Zoom mit OSM Karten führt zu crash, Mac OSX und Basecamp 4.x

Former Member
Former Member
Hallo,
bei mir führt regelmäßig und nachstellbar das ein-/auszoomen beim Route erstellen zu einem Basecamp crash.
Dies ist bisher mit allen verwendeten OS X und Basecamp Versionen ähnlich gewesen.
Aktuelle Kombination OSX 10.10.1 und BC 4.4.6. Die Crashes treten nur auf bei Zoom in/out mit OSM Karten (ich nutze überwiegend OSM Freizeitkarte). Mit der Garmin NTU 2015.30 konnte ich den Fehler bisher nicht nachstellen.
In einer VM mit Windows7 und BC für Windows v4.4.6 kann ich das Verhalten bei OSm Karten nicht nachvollziehen, d. h. dort scheint das Zoomen stabiler zu laufen.

Ich meine bereits einen ähnlichen Post gelesen zu haben, konnte diesen aber über die Suche nicht wiederfinden.
Tritt dieses Problem nur bei mir auf?
Gibt es eine bekannte Ursache oder gar Abhilfe?

Grüße
Matthias
  • Hallo Matthias,
    das Problem tritt auch bei mir auf. Basecamp 4.4.7 OSX 10.10.
    Es ist zum Teil sehr nervig, da die Abstürze sehr häufig nacheinander auftreten.
    Ich beobachte beim Zoomen auch oft, das sich kachelförmiger Grafikschrott bildet.

    Ich glaube etwas Verbesserung zu bemerken, wenn ich die Kartenoverlays deaktiviere. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
    Das Ganze läuft bei mir auf einem 27" Retina Mac. Ich hab bisher immer vermutet, dass meine angeschlossene USB-Platte mit den Benutzderdaten der Grund sein könnte.
    Bei mir kommen auch nur OSM-Karten zum Einsatz. Ich habe hier auch schon verschiedene Anbieter getestet.

    Allerdings verabschiedet sich Basecamp bei mir auch gerne mal beim Übertragen von Dateien aufs Garmin gpsmap 64ST. Insbesondere wenn es mehrere Routen etc. gleichzeitig sind.

    In einer Parallelsumgebung hab ich noch nicht getestet. Werde ich mal probieren.

    Gruß Micha