This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

GPSMAP 276cx software version 3.30

Former Member
Former Member
GarminExpress bietet ein SoftwareUpdate 3.30 an
auf der Webseite ist es noch nicht zu sehen
über den Direktlink geht es aber auch
http://download.garmin.com/software/GPSMAP276cx_330.gcd

Changes made from version 3.20 to 3.30:
-fixed issue where data fields would not update correctly on the campass page
  • Ich wäre mal begeistert, wenn die mal die grundlegenden Aufgaben machen würden, und nicht für jeden Pups 💨 ein Softwareupdate um eine Stelle hinter dem Komma rausbringen. In der Fehlerliste stehen noch genug Baustellen die mal dringend in Angriff genommen werden sollten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vor allem ein Versionssprung für eine lächerliche Änderung.

Ich habe in der SW-Entwicklung etwa folgendes gelernt:

2.3.5-0041
    │ │ │ └────── Buildnummer
    │ │ └───────── Revisionsnummer
    │ └─────────── Nebenversionsnummer
    └───────────── Hauptversionsnummer

Also zählt eine Fehlerbehebung ("data fields would not update correctly on the campass page") bei Garmin bereits zu einer Nebenversion.
    I.d.R. verwendet man hier einen anderen Build, ggf. sogar nur einen Patch Release.

Mein 276CX ist bereits wieder beim Hersteller - wenn das Gerät irgend wann einmal die Grundfunktionen für den Einsatz im Straßenverkehr zuverlässig liefert, dann werde ich über einen Neukauf wieder nachdenken. Aber auch nur dann, wenn ich nicht alle 3-12 Monate die Kartenupdate für 100 EUR erwerben muss (wo findet man so etwas heute noch bei Garmin und den Marktbegleitern ...) Stauinfos, Abbiegeinfos, Kartenaufbau, verlässliche Routenanzeige, etc. neben all den kleinen (Übersetzungs-) bis großen (Abstürze, Freeze) Fehlern.

Völlig neben der Spur, das Software Team... Wenn es überhaupt ein Team und nicht nur ein Einzelner ist (denn genau diesen Eindruck vermittelt die schleppende Entwicklung)
  • Former Member
    Habe gerade eben mein GPSMAP 276Cx angeschaltet, keine Meldung für das neue Update,
    also kein Download per WLan
    Dafür blieb das Ausschaltsymbol auf dem Screen stehen, also Akku raus.

Währenddessen GarminExpress auf dem PC gestartet.
    Dort wurde mir dann 3.3 angeboten.

Die Banane wieder eingeschaltet, um zu testen, ob alles wieder läuft und auf einmal
    wurde mir dort das über WLan geladene "Update" dann plötzlich auch angezeigt ...
  • Wenn ein Update da ist, merkt man das im Moment daran dass das Gerät recht lange braucht, bis es abschaltet. Ich habe den Verdacht, das er da das Update zieht, denn sobald man danach das Gerät einschaltet meldet er, dass ein Update zu Verfügung steht. Normalerweise sollte er zu der Zeit noch gar nicht im WLAN sein. Beobachte das mal.
  • Former Member
    Sag mir jetzt nicht, ich habe das Update zerschossen, als ich den Akku raus nahm ...
    Der Updatevorgang hat nämlich nur einen kurzen Augenblick gebraucht ...

Da ich die Banane ab morgen für mehrere Tage brauche (gut, ich nehme auch
    das handliche Oregon mit ;-) ) wäre eine Fehlfunktion nicht gut.

OK, dann mal ohne Verbindung zum PC schauen, ob das Update nochmal kommt
    bzw. das 267Cx mal an den PC hängen ...
  • Ob das Update dann klappt, wenn man den Akku rausnimmt? Keine Ahnung, jedenfalls schaltet das Gerät aus, auch wenn es länger dauert. Also erstmal nicht so ungeduldig sein. Ich habe das jetzt bei den letzten Updates immer so beobachtet.