This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Läuft euer Akku am 276Cx bei Lagerung auch so flott leer?

Hallo zusammen,
keine Klagen im Betrieb, aber wenn ich das Gerät mit eingelegtem vollem Akku und ausgeschaltet in der Schublade lagere, ist der Akku nach 3 Monaten (eventuell auch früher) auf 0%.
Auch beim neu gekauften Gerät war der Akku erstmal auf 0%.

Das kenne ich von anderen Geräten mit Lithiumakku nicht. Da sackt der Akkustand vielleicht auf 80% ab.

Also hab ich das Gerät Anfang Oktober nochmal voll geladen, den Akku ENTNOMMEN und separat gelagert.
Gestern (Ende Dezember) Akku eingelegt, Gerät bootet nicht.

GPSMAP 276Cx an den Lader gehängt ... 0% ... 1% ...

Der Akku entlädt sich auch, wenn er NICHT im Gerät ist. Ist der Akku defekt oder ist das bei Euren auch so?

Weitere Beobachtung: Über eine 2A-Powerbank habe ich den den leeren 276Cx dann geladen und ein USB-Multimeter dazwischengehängt.

Der Ladestrom hat sich am ausgeschalteten Gerät von 100 mA steigend auf etwas über 1000 mA eingependelt. Der Akku fasst 4400 mAh. Dann bin ich schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen, nach 8 Stunden, waren bereits 6600 mAh reingelaufen, der Ladestrom lag immer noch bei 200 mA. Ohne dass das Gerät an ist kann das eigentlich nur in der Erwärmung des Akkus resultieren. Ein vernünftiges BMS sollte den Ladestrom da deutlich weiter runterregeln, oder?
Als Vergleich: bei meinem Samsung-Tablet mit vergleichbarer Akkugröße geht der Ladestrom auf 0 mA wenn der Akkustand 100% erreicht ...

Liebe Grüße
Andreas
  • Hallo zusammen,
    keine Klagen im Betrieb, aber wenn ich das Gerät mit eingelegtem vollem Akku und ausgeschaltet in der Schublade lagere, ist der Akku nach 3 Monaten (eventuell auch früher) auf 0%.
    Auch beim neu gekauften Gerät war der Akku erstmal auf 0%.

    Beim neu ausgelieferten Gerät darf der Akku nicht leer sein, wenn es eintrifft. Denke mit einem neuen Akku hast du keine Probleme mehr.
    Mir ist bislang kein Problem mit meinem Akku aufgefallen.
  • hallo Andreas,
    so lange hatte ich das Gerät noch nicht aus. Aber 1,5 Monate schon. Da konnte ich keine Entladung feststellen.
  • Würde aud einen defekten Akku tippen.