This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Neue Karte installieren. Aber wie ohne Mapsource?

Servus beisammen!

Ich habe für meine Enduro noch das GPSmap 276C und möchte da jetzt gerne eine neue Karte auf die Speicherkarte installieren.
Früher habe ich dazu Mapsource verwendet.
Auf meinem neuen Laptop ist aber das Mapsource nicht installiert, nur Basecamp.
Lässt sich damit auch ne Karte auf dem 276er installieren oder brauche ich dazu Mapsource?
Und wenn ja wie krieg ich des Programm auf mein Laptop?

Danke!
  • Werde ich heute Abend nicht probieren.
    Hab mir des Originalkabel gerade bestellt. Ich hoffe des kommt noch bis Donnerstag. Ich fahr am Freitag nach Ligurien...
  • Wegpunkte werden übertragen, Routen werden übertragen, .... nur die Karten nicht.
    Glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt. Entweder kann es Daten oder es kann es nicht.

Wie groß ist denn der Kartensatz der übertragen werden soll. ?
  • Glaube ich nicht, dass es am Kabel liegt. Entweder kann es Daten oder es kann es nicht.

Wie groß ist denn der Kartensatz der übertragen werden soll. ?

1 Kachel der Topo Italy bis zu 7 Kacheln immer das gleiche Ergebnis. Mit MapSource oder MapInstall. Und das auf 2 Laptops. Auch auf dem Laptop auf dem es vor ein paar Jahren noch ging.
    Klingt für mich eher nach nem Problem vom Device.

Kan man da nen Hardreset machen?

Edit: Karten sind von hier: garmin.opentopomap.org
  • Edit: Karten sind von hier: garmin.opentopomap.org

Na da ist es ja kein Wunder dass es nicht funktioniert. :)

Dort gibt es Karten für den PC und Karten für das Gerät .

Karten für das Gerät herunterladen,
    http://garmin.opentopomap.org/data/italy/italy_garmin.zip
    entzippen, dann das fertige Image auf das Gerät/ SD Karte /Garmin kopieren. . Fertig.

Evtl., falls dein Gerät keine Realnamen lesen kann, (kopieren erfolgreich aber Karte erscheint nicht im Gerätemenü) noch umbenennen in
    gmapsup1.img
    gmapsup2.img
    usw.
    Ich habe wegen der Größe mal die Andorra Karte getestet. Das sind ZWEI Images.
    Damit haben die alten Geräte oft Probleme.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das wird leider nicht funktionieren!
    Das 276c hat keine SD-Karte und auf den Spezial-Stick kann Windows (oder ein anderes BS) nicht zugreifen.
    Karten auf den 276c / 278 bekommt man nur über Mapsource oder Mapinstall :-(
  • So hatte ich das noch im Hinterkopf, aber ich habe dich halt wörtlich genommen,. :)
    möchte da jetzt gerne eine neue Karte auf die Speicherkarte installieren

Was mit deinem MapSource ist kann man von hier aus natürlich nicht sagen. Dein Bild "MapSource.jpg" zeigt ja nicht mal den HEADER.

Hoffen wir mal dass das neue Kabel hilft. Da habe ich aber große Bedenken (s. oben warum)
  • Ich hatte mein Gerät letztes Jahr funktionstüchtig in den Schrank gelegt. Zuletzt Karten geladen allerdings vor 4 Jahren. Jetzt geht des nimma? Mit dem selben Laptop?

Sehr spuki

Drum nommal meine Frage:

Kann des Gerät nen Soft-/Hardreset?

Danke!
  • Klar gibt es den. Da bei vielen die Weiterleitungen nicht funktionieren, die Anleitung in Zitat:

Support

Reset für GPSMAP 162, 168, 172C, 176, 176C, 178C, 180, 182, 182C, 185, 188, 188C, 232, 238, 276C, 278C, 2006, 2010, 3006C, 3010C

In wenigen Fällen müssen Sie einen Hardreset bei Ihrem Gerät vornehmen, einschließlich:

◦wenn Sie kein Satellitensignal empfangen
    ◦wenn Sie die Werkseinstellungen wiederherstellen wollen
    ◦wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert

Alle Einstellungen, Benutzerdaten* und Satellitendaten können beim Zurücksetzen des GPS-Geräts verlorengehen. Die Benutzerdaten können Sie auf Ihrem Computer sichern.

Um einen Hardreset durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
    1.Schalten Sie das Gerät aus.
    2.Drücken Sie die Tasten "Power" und "Quit" gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt.
    3.Nach 2 Sekunden erscheint auf Ihrem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen".
    4.Beantworten Sie diese Frage mit "Ja", um Ihr Gerät in den Lieferzustand zurückzusetzen.

Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die komplette, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten

https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/KcVadjFaou4P1AaRZJG9c9

Aber ich denke einfach, dass der PC dein Gerät nicht mehr als Massenspeicher erkennt. Da hat sich ja in 4 Jahren doch einiges an Updates und Änderungen angesammelt. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

Aber ich denke einfach, dass der PC dein Gerät nicht mehr als Massenspeicher erkennt.

Das ist bei der gpsmap27x Serie noch nie gegangen! Das macht die Kartenübertragung auch ein wenig komplizierter!

PS: Ich hab auch versucht einen Link auf eine "Hardreset-Anleitung" zu posten.
    Der Post ist allerdings verdunstet :-(
    Hier der Link nochmal im Klartext:
    - Naviboard.de
    - GPS-Geräte: Herstellerübergreifend und Kaufberatung
    - Gerätereset und andere Tastenkombinationen

Vielleicht kommt das ja durch ;-)