This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Routen erstellen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe das Problem bei der Erstellung von Routen direkt am Gerät.
Ich gebe die einzelnen Wegpunkte ein.
Dann aktiviere ich die Route.
Dann kommt importing Shapingpoints.

Er zeigt mir dann aber keine Route vom "Standort" aus, sondern vom 1 Wegpunkt zu den nächsten Wegpunkten auch nur in geraden Linien.

Wenn ich über den NAV Knopf gehe und rufe den Punkt Route navigieren dann suche ich die entsprechende Route es kommt importiere Shapingpoints und keine berechnete Route.
Ich weiss der Fehler sitzt vor dem Gerät.

Bitte um kurze Hilfe.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Holger,

ich habe leider mein Gerät gerade nicht zur Hand, aber prüfe mal, ob du den Auto (KFZ) Modus eingestellt hast, oder ob es auf Marine Modus steht. Schau dann noch mit <Menue><Menue>Einstellungen, Registerkarte Routing, welche Art des Routings (Auto, Motorrad, zu Fuß usw.) eingestellt ist. Da steht es ggf. noch auf Luftlinie.
    Prüfe dann noch, dass auch wirklich eine routingfähige Karte (z.B. Citiy Navigator) aktiv ist: <Menue>Karte konfigurieren, dort die gesetzten Häkchen kontrollieren.
  • Former Member
    Aviator (Detlef) und ich haben gestern etwas endeckt, um das Luftlinien Routing Problem zu lösen.

seit Firmware 3.8 und auch jetzt in 4.0 ist es nicht möglich eine Straßen-Route mit Wegpunkten zu erstellen.
    Man bekommt dann nur ein „Luftlinien Routing“ von 1. Wegpunkt zu den nächst folgenden Wegpunkten. In den Routing Einstellungen ist Straße ausgewählt.
    Nicht vom GPS Standort aus! Z.B.

-„Taste“ Menü/Menü/Route/Menü dann Neue Route.
    -dann gebe ich einige Wegpunkte ein aktiviere die Route
    -dann kommt „Auf Straße navigieren“ ja klicken
    -„importing Shapingpoints“
    Dann habe ich eine Luftlinien Route!

Jetzt das Kuriosum.
    Beende ich die Luftlinien Route per NAV Knopf.
    Schalte das Gerät aus und schalte es wieder ein.
    Rufe per NAV Knopf „Route navigieren“ und wähle ich die gerade erstellte Route auf, wird sie ordnungsgemäß berechnet für Straßennavigation vom „GPS Standort“ aus!
    Mehrfach überprüft.

Danke und schöne Feiertage
    Holger Peters
  • Former Member
    ....

Er zeigt mir dann aber keine Route vom "Standort" aus, ...

Hinweis: Es macht einen Unterschied, ob du die Route aus der Routenliste heraus aktivierst, oder aber zunächst die Route in der Routenliste markierst und mit <Enter> "betrittst" und dort erst auf "aktivieren" gehst.
    Im ersten Fall wird eine Route ausgehend von deinem Standort berechnet. Im zweiten Fall wird die Route berechnet wie und wo sie ist, ohne eine Verbindung vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route zu berechnen.
  • Former Member
    Bei meinem Gerät gerade getestet, in beiden Fällen eine berechnete Route ab Standort.

Gruß Holger
  • Former Member
    seit Firmware 3.8 und auch jetzt in 4.0 ist es nicht möglich eine Straßen-Route mit Wegpunkten zu erstellen.
    Man bekommt dann nur ein „Luftlinien Routing“ von 1. Wegpunkt zu den nächst folgenden Wegpunkten. In den Routing Einstellungen ist Straße ausgewählt.
    Nicht vom GPS Standort aus! Z.B.

-„Taste“ Menü/Menü/Route/Menü dann Neue Route.
    -dann gebe ich einige Wegpunkte ein aktiviere die Route
    -dann kommt „Auf Straße navigieren“ ja klicken
    -„importing Shapingpoints“
    Dann habe ich eine Luftlinien Route!

Jetzt das Kuriosum.
    Beende ich die Luftlinien Route per NAV Knopf.
    Schalte das Gerät aus und schalte es wieder ein.
    Rufe per NAV Knopf „Route navigieren“ und wähle ich die gerade erstellte Route auf, wird sie ordnungsgemäß berechnet für Straßennavigation vom „GPS Standort“ aus!
    Mehrfach überprüft.

Jetzt auch mit der neuen 4.30 Firmware keine Änderung.
    Ich habe auch schon mit Garmin telefoniert, können sie sich nicht erklären und haben einen Fall aufgemacht und an die Entwickler weitergegeben.

NA denn.

Gruß
    Holger