1390TPro erhält kein Satellitensignal mehr

Former Member
Former Member
Liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin (bitte ggf. verschieben), aber ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich fahre nämlich bald in den Urlaub und würde gerne wissen, ob ich ich das Gerät an Amazon zurückschicken muß (zur Reparatur) und mir in der Zwischenzeit einen Ersatz Organisieren muß oder ob ich es mit eigenen Mitteln lösen kann.

Seit gut zwei Wochen habe ich das nüvi 1390TPro. Anfangs war ich überrascht, dass das nüvi im Vergeich zum Navigon 4350max sehr schnell einen Satelliten findet - und das sogar bei uns in der Küche neben dem Fenster (dort zwar nur schwach, aber immerhin).

Dann habe ich beim Navigieren irgendwann mal die Satellitenkontakt verloren und es hat ewig gedauert, bis er wieder gefunden wurde.

Dann habe ich über Map-Install eine Karte generieren lassen. Da ich noch keine externe Speicherkarte hatte, habe ich die gmapprom.img des Navis auf meiner Platte gesichert und die neu erstellte entsprechend umbenannt und auf's nüvi gespielt.
Auch das hat funktioniert.
Irgendwann ist der Satellitenkontakt wieder abgerissen und nur noch kurz/sporadisch zustande gekommen.

Seitdem sehe ich immer nur "Orte Satelliten", maximal ein Balken war mal kurz zu sehen, so dass der neue/etzte Ort angezeigt wird.

Mittlereile habe ich meine Backup "gmapprom.img" zurückgespielt, sogar das letzte Original-Karten-Update neu installiert und finde keinen Satelliten mehr.

Hilfe !

Meine Daten lauten wie folgt:
Softwarestand: 3.4
GPS: 4.10
Text: 2.60
Stimme: 2.10
Bluetooth: 1.70

Eben war ich noch einmal mit dem Navi (nüvi) unterwegs und hatte nach 5 min. immerhin 3 Balken (freie Sicht zum Himmel). Dann habe ich das Navi ausgeschaltet, um einkaufen zu gehen. Als ich es 20min. später wieder eingeschaltet habe, hatte ich kein GPS-Signal mehr (habe 5min. gestanden, bin danach 20min. Auto gefahren) - einfach kein Signal...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bis dahin einen guten Rutsch und viele gelöste Probleme in 2010

Monsterbrille :)
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Garmin ist kein offenes System !! Findige User haben das eine oder andere raus gefunden . Aber alles was nicht direkt von G<armin kommt kann nicht als offen bezeichnet werden . Web Updater inst Gerät anschliessen und FW neu einspielen . Kein Erfolg siehe oben .

Gruss

Aber das ist doch mein Problem: Ich kann die Firmware nicht noch einmal einspielen, weil das nüvi sagt "Sie sind aktuell"...?

Gruß Monsterbrille
  • Former Member
    Eigentlich sollte er auch die Frage stellen, ob die Soft noch einmal installiert werden soll.

Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und immer versucht, über den Browser zu aktualisieren...

jetzt habe ich es über den richtigen Webupdater gemacht und: Leider keine Besserung. Jetzt muß ich wohl tatsächlich zu Amazon Kontakt aufnehmen, um die Reklamation zu besprechen...

Gruß Monsterbrille
  • Du musst das Programm "Webupdater" benutzen, über myGarmin klappt es nicht!
  • Former Member
    Du musst das Programm "Webupdater" benutzen, über myGarmin klappt es nicht!

hab ich gerade (s.o.) - leider ohne Erfolg (Update hat geklappt, GPS-Signal ist tot),
    Gruß Monsterbrille
  • Schau mal hier rein:

http://forums.gpsreview.net/viewtopic.php?t=17114

Bist wohl nicht alleine mit dem Problem. Hilft dir zwar nicht weiter, tröstet aber vielleicht. ;)
  • Vielleicht noch ein Hinweis:

Power the unit off. Press and hold (and continue to hold) the bottom-right corner of the screen while powering the unit on. Continue to hold the screen until the "Do you want to erase all user data?" prompt appears. Press "yes" and the unit will reboot. Reset all your location settings and user preferences.

If possible after the hard reset, let the unit sit outdoors in the open for about 30 minutes or so to let the unit re-acquire the satellite almanac data.

Quelle: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=127932#883065

Der GPS-Simulationsmodus funktioniert aber noch, oder?
  • Former Member
    habe ich die gmapprom.img des Navis auf meiner Patte gesichert und die neu erstellte entsprechen umbenannt und auf's nüvi gespielt.

Dazu kann ich nur sagen "selbst schuld" und obwohl ich mit dem Garmin Nüvi 1390TPro überhaubt nicht zufrieden bin würde ich Dir bei Garmin keine kostenlose Garantie geben.:p

Steht da nicht sogar was in den Nutzungbedingungen wegen änderung der Software?
  • Die Karten, sei es nun original oder vom User selbst mittels MS oder MI erstellt, haben nichts mit dem Fehler beim Satellitenempfang zu tun. Die Möglichkeit eigene Karten-(sätze) zu erstellen und auf das Gerät oder die SD zu laden, ist ein Feature bei den Garmin-Geräten und wird z. B. ausführlich in der Hilfe von MS beschrieben.
  • Former Member
    Dazu kann ich nur sagen "selbst schuld" und obwohl ich mit dem Garmin Nüvi 1390TPro überhaubt nicht zufrieden bin würde ich Dir bei Garmin keine kostenlose Garantie geben.:p

Steht da nicht sogar was in den Nutzungbedingungen wegen änderung der Software?

Also ehrlich gesagt bin ich mir auch keiner Schuld bewußt, da ich lediglich das von Gamin gelieferte MapInstall genutzt habe und die Karte ausgetauscht habe (mit vorherigem Backup um den Urzustand wieder herstellen zu können). An der Garmin-Software habe ich rein gar nichts verändert und somit auch nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Desweiteren konnte ich mit der "neuen" Karte auch ca. 30min. navigieren, bis der GPS-Kontakt verloren ging und dann nicht mehr hergestelt werden konnte - also mitten im laufenden Betrieb und nicht nach einer o.g. Änderung!

Gruß Monsterbrile
  • Former Member
    Vielleicht noch ein Hinweis:

Quelle: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=127932#883065

Der GPS-Simulationsmodus funktioniert aber noch, oder?

Also: Gestern habe ich noch einmal das Letzte Karten-Komplett-Update durchgeführt, dann noch einmal die Firmware 3.40 über den WebUpdater aufgespielt und das Navi 30min. ins Auto gehängt. Dann hatte ich kurz fünf Balken, bin mit dem Nüvi kurz ins Haus und dann wieder ins Auto. Durch den Gang ins Haus waren die Balken weg und sie kamen auch nicht wieder!
    Heute habe ich das nüvi wieder 30min. ins Auto gehängt und keinen Balken mehr...

Die GPS-Simulation funktioniert einwandfrei.

Mir ist auch noch folgendes eingefallen: Kurz nach dem Kauf hatte ich auch schon regelmäßig Probleme, wenn ich in einen Tunnel gefahren bin. Manchmal hat es über 10 min. gedauert, bis wieder ein Signal zu empfangen war, manchmal mußte ich das Gerät ausschalten und anhalten, damit ein Signal empfangen wird.

Dafür habe ich am Anfang manchmal (nicht immer) auch in der Küche neben dem Fenster immerhin einen Balken zur Standortbestimmung gehabt.

Also auch damals schon mal super und dann super schlecht...

Gruß Monsterbrille