This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Wie gut passt euere Halterung

Former Member
Former Member
Hi,
mich interessiert mal wie gut eure Halterungen passen.
Mein Gerät lässt sich nur mit viel Druck und auch nur mit zusätzlichem eindrücken der Verriegelung Mechanik in die Halterungen setzen.
Heisst es rastet nicht selbstständig ein.
Ich hab 3 Verschiedene Halterungen hier:

Die mitgelieferte AMPS Halterung.
Eine Fahrradhalterung (Baugleich zur AMPS nur ohne Elektrik)
Eine KFZ Halterung

Es ist bei allen 3 so. Wenn ich den Batteriefachdeckel, weg lasse, rasten sie perfekt ein. Ausserdem passt der Batteriefachdeckel auch nur sehr stramm und es sieht aus als wenn er sich leicht nach aussen verbiegt.

Über euere Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ist bei mir genauso, Halterung rastet nur mit Nachhilfe ein.

Der Akku Deckel steht an den Enden etwas vor, da bleiben gut fühlbare Kanten, fühlt sich nicht sehr passgenau an. Das geht besser.
  • Former Member
    Hmmmm,
    irgendwie kommt es mir nicht so vor als wenn das so sein soll.
    In diesem VIDEO sieht es so aus als wenn das Gerät zumindest einrastet, auch wenn es so aus sieht als wenn die Riegelmechanik auch nach gedrückt wird.
    Meine Halter greifen nicht mal.
  • Former Member
    also ich empfinde es als normal stramm
    unten angesetzt - leicht gekippt und dann mit einem Finger das Teil oben an der Halterung - wo die Feststellschraube sitzt - nachgedrückt - fertig.
    liegt eventuell daran das dieser Halter schon seit 5 Jahren im Einsatz ist und erst einen Montana und dann das Monterra aufnehmen musste.
  • Former Member
    also ich empfinde es als normal stramm
    unten angesetzt - leicht gekippt und dann mit einem Finger das Teil oben an der Halterung - wo die Feststellschraube sitzt - nachgedrückt - fertig.
    liegt eventuell daran das dieser Halter schon seit 5 Jahren im Einsatz ist und erst einen Montana und dann das Monterra aufnehmen musste.

Das finde ich so auch OK, ein so grosses und noch relativ schweres Navi soll ja auch vernünftig sitzen und nicht wackeln.
    Ich muss mit beiden Händen recht heftig drücken und dabei oben nach drücken, wobei ich die Mechanik aber auch nicht ganz runter gedrückt bekomme.
    Hast du mal die Halterung aus dem Lieferumfang getestet?
  • Former Member

Ne hatte ich noch nicht - extra für dich mal ausgepackt und probiert.
    Geht problemlos mit einer Hand https://youtu.be/1kJzvgx3G9Y
  • Former Member
    Ne hatte ich noch nicht - extra für dich mal ausgepackt und probiert.
    Geht problemlos mit einer Hand https://youtu.be/1kJzvgx3G9Y

Hey,
    absolut klasse, danke dir für die Mühe! :)
    Das geht bei mir nicht mal ansatzweise, so wie bei dir stelle ich mir das auch vor.

Jetzt müsste man nur noch wissen ob es an der Klappe oder dem Gerätegehäuse liegt, dann wäre es ja eventuell schon mit nem Austausch der Batteriefach Abdeckung getan.
    Mal schauen ob irgend ein Händler bei mir in der Nähe schon ein Testgerät zum ausprobieren hat........
  • Former Member
    Geht bei mir auch nur sehr schwer und irritierend ist dann auch noch der Garminschriftzug, weil man denkt das ist die Mitte und dort muss er eingesetzt werden.
  • Das finde ich so auch OK, ein so grosses und noch relativ schweres Navi soll ja auch vernünftig sitzen und nicht wackeln.
    Ich muss mit beiden Händen recht heftig drücken und dabei oben nach drücken, wobei ich die Mechanik aber auch nicht ganz runter gedrückt bekomme.

Ich bin neu hier, falls etwas nicht richtig funktioniert, bitte um Entschuldigung.

Mit der Halterung der Originallieferung ist es genauso, dass das Einsetzen schwer geht. Und ich denke mal, dass auf dem Video zu sehen ist, dass es auch nicht komplett oben einrastet, man es also extra herunterdrücken muss, um eine sichere Arretierung zu haben. Man sollte also immer die Schraube zudrehen, so selbstverständlich sicher eingerastet ohne weiteres Zutun wie beim Montana geht es beim 276 nicht.
  • Former Member
    Ich bin neu hier, falls etwas nicht richtig funktioniert, bitte um Entschuldigung.

Mit der Halterung der Originallieferung ist es genauso, dass das Einsetzen schwer geht. Und ich denke mal, dass auf dem Video zu sehen ist, dass es auch nicht komplett oben einrastet, man es also extra herunterdrücken muss, um eine sichere Arretierung zu haben. Man sollte also immer die Schraube zudrehen, so selbstverständlich sicher eingerastet ohne weiteres Zutun wie beim Montana geht es beim 276 nicht.

Hi,
    es geht nicht schwer bei mir, sondern nur mit Gewalt, so wie im Video wäre es ok, wie schon weiter oben geschrieben, mein Navi rastet garnicht ein ohne es mit beiden Hängen gewaltsam gegen zu drücken. Die Schraube ist übrigens nicht dafür da um die Halterung "zuzuschrauben", das sollte schon so gehen. Die Schraube ist eine Diebstahlsicherung.
    Trotzdem danke für deinen Beitrag, ist aber schon alles geklärt mit dem Service. Das Gerät wird eingeschickt.
    Ich hätte mir zwar ehrlich gesagt eher ein Austausch der Batteriefachabdeckung gewünscht, aber was solls.