2460LMT KArten nicht authentisiert, meiner Meinung nach alles versucht !?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem der nicht athentisierten Karten mit meinem 2460.
Habe bereits GarminExpress deinstalliert und alles was mit Garmin zu tun hatte ebenso.
Die img Map am nüvi gelöscht und mit dem Mapupdate neu geladen, nüvi und PC angeklickt.
Auch kein Erfolg. Die entsprechende gma auf das nüvi kopiert, wieder nichts.
Unter BaseCamp ist die Karte am PC freigeschaltet. Vom nüvi gelöscht und per MapInstall versucht.
Da wird die Karte im Map Ordner des nüvi installiert, keine Fehlermeldung ABER auch keine Karte nach nüvi Neustart :(
Unter Einstellung - MyMaps - keine Karte.
Dann das Mapupdate am auch Mac versucht, das geht nicht, schmiert immer ab wenn es um die Auswahl geht.

Nun hab ich keine Ideen mehr. Hab ich in den vergangenen Threads etwas übersehen, das ich noch probieren kann ?

Edit: Anbei ein Bild was BaseCamp über die Karten sagt, die Versionsnummer ist anders ? hmmm ...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Es gibt zwar nichts was es nicht gibt, den Zusammenhang mit der Firmware glaube ich aber immer noch nicht. ;)

Höchstens im Zusammenhang mit einem (automatischen) Resett, durch die Firmware.

Es geht hier nicht um´s Recht haben. Es geht rein darum dass ich schon so viele Up-und Downgrades gemacht habe und dieses Phänomen noch nie beobachtet habe. :).
    Also darum die Angst zu nehmen.

Wobei: Ich verwende ausschliesslich bewährte Programme. Heisst Firmware is WebUpdater, Karten ist MapUpdater.

Wenn Dir die Firmware der Express (z.B.) aufgespielt hat halte ich mittlerweile alles für möglich. :D
  • Former Member
    Hallo!

Ich habe seit einer Woche genau die selben Probleme mit der Firmware 3.30 auf meinem 2460LMT gehabt.
    Immer dieselbe Fehlermeldung "Karten nicht authentisiert", ganz egal welche Installationsart, wie in diversen Threads beschrieben, ich probiert habe.

Und es scheint in der Tat die Firmware 3.30 zu sein.
    3.20 aufgespielt und alles funktioniert (auch mit den neuesten Karten 2013.41), wieder auf 3.30 gewechselt, wieder die selbe Fehlermeldung.

D.h. es ist nicht nötig bis auf v2.80 downzugraden, 3.20 scheint auszureichen.
    Download hier: http://www.garmin.com/software/nuvi24xx_GCDFile__320.gcd
    Auf GUPDATE.GCD umbenenen und im .System Ordner überschreiben (nach Sicherungskopie).
  • Es gibt zwar nichts was es nicht gibt, den Zusammenhang mit der Firmware glaube ich aber immer noch nicht. ;)
    Höchstens im Zusammenhang mit einem (automatischen) Resett, durch die Firmware. ...

Das glaube ich auch nicht!

...Und es scheint in der Tat die Firmware 3.30 zu sein.
    3.20 aufgespielt und alles funktioniert (auch mit den neuesten Karten 2013.41), wieder auf 3.30 gewechselt, wieder die selbe Fehlermeldung. ...

Wenn es an der Firmware liegen würde, dann hätten wir viel mehr Fehlermeldungen!:rolleyes:

Am 04.März 13 habe ich die Firmware 3.30 aufgespielt.;)
    Am 17.April 13 habe ich ohne Probleme:), mit dem MapUpdater, die Karte 2013.41 installiert!;)

Siehe Screenshot!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe von Garmin zu dem Thema folgende E-Mail mit der Firmware 3.20 in separater E-mail erhalten:

[...]

ich habe Ihnen die FW 3.20 in einer separaten Mail zukommen lassen.
    Was letzlich ursächlich für den Fehler ist, und warum das Ganze nahezu auschließlich beim 2460 auftritt, kann ich auch noch nicht genau sagen.
    Unsere Entwickler arbeiten aber dran, das Problem firmwareseitig zu beheben.

