Wegpunkte 340LM - Mac OS X 10.6.8

Hallo Forum,

Einstellung: Motorradtour
Navi 340LM
BaseCamp V4.2.4 - Mac OS X 10.6.8
Neuling

Frage 1:
Habe eine Route direkt auf dem Bildschirm vom 340LM erstellt und Wegpunkte eingegeben. Die Wegpunkt sind nicht immer genau auf der Strecke. Nach passieren der Wegpunkte erscheint immer auf dem Navi, "Bitte wenden", bzw. will es mir eine neue Route vorschlagen, damit ich zu dem Wegpunkt komme. Ich hätte aber gerne, falls ich den Wegpunkt nicht anfahre, er mir die Route zum nächsten Wegpunkt anzeigt. Kann man das einstellen?
Frage 2:
Wie kann ich die Wegp. Nr. auf dem Navi 340LM anzeigen lassen, jedesmal nach Neustart (Kaffepause) fragt es mich nach dem nächsten Ziel, wie soll ich wissen was das nächste Ziel ist (z.B. SP6).
Frage 3:
Habe eine Route auf dem Navi eingegeben mit einer Länge von ca. 280 km. Wir sind schon 140 km gefahren, dann kommt die Meldung "Ankunft in 215 km".
Frage 4:
Kartenansicht Auto-Modus: in Fahrtrichtung habe ich keinen aut. Zoom - gibt es diesen nur in 3D bei Kreuzungen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Habe eine Route direkt auf dem Bildschirm vom 340LM erstellt und Wegpunkte eingegeben. Die Wegpunkt sind nicht immer genau auf der Strecke. Nach passieren der Wegpunkte erscheint immer auf dem Navi, "Bitte wenden", bzw. will es mir eine neue Route vorschlagen, damit ich zu dem Wegpunkt komme.

Dir ist schon klar, dass dein GPS nur deine Wünsche zu erfüllen versucht?
    Dein Wunsch war den Punkt XY zu erreichen....
    Abhilfe: mehrmals auf das + klicken und tiefer in die Karte zoomen und die WP EXAKT setzen, vor allem auf einer Autobahn unverzichtbar! Wenn du den WP so "ungefähr" setzt, also zB auf die Gegenfahrbahn, dann darfst du dem Navi nicht die Schuld geben und dich beschweren, "es will mich immer von der Autobahn runterlotsen und ich soll umdrehen usw" - es versucht nur deinen Wunsch zu erfüllen und der war eben dein "falsch" gesetzter WP auf der Gegenfahrbahn....

Ich hätte aber gerne, falls ich den Wegpunkt nicht anfahre, er mir die Route zum nächsten Wegpunkt anzeigt. Kann man das einstellen?
    Ja, "skip" Funktion auf den Kartenschirm legen und EINMAL (!) drauftippen, dieser WP wird dann "übersprungen" und die Route läuft normal weiter.
    VORSICHT! Es kommt keine Bestätigung! Einmal Tippen = WP überspringen, noch mal tippen = auch der nächste WP wird übersprungen und er routet dich zum 3. WP!

Wie kann ich die Wegp. Nr. auf dem Navi 340LM anzeigen lassen, jedesmal nach Neustart (Kaffepause) fragt es mich nach dem nächsten Ziel, wie soll ich wissen was das nächste Ziel ist (z.B. SP6).

Wir nummerieren unsere WP in der Reihenfolge durch Start / 01 WP Name / 02 WP Name / 03 WP Name / Ziel
    Nach der Kaffeepause kannst du dich aber auch kurz orientieren und dir überlegen wo du jetzt gerade eigentlich bist....
    Oder für die Faulen die Hilflos im Nirvana ausgesetzt wurden:
    Hauptbildschirm > APPS > Routenplanung > Route antippen > rechts auf die Schaltfläche "KARTE" tippen, die helle margenta Route ist der Teil der vor dir liegt....
    wenn du dir immer noch unsicher bist, links oben die 3 Balken tippen > Reiseinformationen......

Wobei es für mich persönlich etwas bedenklich ist, wenn ich gar keinen Schimmer mehr habe, wo ich mich überhaupt befinde...
    Abhilfe:
    Kartenbildschirm > rechts unten die 3 Balken > Wo bin ich ? (das orange Fähnchen mit den Fragezeichen)

Habe eine Route auf dem Navi eingegeben mit einer Länge von ca. 280 km. Wir sind schon 140 km gefahren, dann kommt die Meldung "Ankunft in 215 km".

