3790: Kreuzungsansichten (JCV) bei Update auf 2012.40 verloren und 3D in BaseCamp?

Former Member
Former Member
Hallo und guten Abend!

Sorry, ich tu mich in diesem Forum noch ein wenig schwer mit dem Suchen. EHRLICH! Ggf. liegt es ja daran, dass mir die Fachbegriffe für mein Prob fehlen.

Ganz kurze (navitechnische) Vorstellung:
Habe vor weit über 10 Jahren angefangen mit einem Garmin GPS 12, welches ich sehr schnell an meine PSIONs angeschlossen habe. Zuerst an die diversen 5er und dann an das netBook (der Eingeweihte entdeckt die abweichende Schreibweise zu den späteren Netbooks ;-)
Nach gefühlten 256 Jahren mit dem Monochromdisplay ohne Straßenkarten etc. vor ca. 5 Jahren auf ein GPSmap 60CSx gewechselt. Gott, war dass ein Aufstieg.
Letztes Jahr nun habe ich mich entschlossen, ein "richtiges" Navi zu kaufen und zwar gleich das damalige TopModell, das 3790T. Toll!!! Dann habe ich mir Ende letzten Jahres das LifeTimeUpdate gegönnt.

So, da wären wir nun bei meinen zwei Problemen:

1) Fehlende Kreuzungsansichten auf dem Navi
Ich hatte Probleme mit dem Update. Auf meinem WIN7-Hauptrechner wurde das Update mit dem LifeTime Updater immer wieder abgebrochen. Habe es dann an einem anderen WIN7-Rechner probiert und es funzte. Da ich die Installationsdateien für eventuelle spätere Installationen auf den PCs nach Systemcrashs etc. sichern wollte, habe ich alles nochmal neu gemacht und bin über die Updatefunktion der Website gegangen und dort die sog. Option 2 gewählt. Dort kann ich ja aktiv auswählen, dass die Installationsdateien auf dem Rechner verbleiben.
Ich habe das Navi während der problembehafteten Installation von CN 2012.40 nicht mehr bezüglich der Kreuzungsansicht genutzt. Da ich ein wenig viel internen Speicher frei hatte, habe ich heute mal getestet und siehe, die Autobahnausfahrtbilder sind weg ... Ich habe auch schon geschaut, auf dem gesamten Navi gibt es keine .JCV Datei mehr ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

2) 3D Ansicht in BaseCamp
Während der ganzen problembehafteten Installationskiste über LifeTime Update habe ich nach der ersten erfolgreichen Installation über den zweiten Rechner das Navi wieder an den ersten Rechner angeschlossen und BaseCamp angeschmissen. Dort wurde mir nach einiger "Rödelei" zwischen dem Navi und dem Rechner auf einmal die Karte 2012.40 zweimal und irgendeine mit "...3D..." bezeichnete Karte angeboten. Ich habe letztere kurz getestet und festgestellt, es ist eine mit recht realen Bergschatten, aber dafür vereinfachten Straßen versehene 3D-Karte Europas.
Dann habe ich die zweite Installation über die Website mit der Option 2 gestartet, die auch funktioniert hat. Neben der nun oben unter 1) genannten fehlenden Kreuzungsbilder habe ich auch die tolle 3D Karte nicht mehr in BaseCamp ... WAS SOLL/KANN ICH MACHEN?

Sorry für die Großsschreibung. Ist kein Schreien, nur ein optischer Anker in der Menge meiner Buchstaben ... ;-)

Lieben Gruß und Danke für die Geduld!

Harald
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Oh Gott, jetzt kommen aber die Antworten rein! ;-)

[ggf. schneidet sich diese Nachricht mit anderen von euch!]

o Ich bin zwar seit langem mit Computern unterwegs, aber bin nicht wirklich ein Freak!
    o Ich habe erst heute Nachmittag das Installations-Logfile ohne fremde Hinweise selber entdeckt.
    o Dann habe ich versucht dieses zu verstehen.
    o Als ich dann die Abbruchstelle entdeckte, habe ich gedacht, während die 2,5 GB
    große Datei lt. Logfile erneut installiert wird, kann ich ja mal das von mir
    als Fehler angenommene ANDERE File selber löschen.
    o Ich habe vorher NIE in den laufenden Installationsprozess eingegriffen!
    o Nun ist die 0-Byte-Datei manuell AUSSERHALB einer Installation gelöscht
    o Ich (und ihr? ;-) harre nun der Dinge, die da kommen mögen ...
    o Während die letzten Nachrichten von euch eintrudelten war ich damit beschäftigt,
    mein Verteidigung hier einzutippen ;-) Daher konnte ich nicht alle Querverweise lesen
    geschweige denn ob meines nicht vorhandenene PC-Tiefenwissens sofort verstehen.

Bis später

:):):)
    Harald
  • Former Member
    ach ja ...

23:03 ... erneuter Installationsversuch, diesmal sehr, Sehr, SEHR hoffnungsvoll!!!
  • Former Member
    .Habe mir dann den Inhalt des Verzeichnisses auf dem nüvi angesehen und siehe da, die
    Datei 01YYKWL C .ASR war nicht mehr da..