[...]

Zudem ist mit der Map 2013.40 nach dem Firmware Downgrade auf 3.20 das Problem vollständig behoben.
    Entgegen den Aussagen von SMITHY1 ist die Ursache der Meldung definitiv eine fehlerhafte Firmware 3.30 zusammen mit der Map 2013.40 und dem nüvi 2460LMT.
    Siehe auch Bestätigung von Garmin.

Grüße
    Michael

Edit Shishapangma
  • Former Member
    Jetzt gibt´s ja schon lange die .41. Also: Auf einen neuen Versuch. ;)
  • ...
    Zudem ist mit der Map 2013.40 nach dem Firmware Downgrade auf 3.20 das Problem vollständig behoben. ...

Dann ist es ja gut so! Die Hauptsache ist, es läuft wieder!
    ...
    ...Entgegen den Aussagen von SMITHY1 ist die Ursache der Meldung definitiv eine fehlerhafte Firmware 3.30 zusammen mit der Map 2013.40 und dem nüvi 2460LMT.
    Siehe auch Bestätigung von Garmin.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Ich gebe viel, auf die Meinung und das Wissen von SMITHY1 und anderen bestimmten Leute, hier im Forum!

Wenn es eine fehlerhafte Firmware 3.30 gegeben hat, warum, bitte schön, gibt es nur Deine Fehlermeldung? Wieso haben wir anderen, damit keine Probleme? Ich habe mit dem 2460, seit Mai 2011, jedes Firmwareupdate und jede Karte installiert.
    Mit der Firmware 3.30 und den Karten 2013.40 &.41 habe ich auch keine Probleme gehabt!
    Download wurde jedesmal mit MapUpdater & WebUpdater durchgeführt! BS am PC ist ein jeweils aktuelles Win7 (64bit).

Kann es nicht sein, dass Dein Problem am "fehlerhaften" Garmin Express lag?
    ...ich besitze ein Garmin Nüvi 2460LMT und bin in die Falle mit dem Garmin Express getappt. ...

Wahrscheinlich hat Garmin Express dabei etwas in der Firmware zerschossen, und ich vermute mal, dass Garmin soetwas gemeint hat!

Ich hoffe, dass Deine Probleme nun vorbei sind! Wenn wie gehabt, dann müßte Mitte Mai, die neue Karte 2014.10 raus kommen!
  • Former Member
    Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Weil er es so haben will. ;)

Was letzlich ursächlich für den Fehler ist, und warum das Ganze nahezu auschließlich beim 2460 auftritt, kann ich auch noch nicht genau sagen.

Ist ja nicht so eindeutig.

Nachdem die fehlerhafte Karte ja auch noch zurückgezogen wurde werden wir es wohl nie erfahren.
  • Former Member
    Moin !

Ich schließe mich diesem Problem nun an - wie schön...

1. Garmin 2460LMT - Lifetime Update

2. Update per Express durchgeführt

3. Nun Firmwarestand 3.3

4. Fehlermeldung nach dem Hochfahren: "Karten nicht authentisiert"

5. In my Maps werden keinerlei Karten angezeigt, das Navigieren ist ebenfalls nicht mehr möglich

schön...

6. Es wurden während des/ der Updates keinerlei Fehler angezeigt, also am Ende eine Erfolgsmeldung "ausgespuckt"

7. Die Expressvariante habe ich nun 2 mal durch

8. Ich habe das Ganze auch 2 mal über den Web-Updater und den Map-Updater (Programm bei mir vorhanden) versucht - keine Änderungen

Danach bin ich auch die Suche hier im Forum gegangen, hatten doch Updates bisher problemlos funktioniert.