Das erklärt nicht ob du tatsächlich 140km in die richtige Richtung gefahren bist.... dein Navi teilt dir nur mit wie viele km du noch zur Ankunft von deinem jetzt aktuellen Standort noch vor dir hast....

Kartenansicht Auto-Modus: in Fahrtrichtung habe ich keinen aut. Zoom - gibt es diesen nur in 3D bei Kreuzungen?

Nein, der ist auch in der 2D Ansicht aktiv:
    Startbildschirm > Einstellungen > Karte Fahrzeug > Autozoom-Aktiviert - Hakerl setzen

VORSICHT UND HINWEIS:
    Achtung, die ganzen Einstellungen speichert der zumo für JEDES Profil extra ab!
    Du kannst also im Motorradmodus andere Karteneinstellungen und Darstellungen haben, als im Automodus! Ausprobieren!
    Das gilt auch für die beiden frei definierbaren Icon Schaltflächen auf der rechten Seite in der Kartenansicht!
    Du kannst dir im Motoradmodus andere Icons auf die Karte legen, als du sie im Automodus benutzt.
  • Hall,

vielen Dank für die Antworten.

Bei der Routeneingabe über den Bildschirm hätte ich gehofft, das wenn man Motorrad eingestellt hat, das es den WP auf die Strasse setzt und nicht in die Pampas.
    Werde in Zukunft öfter die + Taste verwenden.

Wie lege ich die "skip" Funktion auf den Kartenbildschirm?

Zu
    "Wobei es für mich persönlich etwas bedenklich ist, wenn ich gar keinen Schimmer mehr habe, wo ich mich überhaupt befinde..."

wenn man in Südtirol eine Route mit mind. 10 Pässen und 300 km eingibt über den Bildschirm, und ich dann immer wüsste wo ich gerade bin, dann würde ich kein Navi brauchen.
    Vor allem dann, wenn man einen Umweg machen muss, dann würde ich es schon Hilfreich finden, wenn man den nächsten WP auswählen könnte und auf dem Bildschirm der WP eine Nummer hätte.

Zu
    "Habe eine Route auf dem Navi eingegeben mit einer Länge von ca. 280 km. Wir sind schon 140 km gefahren, dann kommt die Meldung "Ankunft in 215 km".

Wir haben in Sterzing eine Rast gemacht, und ich hätte nach Innsbruck immer noch 215 km gehabt.

Bei Track Funktion ist mir aufgefallen, das es da wilde Ausreiser in der Darstellung gibt. Kann es sein, das in Südtirol in den Bergen das GPS doch einige Probleme mit der Standortbestimmung hat. Die gefahrenen Kilometer können dann auch nicht stimmen, oder?

Bei der Umwandlung der Tracks in Routen bekommt man dann auch ein Ergebnis, das eigentlich nicht zu gebrauchen ist, bzw. es gehen auch die Höheninformationen verloren. Gibt es dazu eine bestimmte vorgehensweise?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wie lege ich die "skip" Funktion auf den Kartenbildschirm?

Das habe ich vor fast einem Jahr hier schon im Detail erklärt LESEN <klick>

wenn man in Südtirol eine Route mit mind. 10 Pässen und 300 km eingibt über den Bildschirm, und ich dann immer wüsste wo ich gerade bin, dann würde ich kein Navi brauchen.
    Vor allem dann, wenn man einen Umweg machen muss, dann würde ich es schon Hilfreich finden, wenn man den nächsten WP auswählen könnte und auf dem Bildschirm der WP eine Nummer hätte.

Noch mal, vergib die Nummern doch einfach selber, das machen wir seit mittlerweile über 12 Jahren so bei unserer Tourenplanung Dolomiten 2006 <klick>

Bei Track Funktion ist mir aufgefallen, das es da wilde Ausreiser in der Darstellung gibt. Kann es sein, das in Südtirol in den Bergen das GPS doch einige Probleme mit der Standortbestimmung hat?

Ja.
    Reflexionen in den Bergen und schlechte SAT Verbindung können dazu führen.
    Wurde aber auch schon hier im Forum bemängelt und mehrmals an Garmin gemeldet, Stichwort "snap to road"....