Die gibts auch nicht.

Anbei, als Betthupferl sozusagen, das AKTUELLE (2012.40 NTU) ASR Verzeichnis.

Wobei die ersten Beiden und die letzten beiden aus Vorgängerversionen stammen. Die braucht man nicht mehr.
  • Former Member
    Wieso soll es während des Installationsprozesse nicht passieren, dass eine Datei nicht da ist? Ich zitiere hier mal aus dem Installationsprotokoll von mir; bitte beachte die Zeitangaben:

[2012-02-24 21:43:46 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLC.SRX
    und
    [2012-02-24 22:07:23 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System/ASR\01YYKWLC.SRX (Internal)

Sollte ich in den über 20 Minuten zwischen 21:43 und 22:07 nicht genügend Zeit gehabt haben, die Nichtexistenz des gelöschten Files zu sehen ?!?
  • 01YYKWLC.ASR

01YYKWLC.SRX

Schau dir mal die Extensionen an... ASR vs. SRX :rolleyes:
  • Former Member
    Das Prob bei mir scheint wirklich in der Datei "01YYKWLD.ASR" im Ordner System/ASR zu liegen!!! Obwohl ich vor der erneuten Installation das vorhandenen 0-Byte-File gelöscht habe, gibt es genau mit dieser Datei wieder einen Fehler, siehe hier:

[2012-02-24 23:31:26 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System/ASR\01YYKWLD.ASR (Internal)
    [2012-02-24 23:31:26 (UTC+01:00)] | File copy failed with system error code 1392
    [2012-02-24 23:31:26 (UTC+01:00)] | At Void CopyFile(System.String, System.String, CopyProgressRoutine)
    [2012-02-24 23:31:26 (UTC+01:00)] | bei Garmin.Cartography.DeviceInteraction.NativeMethods.CopyFile(String oldFile, String newFile, CopyProgressRoutine callbackMethod)
    bei Garmin.Cartography.DeviceInteraction.MassStorageDevice.UpdateFilesOnDevice(UpdateComponents updateComponents, ProgressDelegate progressDelegate, LoggingDelegate logger)
    bei Garmin.Cartography.MapUpdate.Client.Onetime.Controls.InstallProgressControl.worker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Und dann fängt die Updateroutine erneute an, siehe hier:
    (Das Log hier ist unmittelbar die Fortsetzung von oben!)

[2012-02-24 23:31:26 (UTC+01:00)] | Update failed. Retrying...
    [2012-02-24 23:31:27 (UTC+01:00)] | There is enough free space: Expected Free - 6502292 Total File Size - 4720735
    [2012-02-24 23:31:27 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLC.SRX
    [2012-02-24 23:31:27 (UTC+01:00)] | Deleted file: E:\.System\ASR\01YYKWLD.ASR
    [2012-02-24 23:31:27 (UTC+01:00)] | Writing file E:\.System\gmapprom.img (Internal)
  • Former Member
    Sollte ich in den über 20 Minuten zwischen 21:43 und 22:07 nicht genügend Zeit gehabt haben, die Nichtexistenz des gelöschten Files zu sehen ?!?

Mag ja sein dass er eine alte Datei mit diesem Namen gelöscht hat. Früher waren die ganz anders aufgeteilt. Viel mehr Dateien, für fast jedes Land eine eigene, dafür viel keiner.
    Ich rede vom aktuellen Stand der CN 2012.40.

Heisst : Alte Datei löschen JA, neue Datei mit diesem NAmen schreiben NEIN.
  • Beim 3490 sind die aktuellen ASR diese hier:

• Former Member
    Das Prob bei mir scheint wirklich in der Datei im Ordner System/ASR "01YYKWLD.ASR" zu liegen!!! )

Nimm die Datei aus dem Temp Ordner, sichere sie, lass den Rest durchlaufen und kopiere sie dann "händisch" in den ASR-Ordner.
    Wie gesagt ist das die DAtei für die Sprachbefehle, sinnigerweise die für Deutschland.

Wenn sie sich reinkopieren lässt und sonst nichts fehlt passt das definitiv.

Gerade die ASR haben wir "ausgemistet" und dann reumütig wieder rein kopiert. :D weil Sprachbefehle für dieses oder jenes Land nicht mehr verfügbar waren.
  • Former Member
    Hi!

Selbes Prob wie bisher, auf einmal habe ich eine Datei "01YYKWLD.ARS" in ".System/ASR" mit 0 Byte und die Installation bricht ab.

Habe nun erkannt, dass sich die Datei nur scheinbar löschen lässt. Nach einer Aktualisierung der Dateianzeige nach dem Löschen ist das leere Teil wieder da ...
    Und genau diese Datei macht ja Ärger

Werde nun den bereits geäußerten Rat folgen und CHKDISK (oder wie das Teile heißt) über das interne Laufwerk des nüvis laufen lassen.

Warte allerdings noch ab, ob es diesbezüglich Rat/wichtige Hinweise von euch gibt. Derweil hole ich zur Freude meiner ehemaligen Verlobten den Inhalt des Trockners aus dem Keller hoch ;-)

Bis denne!