.:)

Jedoch... auf "MyGarmin" ist unter "myMaps" kein Eintrag. Es steht dort nur: Karten verwalten - und sonst nix
  • PS: Falls Du auf dem PC noch gar keine Karte hast (k.A. wie Du MS nun installiert hast, ich hätt es wie folge gemacht) :

DVD einlegen-Karte und MS installieren-Freischaltprozedur (Eingangsthread) abbrechen-Karte und MS werden installiert.
    Karte ist aber gesperrt.
    Karte durch kopieren des Codes (C:\Benutzer\*deinName*\.......) freischalten.
    Fertig.

Für die zweite Version entweder Download (s. o.), oder es findet sich auch ein Datenträger.