Ich hoffe man kann mir hier helfen, ggf. scheint es ja mit einem FW Downgrade auf 3.2 zu beheben zu sein. Kann mir das jemand die FW 3.2 zur Verfügung stellen ?

Weiterhin möchte ich meine Verwunderung darüber äußern, dass ein bekannter und so gehäuft auftauchender Fehler, Garmin nicht mal ansatzweise dazu animiert,
    im Verlauf des Updatevorganges fehlerträchtige Updates bei Geräten zu sperren, bis diese einwandfrei funktionieren...

Ich stehe nun ohne ansatzweise funktionierendes Gerät da - habe unzählige Stunden meiner Freizeit investiert - für die erfolglose Behebung eines Fehlers, der so vermeidbar gewesen wäre.
    Nun gehe ich Montag auf Dienstreise - ohne Navi...

Nochmal schön !

Wie gesagt - hat jemand mal die FW 3.2 oder weiterführende Tips für mich ?

Danke und Gruss,

Oliver
  • ...

Ich schließe mich diesem Problem nun an - wie schön... ...
    ... 2. Update per Express durchgeführt ...

...Weiterhin möchte ich meine Verwunderung darüber äußern, dass ein bekannter und so gehäuft auftauchender Fehler, Garmin nicht mal ansatzweise dazu animiert, im Verlauf des Updatevorganges fehlerträchtige Updates bei Geräten zu sperren, bis diese einwandfrei funktionieren... ...

...Ich hoffe man kann mir hier helfen, ggf. scheint es ja mit einem FW Downgrade auf 3.2 zu beheben zu sein. Kann mir das jemand die FW 3.2 zur Verfügung stellen ?...

Volle Zustimmung! Garmin sollte/hätte dieses Express vom Markt nehmen müssen, bis es bei allen funktioniert! Bei einigen funktioniert es scheinbar!
    Der Fehler liegt wohl in der Kombination: Express > fehlerhafte Inst. > Deinst. Express > MapUpdater/WebUpdater.
    Hier ist wohl der entscheidene Fehler beim Navisystem eingetreten! Bei der fehlerhaften Installation werden wohl wichtige Dateien verändert!

Ich hoffe, Dein Downgrade hat Erfolg!

Da ich niemals "Express", oder den "Lifetimeupdater" installiert hatte, bin ich vmtl. von diesem Fehler verschont geblieben!
    Meine Updates habe ich stets mit dem "WebUpdater" und dem aktuellen "GarminMapUpdater.exe" durchgeführt! Und dabei bleibe ich, bis es nicht mehr geht! Ebenso werde ich auch weiterhin "MapSource" benutzen. Damit kenne ich mich sehr gut aus und es funktioniert für mich sehr gut! Die "Fehler" von "MapSource" sind mir bekannt und damit kann ich Leben.
    "BaseCamp" habe ich zwar Installiert, auch Testweise damit gearbeitet, habe aber damit gewisse Probleme.:rolleyes:
    Meine POIs werden mit MapSource erstellt und gespeichert, mit dem POILoader als GPI auf dem PC gespeichert und manuell auf das Nüvi kopiert!

... Nachdem die fehlerhafte Karte ja auch noch zurückgezogen wurde werden wir es wohl nie erfahren.

Die Karte ansich, ist vmtl. nicht Schuld an diesem Desaster! Der Fehler in der Karte ist z.B.:
    Zitat Garmin:http://marketinginfo1.garmin.com/u/gm.php?UID=iMU8ToA4Tl&ID=192648389_375894_14302
    "...Das Problem besteht darin, dass auf persönlichen Navigationsgeräten mit bestimmten Kartenversionen u. U. die Fahrtrichtung bei einer sehr geringen Prozentzahl von Straßenabschnitten falsch angezeigt wird. Dies betrifft nur Straßenabschnitte in den Niederlanden. ..."
  • Former Member
    @ GEPARDKDT: Ich habe Ihnen die 3.20 per Mail zugeschickt.